Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

3.231 ANTWORTEN

Steven64
Experte ★
141 Beiträge

Ich denke, dass die Comdirect alles dazu gesagt hat und wenn Briefe nicht beantwortet werden hat sie auch nichts weiter zu sagen / beizutragen. 

So wie es bei dem Anschreiben bez. Sberbank war.....

"Wir könnnen umtauschen, wenn Sie uns Typ "C" Konto und einen Broker oder Bank nennen, der das verwaltet / bei Verwahrstelle in Russland die PJSC annehmen und verbuchen kann ...." => da steht implizit "suchen Sie sich eine andere Bank, mit uns geht es nicht und wir helfen Ihnen auch nicht auf dem Weg zum Umtausch bzw der Suche nach Verwahrender Bank / Broker".  "an uns soll es nicht liegen => wenn es nicht klappt ist das Problem unserer Kundschaft". Und bezüglich Clearstream /Euroclear hat man jetzt auch ein Alibi....

Hätte man meine Frage beantwortet ob ich Typ C / andere Bank brauche, dann hätte ich mich rechtzeitig drum kümmern können und vor 4.6.22 was organisiert.

Gehe davon aus, dass ich weil ich bei der falschen Bank bin in 1-2 Jahren einen lächerlichen symbolischen Restbetrag erhalten werde.

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo in die Runde,

wir können verstehen, dass ihr wissen wollt, wie es weitergeht. 

Wird hierzu eine Vorgehensweise bekannt, erhalten die Betroffenen, wie auch in der Vergangenheit, entsprechende Informationen in die PostBox.

Viele Grüße

Jessica 

Mike23
Autor ★★★
54 Beiträge

Ich bin mittlerweile auch sehr unzufrieden mit dem „Kundenservice“ und der Informationspolitik der comdirect Bank. Was ist so schwierig dran, uns mitzuteilen an was konkret gearbeitet wird?

Ich sehe auch die Gefahr, dass sich jetzt schon viele ein Konto bei der Gazprombank besorgen, das später vielleicht doch nicht gebraucht wird? Das wäre wohl auch nur eine praktikable Lösung für Gazpromaktien.

Auch verstehe ich nicht, warum eine Umwandlung bei der CitiMoscow möglich sein soll, bei der Commerzbank Moskau aber nicht (auch dazu ist schweigen im Walde)?

Steven64
Experte ★
141 Beiträge

ich komme mir verhöhnt vor: für meinen Post von "20.6.22 12:00" kommt diese email von SMT.....

Steven64
Experte ★
141 Beiträge

@SMT Jessica

- ich habe in meiner Postbox seit die Umwandlungen laufen keine relevanten Informationen erhalten.

- es läuft eine Frist, ich habe von Comdirect noch nicht gehört, dass wir mit fristgerechter Lösung rechnen können.

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @Steven64,

hierbei handelt es sich um einen Automatismus. 

Das ist eine Auszeichnung für dich, weil du dich hier mit jetzt 50 Beiträgen gut und viel zu Wort meldest. Damit möchten wir dir nicht auf den Schlips treten, sondern dir zeigen, dass wir deine Aktivität zu schätzen wissen.

Viele Grüße

Jessica

cdewsxyaq
Autor ★★
31 Beiträge

@SMT_Jessica 

Hi, und wenn keine Vorgehensweise bekannt wird, gibt es von euch auch kein Feedback? Oder wie darf ich den Post verstehen?

Wir erwarten proaktives Feedback, wie der aktuelle Stand ist. 

Wir wollen nicht warten, bis vielleicht irgendjemand kein Lösung findet. 

Wir wollen eine Deadline und klare Kommunikation, woran es genau scheitert und wie die aktuellen Schritte der comdirect sind.

Um die Rolle der comdirect klar zu sehen.

Ihr seid unser Dienstleister! Und bisher haben wir nur ein Schreiben bekommen, dass wir warten sollen. und bisher, so scheint es, habt ihr aus Unfähigkeit oder purer Absicht vor Inkrafttreten der Sanktionen bzgl. der ADR Anfang Juni, keine machbare Lösung angeboten.

Christoph86
Autor ★★★
48 Beiträge

Welche Frist gilt bei Gazprom zur Weisung. Bei Flatex hatte ich den 26.07.23 genannt bekommen.

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @cdewsyxaq,

ich kann euch ja verstehen. Aber bitte habt auch für unsere Situation Verständnis.

Aktuell können wir euch nur sagen, dass der Fachbereich am Ball ist. Wann das Ergebnis vorliegt und wie das aussieht, kann ich nicht voraussehen. 

Die Betroffenen erhalten so schnell, wie es möglich ist, Informationen. Das erfolgt in der Kontoverbindung, in welcher die betroffenen Werte liegen. 

Warum du noch nichts erhalten hast, @Steven64, kann ich dir leider nicht beantworten, da ich dein Konto nicht vorliegen habe. 

Es liegt nicht in unserem Interesse als euer Dienstleister, Infos zurückzuhalten oder euch anderweitig zu verärgern. 

Wir tun, was wir können. Dessen könnt ihr euch sicher sein. 

Viele Grüße

Jessica 

Jörg73
Autor ★★
29 Beiträge

Hi @all ,

ich lese jetzt schon eine Weile in diesem Thread mit.

Besitze Gazprom ADRs.

Letzte Woche Mittwoch persönlich in Moskau bei der Gazprombank meine C-Depot legitimiert. 

Die Mitarbeiterin dort wollte dann wissen wieviele ADRs übertragen werden.

Dies konnte ich nicht genau mitteilen, da z.Zt. diese ADR bei 3 Banken liegen (DB, Comdirect, VB).

Ziel ist die Zusammenführung bei der VB, da diese bisher die einzige ist welche mit mir kommuniziert.

Anschließend übertrag nach Moskau. 

Für mich stellen sich 2 Fragen.

1. Warum werden/können die ADRs nicht innerhalb von Deutschland auf ein Depot zusammengefasst werden? (DB hat die Übertragung mit der Sanktionsbegründung abgelehnt, Comdirect liegt noch in der Bearbeitungsfrist) 

2. Kann jemand einen Rechtsbeistand empfehlen, der sich in diesem Bereich auskennt?