Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

3.225 ANTWORTEN

QBI
Autor
4 Beiträge

Hallo Hawaii88, kannst du bitte posten, welche Angaben du bei Comdirect mitgegeben hast? Meine haben ihnen nicht ausgereicht: ich habe mich an die Empfehlungen von FF gehalten...

Danke!

Meg
Experte
82 Beiträge

@JanRwie ist der Sachstand bei dir ? Ich nehme an noch nichts Neues ?

Saladien
Autor ★★
18 Beiträge

Scheinbar sind es diese Daten (heute von FF bekommen):

1) BIC der Bank, bei der die Aktien verwahrt werden sollen => IC "Freedom Finance" LLC

(2) NSD DEPOSITOR CODE (12 Digits) => MC0356400000

(3) NSD ACCOUNT (12 Digits) = HL1805110029

(4) NSD SUB-ACCOUNT (17 Digits) => 36MC0356400000F10 

(5) BUYER BIC OR NAME => ICFFLLC (or NADCRUMM)

(6) SAFEKEEPING ACCOUNT NUMBER IN THE BOOKS OF RUSSIAN CUSTODIAN

=> No. 3564/DMS dated 04.10.2012

Meg
Experte
82 Beiträge

nimmt Comdirect überhaupt noch diese Aufträge an ? Es gibt noch keine neue Info in der postbox

QBI
Autor
4 Beiträge

Danke!

Saladien
Autor ★★
18 Beiträge

Ja tun Sie, ich habe vor 30 min meinen Auftrag durchgegeben. 

QBI
Autor
4 Beiträge

Ich habe vor eine Stunde mit einem Berater gesprochen, er meinte ich soll es noch mal versuchen. Hier ein Link, vielleicht habt ihr das Video schon  gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=z3kwOMjb7PA  

Er meint die Frist wurde wieder verlängert...

Danke an Saladien, diese Aufstellung hat mir gefehlt, ich hoffe es funktioniert!

Hawaii88
Autor ★★★
66 Beiträge

Ich verstehe nicht, warum von meinen 2 ADR Posten, alle bis auf 6 Stück ausgebucht wurden. Obwohl ich die Stückzahl überall exakt angegeben habe. Braucht hier jemand eine Brille? Habe heute einmal nachgefragt, warum nicht alle bzw. der andere Posten nicht ausgebucht würde ..angeblich wurde es auf zwei Mal ausgebucht werden...merkwürdig

joulb
Experte ★
135 Beiträge
Diese Antwort habe ich gestern per Mail von der CoDi bekommen

...
Mit unserer PostBox-Einstellung vom 30.07.2022 haben wir Sie über die Verlängerung der Frist bis zum 08.08.2022 informiert. Unsere PostBox-Einstellung haben Sie am 30.07.2022 zur Kenntnis genommen, dass die Einhaltung der vorgenannten Frist zwingend einzuhalten war..

Sie können den Auftrag unter Angabe folgender Punkte noch einreichen:

BIC der Bank, bei der die Aktien verwahrt werden sollen
NSD DEPOSITOR CODE (12 Digits)
NSD ACCOUNT (12 Digits)
NSD SUB-ACCOUNT (17 Digits)
BUYER BIC OR NAME
SAFEKEEPING ACCOUNT NUMBER IN THE BOOKS OF RUSSIAN CUSTODIAN

gruß joulb

Christoph86
Autor ★★★
48 Beiträge

Hallo zusammen.

Habe nun erfolgreich meine Gazprom-ADRs vom Flatex zu FF24 übertragen und getauscht. Das Depot bei Freedom hatte ich am 21.07 eröffnet und direkt alles eingereicht. Hatte dann nach ein paar Tagen die Info von Flatex bekommen, dass die ADRs von Clearstream Frankfurt zu Clearstream Luxemburg transferiert wurden. Flatex hatte wohl auch direkt Kontakt mit Freedom, damit es schnell übertragen wird.

Mit dem gleichen Auftrag hatte ich auch meine Lukoil-Adrs übertragen. Die Adrs waren dann ein paar Tage im FF24-Depot, wurden aber wieder ausgebucht. Ich denke die Originalaktien werden in ein paar Tagen dort auftauchen.

Ansonsten lag die Gebühr von FF24 bei 294 EUR für 1.500 Gazprom-ADRS.

In der App wird der aktuelle Kurs mit 174,36 RUR angegeben und der Einstandskurs mit 200,89 RUR, was aber nicht meinen Einstandskurs entspricht.

Verkaufen kann man die Aktien nicht. "Der Handel mit diesem Finanzinstrument ist Ihnen nicht gestattet. Verbot von Handelsgeschäften gemaß den Anweisungen der Zentralbank der Russischen Föderation."

Meine Tochter hatte noch 15 Lukoil-ADRs in Ihrem Comdirect Junior -Depot. Ich habe dann den Antrag eingereicht, um diese Adrs direkt zu tauschen und die Originalaktien in mein FF24-Depot zu buchen (Nicht Adr zu FF24 und dann tausch, sonder direkt ADRs in Aktien-Tausch.)

Die Adrs wurden zwar bei Comdirect ausgebucht. Im FF24-Depots sind die Originalaktien bis jetzt nicht aufgetaucht. Halte euch auf dem Laufenden. Den Auftrag dazu hatte ich per Kontaktformular im persönlichen Bereich geschickt.