Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

3.225 ANTWORTEN

Mike23
Autor ★★★
54 Beiträge

Das würde der comdirect mächtig Umsatz kosten, ich bin definitiv dabei wenn sie es wieder nicht hinbekommen!

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@cdewsxyaq  schrieb:

Jetzt höre doch mal auf, dauernd gegen die comdirect zu bashen!

Die comdirect sowie die Commerzbank sind dämlich. Das ändert sich nicht mehr! 

Die comdirect Kollegen hier im Forum haben vermutlich alle kein BWL Studium o.ä. und geben Anfragen nur an die Fachabteilung weiter, welche im Outlook Verteiler steht. Also hört auf nach denen zu schreien.

Die Führungskräfte der comdirect wissen, dass sie am längeren Hebel sitzen und die meisten von uns keine Rechtschutzversicherung (mit Rechtschutz für Kapitalthemen) haben, um hinterher sein recht gerichtlich klären zu lassen.

Darum habe ich für mich entschieden, dass ich mich persönlich freuen würde, wenn [Inhalt wegen groben Verstoßes gegen die Community-Regeln entfernt.]

Inhaltlich wäre es nun schön, wenn jemand einen Weg für eine kurzfristige Eröffnung ein Typ C Kontos  darstellen würde.

Der User wurde aufgrund eines groben Verstoßes gegen unsere Community-Regeln für 24-Stunden gesperrt. Im Wiederholungsfalle behalten wir uns vor, den User dauerhaft auszuschließen.

Gruß Erik & Team

Erik

Arthur1980
Autor ★★
27 Beiträge

https://www.gazprombank.ru/docs/drcancellationeng/

so richtig durchgeblickt habe ich da aber noch nicht, lass es uns als community gemeinsam angehen

shureg
Autor ★★
18 Beiträge

Was genau ist nicht klar?

Dokument ausfüllen und an die email  auf der Seite schicken.

Warten

warten

warten.

Irgendwann bekommst du wahrscheinlich dein Konto eröffnet.

Die Informationen schickst du dann an comdirect.

Wenn du was nicht weisst, findest du hier im thread die infos, zb. hier https://community.comdirect.de/t5/notifications/emailmessagepage/board-id/WertpapiereAnlage/message-...

Mike23
Autor ★★★
54 Beiträge

Ich habe onvista gebeten ihren Kollegen bei comdirect Nachhilfe zu geben, damit sie endlich das gleiche schaffen, was viele Wettbewerber bereits geschafft haben!
Mir fehlen die Worte!

OleBi
Autor ★
9 Beiträge

Ich verstehe auch nur Bahnhof. Auf welche Seite muss ich hin? Was muss ausgefüllt werden?

Hat bitte jemand eine Step by Step Anleitung für Dummies?

Finanzurlaub
Autor ★★★
38 Beiträge

Es ist ein Witz 😄
Habe auch schon alles mit Freedom24 soweit für den ADR Übertrag abgeklärt (PS Mitarbeiter immer erreichbar, arbeiten einem SOFORT zu), aber die Codi kommt nicht aus dem Quark. Habe heute angerufen und nachdem ich zwei mal ewig warten musste um mich zu erkundigen ob die damit schon fertig sind (Arbeitsaufwand max 20min), die Mitarbeiterin meinte mein Dokument wurde noch nicht einmal bearbeitet und muss noch zugeteilt werden. Aber die stimmt das mit der Fachabteilung ab und ruft mich heute oder schlimmstenfalls morgen zurück um mir Bescheid zu geben "wie es aussieht". Vermutlich wird ruhig nochmal darüber beraten. Bis jetzt kein Rückruf. Morgen wird man wohl schon gedanklich im Wochenende sein, dass auch da nichts mehr gehen wird. Fazit Ich glaube das wird nie und nimmer was in der Deadline. Vielleicht wollen die auch das man "einfach aufgibt"?
Meiner Meinung nach wird mehr oder weniger bewusst darauf "hingearbeitet", dass die Leute hier nicht wegkommen. Mit Informationen wird gegeizt, alles erst so spät bekanntgegeben dass man eh nicht mehr reagieren kann und wenn Leute schlussendlich eine Entscheidung fällen dann wird selbstverständlich alles so gemächlich gemacht, das man für gar nichts eine Deadline einhält.
Das man keine Lösung liefert ist ein Ding (wozu etwas tun wovon man nichts hat?), aber das Anlegern die die Sache in die eigene Hand nehmen wollen direkt oder indirekt auch noch Stöcke zwischen die Beine geworfen wird ist echt der Wahnsinn. Eig. könnten die sich doch glücklich schätzen wenn die Leute (ausschließlich) mit ihren Altlasten "woanders hin ziehen" und "andere nerven" und alles erdenkliche tun um diesen Leuten zu helfen.
Was hat denn die Codi denn davon, wenn alle ADRs hier auf dem Broker verblieben und für alle Anleger wertlos werden? Gibts dafür irgendeinen Preis außer wütenden ehemaligen Kunden?
Ist mittlerweile alles echt unfassbar für mich, gerade die Codi hatte/hat doch durch die Commerzbank unendlich viele gute Möglichkeiten haben können das über internationale Kontakte oder halbwegs neutralere Länder eine exklusive Toplösung zu bieten. Aber stattdessen wird sonst was gespielt und sie stellt sich (zumindest für diese Krise) als einer der denkbar ungünstigsten Broker heraus.

