Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

3.225 ANTWORTEN

Walgor
Autor ★★★
74 Beiträge

Auf der Seite von Clearstream:

Russia: Update on actual DR conversions with Russian underlying securities

12.08.2022

The NSD has released a new announcement informing of the extension of the fee waiver period until 15 October 2022 inclusive.

We are in contact with the DR agents to agree on the way forward.

JanR
Experte
91 Beiträge

Leider sind die Lukoil ADR nach wie vor in meinem Comdirect-Depot

K-W
Autor ★
5 Beiträge

1.) Wie stelle ich hier einen Beitrag direkt ein, ohne, daß er als Antwort an jemanden anders erscheint?

2.) Ist es derzeit möglich, Sberbank Aktien auf ein anderes eigenes Depot zu übertragen? Beim letzten Versuch wurde das abgelehnt.

3.) Wenn es nicht möglich ist, Sberbank Aktien in ein anderes Depot zu übertragen, bei einer Bank, die eine Umwandlung in Originalaktien hinbekäme, hängen sie bei der comdirect fest. Einzige Möglichkeit wäre, das Umtauschverfahren dort zu benutzen. Allerdings habe ich keine Bank gefunden, die bereit wäre, mir ihre Verwahrstelle zu nennen und die beim Umtausch entstehenden Originalaktien anzunehmen. IB hat das bis vor etwa 2 Wochen vermutlich noch gemacht, lehnt dies aber jetzt grundsätzlich ab. Ähnliches war von anderen Banken zu hören. Mitarbeiter der Comdi sagten entweder, ihnen lägen keine Informationen vor, oder sie dürften keinen Hinweis geben, welche Bank denn bei einem Umtausch nach dem Verfahren der Comdi mitmachen würde. 

Ich brauche daher dringend einen Hinweis, mit welcher Bank es möglich ist, ansonsten steht die Umtauschmöglichkeit nur theoretisch auf dem Papier, wäre mir aber praktisch unmöglich.

4.) Mehrfach wurden hier die von der Comdi benötigten Daten eingestellt; oben vermutliche Daten der FF Europe. FF Europe nimmt keine Sberbank an, kommt also in diesem Fall nicht in Betracht. Außerdem hatte eine Datenzeile nicht wie vorgeschrieben 11 Ziffern, sondern begann mit einem Buchstaben, dem zehn Ziffern folgte. Mir ist schon ein Umwandlungsauftrag auch für Sberbank geplatzt, weil Buchstaben in der Datenzeile standen. 

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Zu 1) Unter Antworten gibt es eine weiter Zeile wo steht auf das Thema Antworten steht. Dort dein Text du eintragen musst. 😉

K-W
Autor ★
5 Beiträge

Hat jemand in den letzten Wochen Sberbank ADR zu einem anderen Depot übertragen bekommen?

Hat jemand in den letzten Wochen Sberbank ADR bei Comdirect in Originalaktien gewandelt bekommen, und wenn, mit Depot bei welcher Bank? Freedom Finance nimmt ja keine Sberbank an.

Kennt jemand einen gangbaren Weg zur Umwandlung der ADR Sberbank in Originalaktien?

Meg
Experte
82 Beiträge

Gibt es neue Infos ? Erfolgreiche Umwandlungen bzw. Depotumbuchungen oder auch abgelehnte. @JanR hast du neue Infos zu deinem Depotwechsel zur MaxBlue ? Hast du irgendwelche Infos ob MaxBlue noch den Wandlungsauftrag annimmt. Irgendwie habe ich das Gefühl gerade ziemlich in der Luft zu hängen: Depotübertrag zu maxblue noch sinnvoll ? Depotübertrag zu FF kostenmässig sinnvoll ? Russischer Weg: wie genau soll er funktionieren, welche Unterlagen brauche ich,bei welcher Bank und wo genau findet man diese ( auf den Homepages hatte ich nichts gefunden )

DummerAnleg
Autor ★★★
43 Beiträge

Ich gehe auch den Maxblue Weg. Die Aussichten sind gering. Der Russische Weg ist derart komplex, dass es praktisch unmöglich wird (siehe Onvista Forum)die Papier zu tauschen. Vermutlich ist das beabsichtigt.

Entschädigungslose Enteignung durch fadenscheinige Bürokratie scheint immer warscheinlicher.

GoldenerWeg
Autor ★★★
53 Beiträge

Erste Schritte gemacht:

Im Mai per Email Depot Typ S bei Gazprombank eröffnet.

Heute in der Filiale 2-й Верхний Михайловский проезд, д. 9 ein Rubelkonto eröffnet, danach die Identität für das Depot bestätigt.

Der Bearbeiter meint, Gazprombank wird den automatischen Umtausch der Gazprom ADR gegen Nachweis der Ablehnung des Brokers und Depotstand zum April durchführen. Außerdem fällt eine Gebühr an, die in meinem Fall etwa so hoch ist, wie die von Bank of New York Mellon. Andere russ. DR können sie nicht wandeln. Die Aktien dann aber aufbewahren.

Insgesamt ein recht steiniger Weg. Ohne Russischkenntnisse oder Kontakte, ohne russische SIM-Karte wird es sehr schwer und teuer z.B. Flug und Hotel. Ich rate dazu den Weg über MaxBlue zu versuchen, sonst per SdK Anwalt. Oder als Herausforderung betrachten und durchziehen.

erforderliche Angaben, Dokumente:

Übersetzung Reisepass und Anschrift z.B. aus Perso

Steuernummer in Deutschland

russische Telefonnummer für Emfang SMS evtl. geht auch was Internationales

Walgor
Autor ★★★
74 Beiträge

Wow, Glückwunsch, dass du das geschafft hast!

Bei mir wurden heute die Gazprom-ADR ausgebucht, die Originalaktien dürften Richtung Typ C Depot unterwegs sein, mal sehen, ob das klappt. 

Das mit der Legitimierung des Typ C Depots ist aber echt eine Herausforderung. Empfohlen wird die von dir genannte Filiale, aber der Flugverkehr nach Moskau ist aktuell eingestellt. Auch gibt es weitere Probleme (aktuell kein e-Visa + sonstige Auflage). Kann nur auf Normalisierung der Beziehungen hoffen, damit danach wieder Reisen und Handel möglich sind. Wenn ich mir aber die aktuellen Äußerungen vom Heuchel-Habeck und der russophoben Annalena anhöre, wird daraus in absehbarer Zeit wohl nichts.

Jedenfalls gut zu hören, dass es wenigstens bei einigen mit der Umwandlung der ADR geklappt hat.  

seamaster
Autor ★★
21 Beiträge

Ich habe heute per Mail auch die Mitteilung bekommen, dass meine ADRs ausgebucht und umgewandelt werden.

Zuvor hatte ich auch ein C-Konto bei der Gazprombank eröffnet.

In der Mitteilung steht, dass Begünstigter die Clearstream AG in Eschborn ist.

Bedeutet das, dass die Aktien über den Umweg Clearstream nach Russland gehen?

Bevor ich meine ADRs irgendeiner Investmentfirma in den Rachen schmeiße, habe ich diesen Weg über die Gazpombank gewählt, damit ich später selbst entscheiden kann, was mit den Aktien passiert.

Da ich Abenteuer mag, sehe ich die spätere Legitimierung in Russland als Herausforderung und nicht als Hindernis.