25.04.2022 15:39 - bearbeitet 25.04.2022 15:41
Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger?
https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 03.07.2022 21:07
Frage an alle die Umwandeln:
Was macht Ihr jetzt mit der Situation?
Habt ihr schon ein Typ C Konto bei der Citi Gazprom oder NSD?
evtl könnte man einen Kostenvergleich anstellen wäre interessant was die so verlangen.
Grüße
am 03.07.2022 21:26
Ich werfe mal die Frage in den Raum ob ein Typ C Konto was ändert.
Entweder werden die Sanktionen irgendwann aufgehoben, dann ist es egal. Oder die Sanktionen bleiben (aka Kalter Krieg, dauert schon mal paar Jahrzehnte) dann ist es auch egal. Was nützt Dir eine Aktie in einem aus der westlichen Welt ausgeschlossenem Land mit einer nicht konvertierbaren Währung? Da Geld kannst Du verprassen wenn Du mal in der UdSSR Urlaub machst,
Alles andere als das investierte Kapital erst mal abzuschreiben erscheint mir seltsam.
Vermutlich der Strohhalm an den man sich klammert.
am 03.07.2022 23:08
Konto Vorteil in Russland:
Naja ganz so ist es nicht man könnte Dividende bekommen in RUBEL. Leider ist dies im Westen nicht möglich da wird die einfach von Clearstream oder wem auch immer eingefroren. Daher ists auch verständlich, dass Gazprom erstmal nichts auszahlt.
Jeder der seine Aktien hält drückt nicht den Kurs oder beteiligt sich nicht am Selloff.
am 04.07.2022 10:06
Es wäre konstruktiv, wenn sich die Comdirect mal äussern würde, in welcher Form sie es uns Kunden / Anlegern ermöglichen kann/wird entsprechend dem DumaEntwurf dort die russischen Originale eingebucht zu bekommen.
Was kann die Comdirect uns dazu anbieten ?
A) Hier entwerten / ausbuchen und bescheinigen, damit sie dort eingebucht werden können ? MACHT CODI DAS ?
B) Antrag für uns in Russland abgeben ? MACHT CODI DAS ?
Oder kann man das selbst als Privatperson (ggf mit Hinweis der Comdirect, was man da schreiben soll=> MACHT CODI DAS ?)
C) uns endlich mal sagen "bei uns gibts kein Nominee/ kein Typ C" => kümmert Euch selbst drum ?
Aktuell informiert die Comdirect weder über Fristen noch darüber welche ADR-Programme ausgelaufen sind - das ist alles Kram, was sich jeder
einzeln zusammensuchen muss. Verstehe so wenig Kundenservice/Interesse/Dienstbarkeit auf Seiten der CoDi nicht.
Ich habe auf mehrere Anschreiben keine Antwort erhalten - und zwar seit jetzt rund 2 Monaten. Danke CoDi !
am 04.07.2022 13:24
Hallo @Steven64,
gerne habe ich nochmals nachgefragt.
> A) Hier entwerten / ausbuchen und bescheinigen, damit sie dort eingebucht werden können ? MACHT CODI DAS ?
Antwort: Das Umwandeln russischer ADRs in Stammaktien ist aufgrund Sanktionen zurzeit nicht möglich. Kontakte zum russischen
Zentralverwahrer NSD sind untersagt, da werden Entwürfe des russischen Parlaments (DUMA) nicht zur Anwendung kommen.
> B) Antrag für uns in Russland abgeben ? MACHT CODI DAS ?
Oder kann man das selbst als Privatperson (ggf mit Hinweis der Comdirect, was man da schreiben soll=> MACHT CODI DAS ?)
Antwort: Beide Mal "Nein".
> C) uns endlich mal sagen "bei uns gibts kein Nominee/ kein Typ C" => kümmert Euch selbst drum ?
Antwort: Bitte habe Verständnis, dass wir einzig die gültigen Sanktionsregelungen befolgen. Daher liegen uns aktuell keine anderen Möglichkeiten vor, als die bereits genannten.
Viele Grüße
Jessica
am 04.07.2022 15:29
@STM_Jessica
vielen lieben Dank für die Bearbeitung und schnelle Antwort zu den 3 Punkten.
Bitte nochmal in der Fachabteilung explizit nachfragen :
Ein Entwerten meiner ADRs aus gekündigten Programmen hier bei Ihnen und mir hierüber eine Bescheinigung für mich ausstellen ist nicht möglich ? Das ist ein Vorgang, der nicht sanktioniert ist und meines Wissens von Ihnen auf meinen Wunsch hin durchgeführt werden kann.