@Wolf gangwie sieht es bei Dir aus? Hast Du schon eine Antwort?

DummerAnleg
Autor ★★★
43 Beiträge

So wie ich es verstanden habe, sind die ADRs nicht auf eine andere Bank übertragbar.Selbst wenn das bei Onvista oder der Deutschen Bank geht, dann bringt das nichts, außerdem dauert es ein paar Wochen. Die Eröffnung eines Depots in Russland ist komplex und dauert zu lange, außerdem geht das dann nur mit Gazpromaktien, nicht aber mit anderen russischen ADRs. Ich habe vor 4 Wochen eine freundliche Mail an die Gazprombank gesendet und außer einer Eingangsbestätigung auf russisch nichts mehr gehört.

Fazit: Die meisten Anleger, vermutlich 99%, werden auf den ADRs sitzen bleiben bis die möglicherweise verkauft werden. Das kann natürlich Jahre dauern und der Erlös ist möglicherweise nahe null. Immerhin erhält man hoffentlich eine Verlustverrechnung, das sind ja immerhin so 26% Restwert.

Was soll das gejammer, wer hat nicht schon mal Totalverluste erlitten? Selbst wenn der Depotanteil bei 5% liegt geht das doch im Grundrauschen unter?

Steven64
Experte ★
141 Beiträge

Fazit: ich habe die falsche Bank gewählt - bin wegen mehr und günstigeren Sparplänen und etwas niedrigeren Orderkosten zur Comdirect gewechselt und weg von Maxblue/Deutsche Bank. Das rächt sich jetzt, weil die Comdirect kein dienstbarer Geschäftspartner ist, der seine Kundschaft pflegt und sich Gedanken macht, wie man helfen kann. Man kann also nur eine Lösung mit einem Typ C Depot auf eigene Faust (3% Zypern <=> Gazprombank (=Geld direkt "denen" geben) <=> oder sonstigem Drittland-Depot) ggf. unter Koordination durch Anwalt machen (Pauschalhonorar + Buchungs + Tauschspesen + Depot bei teuerem Anbieter auf unbestimmte Zeit; bei Oma, Opa, minderjährigen Kindern gibt es wohl dazu keine Alternative). Optimistisch gerechnet sind bei den unten genannten Lösungen - wenn man es überhaupt noch zeitgerecht schafft - über 3-5 Jahre 5-7 % vom Geld futsch..... das ist das was uns die Comdirect durch eine Lösung => die sie bitte jetzt mal endlich anbieten soll ! .... ersparen könnte.  WARUM CODI FINDET IHR KEINEN NOMINEE / BIETET IHR KEINE NSD-VERWAHRBARKEIT AN ?

Arthur1980
Autor ★★
27 Beiträge

Laut

https://www.clearstream.com/clearstream-en/products-and-services/settlement/a22079-3114440 

ist nur der Handel mit ADR´s verboten aber nicht der Übertrag oder Konvertierung auf ein anderes Konto. Comdirect muss also einen Übertrag vornehmen.

Frage ist nur ob comdirect gewillt ist dies innerhalb von 2 Tagen durchzuführen.