Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

3.225 ANTWORTEN

Steven64
Experte ★
141 Beiträge

Ich habe TR und Comdirect mit der Bitte angeschrieben sich kurzzuschliessen und zu diskutieren, ob dies nicht doch möglich ist.

Erhalte von Comdirect wie gesagt keine Antworten seit Wochen - ausser Verweis auf Fachabteilung / Gedult / altes Anschreiben ohne relevanten Inhalt. Kundenservice meinte am Telefon "da brauchen Sie dringend einen Ansprechpartner / Rückruf Fachabteilung, damit sie das kurz besprechen / klären können" => hat Samstag meine Rückrufbitte eingestellt, kam kein Rückruf.

Christoph86
Autor ★★★
48 Beiträge

Werden die russichen Aktien in deinem TR-Depot denn schon angezeigt ?

Kunde-79
Autor
2 Beiträge

@Nobka  schrieb:

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

Wie bereits schon geschrieben bietet Smartbroker die identische Lösung wie TR an. Umlagerung zu Clearstream USA, dann Citibank Moskau. Warum kann das die comdirect als 100-prozentige Tochter der zweitgrößten deutschen Bank der Commerzbank nicht? Die eine Bank bietet Lösungen an, die andere wälzt das Risiko auf die Kunden ab. Im Falle Sberbank mit kurzer Frist entweder Zwangsverkauf oder Depot benennen. Selbst die SDK zeigt diesen Lösungsweg. Klar hat die Comdirect nicht die Probleme geschaffen, sollten aber ihre Kunden nicht im Regen stehen lassen. Also comdirect, wie wäre eine kundenfreundliche  Lösung?

Unzufriedener_2
Autor ★★★
53 Beiträge

@ Crazyalex

Im Vergleich zu Ihrem Erfahrungsschatz bin ich ein unbedarfter Anfänger. Ich habe versucht, an verschiedenen Stellen,

u.a. bei der Bundesbank herauszufinden, ob der Wandel der Gazprom ADRs zu Aktien wirklich sanktioniert wird und habe nichts Konkretes gefunden. Wissen Sie da Genaueres?

Zu den möglichen Warnungen von Seiten der comdirekt bank: Ich denke da an das Vorgehen bei amerikanischen Sanktionen gegen China Mobile. In diesem Fall hatte ich von  comdirect  Warnungen, nachdem die USA-Entscheidungen bezüglich des Wertpapierhandels in den USA bekannt wurden erhalten und konnte der DRs rechtzeitig verkaufen.

Steven64
Experte ★
141 Beiträge

@Christoph86:

die Aktien können noch nicht im TR angezeigt werden, weil die Umtauschfristen noch laufen und danach auch noch nicht klar ist nach wievielen Wochen / Monaten die dann mal da frühestens auftauchen können, und ob / wann da mal  was handelbar sein könnte steht in den Sternen.... wird man dann Herbst Winter sehen, ob / wann was im Depot auftauchen wird. Wichtig ist mir die TR Aussage => Sie brauchen nichts weiter zu unternehmen ! Der Nachsatz "aber wir können nicht garantieren dass es klappt......." macht natürlich etwas stutzig.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich bin weiter der Meinung egal was wir machen,es ist alles riskant,daher brauchen wir eine Lösung der Banken gemeinsam

Averette
Autor ★★
11 Beiträge

@paej 
Niemand hier im Forum und von den Betroffenen erwartet von der COMDIRECT Wunder. Aber eine Verweigerung auf Kundenanfragen zu antworten (in meinem Fall - und das als "CD First Kunde" - wobei ich keinen Unterschied machen würde in dieser Frage bezgl. des Kundenstatus) bzw. zu reagieren, ist schon ein Affront der eigenen Kundschaft gegenüber. Selbst wenn es aus Sicht der CODI keine Veränderung gibt, dann kommuniziere ich wenigstens das. Wenn CODI nur einen Hauch von Kundennähe hätte, dann würde sie darüberhinaus skizzieren was sie für die Kunden anstrebt / macht - immer mit dem Hinweis - keine Garantie für Erfolg / Ausführung. Aber zumindest hätten die Kunden den Eindruck die CODI versucht sich für die Kunden ins Zeug zu legen.  
Nichts zu sagen, die Kommunikation zu verweigern, erweckt unweigerlich den Eindruck..."wir sitzen das aus, uns eigentlich egal, OPM (other peoples money)". 
Und das kann mir niemand schön reden wie "die sind nicht doof" (hat auch keiner behauptet hier im Forum), "Bedenkt die Steuervorteile wenn ihr nix macht" (will keine Steuervorteile, wir wollen eine Wandlung in Stammaktien und dann hoffen das sich der Konflikt irgendwann "löst" und Putin ist auch nicht auf ewig der RU-Zar- und ja, wir wissen alle RU ist kein Rechtsstaat, vielleicht ist die Wandlung der Vorstufe zur kalten Enteignung....Aber immerhin sind wir nicht wie die Schafe still gesessen und haben nichts getan, wie Sie uns hier empfehlen.

Crazyalex
Legende
9.381 Beiträge

@Averette 

Ich möchte die Codi nicht in Schutz nehmen - aber gleich eine komplette Kommunikationsverweigerung zu unterstellen wo doch auch hier im Thread das Gegenteil beweisbar ist finde ich etwas übertrieben...

Mal auszugsweise ein paar offizielle Antworten vom SMT im Nachgang.

Ob man damit jetzt inhaltlich bzw. mit dem bisherigen Ergebnis zufrieden ist ist ein anderes Thema. Aber der Vorwurf der Kommunkatonsverweigerung ist unhaltbar!

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
9.381 Beiträge

@Averette 

@SMT_Jessica  schrieb:

Moin @Nobka,

derzeit ist der Sachverhalt in Prüfung, sodass wir noch nichts dazu sagen können. Wenn wir mehr wissen, kommen wir auf dich/euch zu.

Viele Grüße

Jessica

Crazyalex
Legende
9.381 Beiträge

@Averette 

@SMT_Jessica  schrieb:

Hallo @Findbhair,

vielen Dank für deine Ausführungen. Ich habe deine Frage an den Fachbereich weitergegeben.

Weiß ich mehr, melde ich mich. 

Viele Grüße

Jessica