25.04.2022 15:39 - bearbeitet 25.04.2022 15:41
Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger?
https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 10.08.2022 10:08
Wozu der ganze Aufwand? Meine Sichtweise: Kein Geld und Mühen verschwenden - die Papiere sind oder werden so oder so wertlos.
Mit einigen Winkelzügen kann Russland durch unerfüllbare Bürokratie die ADRs der "unfreundlichen" praktisch wertlos machen. Das ist dann de jure keine entschädigungslose Enteignung.
Bei einer Konfiszierung russischen Eigentums (Reparatinen gegen Russland bei Waffenstillstand etc.) wird Russland natürlich im Gegenzug auch entschädigungslos enteignen, da hilft auch kein Investitionsschutzabkommen.
Die Frage ist nun wie man die ADRs noch steuerwirksam ausbuchen kann - evtl. gibt es hier ja kompetenten Rat?
10.08.2022 10:37 - bearbeitet 10.08.2022 10:38
10.08.2022 10:37 - bearbeitet 10.08.2022 10:38
@DummerAnleg schrieb:Wozu der ganze Aufwand? Meine Sichtweise: Kein Geld und Mühen verschwenden - die Papiere sind oder werden so oder so wertlos.
Die Frage ist nun wie man die ADRs noch steuerwirksam ausbuchen kann - evtl. gibt es hier ja kompetenten Rat?
hatte ich schon mehrfach beantwortet:
a) warten auf Zwangsverkauf, der Verlust wird bankseitig sofort ausgewiesen und verrechnet.
b) Antrag auf „ wertlose Ausbuchung“ mit Formular an die Bank. Verlust wird am Jahresende durch die Bank bestätigt und kann bei der nächsten Steuererklärung manuell eingesetzt werden.
am 10.08.2022 11:03
am 10.08.2022 11:03
Also ehrlich gesagt, versteh ich die Leute in diesem Forum, die die Clearstream Nachricht hier "interpretieren" nicht. Da steht meines Erachtens nicht, dass die Wandlungen nicht funktionieren, sondern dass es zum Teil wohl bei Lagerstellenwechseln bz.w. im Zusammenhang mit der Citibank wohl "Probleme" gibt.
Da steht nicht, dass Wandlungen grundsätzlich nicht funktionieren. Zumal es ja auch Broker gibt, die schon frühzeitig die ADR von CB Frankfurt nach CB Luxemburg (International) verlegt hatten und diese Hürde somit umschifft war.
Ich verstehe die Mitteilung ehrlich gesagt auch nicht ganz, aber dass hier so viele "Versteher der fatalistischen Art" sind, wundert mich.
Diese Mitteilung ist jedenfalls nicht auf alle Wandlungsanweisungen generell anwendbar.
am 10.08.2022 11:51
ja, vielen Dank für die info, aber ein Zwangsverkauf geht doch gar nicht, wenn die ADRs zum 15.8. von russischer Seit bereits getaucht werden?
Dann bleibe doch eh nur die wertlosen Hüllen? Nun ja eine wertlose Ausbuchung geht vermutlich dann auch mit den Hüllen.....
am 10.08.2022 11:56
@DummerAnleg schrieb:ja, vielen Dank für die info, aber ein Zwangsverkauf geht doch gar nicht, wenn die ADRs zum 15.8. von russischer Seit bereits getaucht werden?
das ist eben die grosse Frage...., was passiert tatsächlich mit den ADRs, die nach wie vor in den deutschen Depots gebucht sind.
Irgend jemand ist ja Besitzer/Eigentümer von irgendwas.
Selbst bei einem "fiktiven" Verkauf wäre die steuerliche Auswirkung sofort und bankseitig.
Warten schadet nix, wertlos ausbuchen kann man in einigen Monaten immer noch..
am 10.08.2022 14:16
Die Tauschfrist wird seitens NSD bis zum 15 Oktober 2022 verlängert werden.
Info (russ.) : https://www.interfax.ru/business/856064
am 10.08.2022 14:24
Das ist doch eine gute Nachricht.
Jetzt kann man erstmal in Ruhe abwarten, ob diejenigen, die entweder bei einer deutschen Bank (z.B. Deutsche Bank / Maxblue) oder über FreedomFinance in Originalaktien getauscht haben Vollzug melden können oder nicht.
am 10.08.2022 14:37
Das dürfte ja dann sogar klappen wenn die CoDi 6 Wochen für einen Depotübertrag voll ausreizt......na dann mal abwarten, vielleicht schafft sie es sogar in 5 Wochen und 6 Tagen. @JanR es besteht noch Hoffnung !
am 10.08.2022 14:47
Hallo zusammen,
Vorab: ich habe weder russische Aktien, noch bin ich Mitarbeiter oder Aktionär des Effecten-Spiegels!
In der heutigen Ausgabe gibt es in selbigen einen sehr ausführlichen und interessanten Artikel zu diesem Hot Topic - aus offensichtlichen rechtlichen Gründen kann ich ihn leider nicht der gesamten Community zur Verfügung stellen. Wer eine bedeutende Summe in russischen Aktien hat, dem empfehle ich aber, sich das Heft diese Woche zu kaufen....
Fazit: "Angesichts der unübersichtlichen politischen Lage gibt es derzeit für Besitzer von russischen Hinterlegungsscheinen keinen sicheren Weg, um ihr investiertes Kapital zuretten."
Der Vorstand der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger sagt, er kenne bisher noch keinen Fall, bei dem der Umtausch geglückt sei...
Gruss,
MT
am 10.08.2022 14:54
Das stimmt wohl.
Für so einige Anwaltskanzleien hingegen ist diese Nachricht zunächst einmal weniger erquickend, zumal hier die Panikkomponente vieler Betroffener eine Rolle spielt.