Die Herausgabe der DRs auf ein anderes in- oder ausländisches Depot, das auf den selben Eigentümer läuft ist nicht möglich ?
Ich hätte das gerne beides von Ihnen nochmal bestätigt.
Freundliche Grüße
Stephan
am 04.07.2022 15:51
@Steven64 schrieb:@STM_Jessica
vielen lieben Dank für die Bearbeitung und schnelle Antwort zu den 3 Punkten.
Bitte nochmal in der Fachabteilung explizit nachfragen :
Ein Entwerten meiner ADRs aus gekündigten Programmen hier bei Ihnen und mir hierüber eine Bescheinigung für mich ausstellen ist nicht möglich ? Das ist ein Vorgang, der nicht sanktioniert ist und meines Wissens von Ihnen auf meinen Wunsch hin durchgeführt werden kann.
Die Herausgabe der DRs auf ein anderes in- oder ausländisches Depot, das auf den selben Eigentümer läuft ist nicht möglich ?
Ich hätte das gerne beides von Ihnen nochmal bestätigt.
Freundliche Grüße
Stephan
nochmal und nochmal und nochmal...Die Herausgabe der DRs auf ein anderes in- oder ausländisches Depot, das auf den selben Eigentümer läuft ist nicht möglich ? NEIN
FALLS er durchgeführt werden könnte (!) würde folgende Regelung gelten:
- Es gibt ein Formular für "wertlose Ausbuchung"
Mir/Uns ist bewusst - nachdem Sie mich/uns ausdrücklich darauf hingewiesen haben-, dass ich/wir mit sofortiger Wirkung und unwiderruflich meine/unsere sämtlichen Rechte an und aus den vorbezeichneten Wertpapieren verliere(n) und meine/unsere vorstehende Weisung an Sie nicht rückgängig machen kann/können. Dieses gilt auch im Falle späterer, wider Erwarten auftretender Kurssteigerungen der o.a. Wertpapiere. Die Bank ist berechtigt, nach freiem Ermessen mit o.a. Urkunden zu verfahren, insbesondere diese zu vernichten oder vernichten zu lassen. Eine steuerliche Verlustrechnung seitens der Bank erfolgt nicht.
Hinweis von mir:
Es erfolgt auf Bankenebene keine steuerliche Verlustverrechnung !!
In der Jahresbescheinigung sollte der Verlust allerdings enthalten sein.
06.07.2022 09:48 - bearbeitet 06.07.2022 10:03
Könntest Du uns bitte aufklären ? Ich habe SMT_Jessica nochmal um explizite Bestätigung gebeten, weil sie ein Vertreter der Comdirect ist.
Ich habe Dich nicht gefragt, Deine Aussage hat für mich keine Rechtsverbindlichkeit
- es sei denn Du würdest mir / uns bitte mitteilen, dass Du Vertreter der CoDi bist, dann lass es uns doch bitte auch wissen, in welcher Funktion Du hier unterwegs bist und auf wen ich mich berufen kann.
Ich habe die Comdirect nochmal um explizite Aussage der CoDi zu den o.g. Fragen gebeten, weil ich nur hieraus meine Handlungskonsequenzen ableiten kann/werde.
SMT_Jessica, könnten Sie mir bitte nochmal dazu schreiben ?
am 06.07.2022 09:57
Danke dir @Steven64 für deine Geduld.
Ich habe mich noch mal erkundigt und kann der Aussage von @paej zustimmen.
Die Aussage der Fachabteilung lautet:
Eine gegenwertlose Ausbuchung der ADRs ist möglich und soll ab 2021 in der JSTB berücksichtigt werden.
"Höhe des Verlustes im Sinne des § 20 Abs. 6 Satz 6 EStG“ - Zeile 15 Anlage KAP
Es werden Verluste bescheinigt, welche seit dem 01.01.2021 bankseitig nicht mehr in der Verlustverrechnung enthalten sind (bspw. wertlose Ausbuchungen von Kapitalforderungen wie Optionsscheine und Zertifikate).
Der Verlust kann im Wege der Einkommensteuerveranlagung bis zu Höhe von 20.000 EUR pro Jahr mit entsprechenden Gewinnen verrechnet werden.
Für den Ausweis der Verluste ist keine Beantragung nötig.
Viele Grüße
Jessica
am 06.07.2022 10:01