Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

3.225 ANTWORTEN

Steven64
Experte ★
141 Beiträge

Raiffeisen Österreich hat mir heute Hilfeleistung auch mit Vermittlung an russische Tochter abgelehnt, man könne mir nicht helfen.

"wir danken für Ihr Interesse, müssen Ihnen jedoch mitteilen, dass wir Ihrem Anliegen leider nicht nachkommen können.

Auch bei Ihren künftigen Fragen rund um Raiffeisen in Wien helfen wir Ihnen gerne weiter."

 

@Averette: bislang hat Comdirect mir alle Anfragen bez. Transfer der ADRs abgelehnt gehabt  - das ist aber Stand letzte Woche - ich habe wie gesagt nochmal angeschrieben und berichte ggf. über die Antwort

Steven64
Experte ★
141 Beiträge

(vielleicht mal die Citibank Moscow anfragen, wenn Trade Republic da zu Potte gekommen ist und die eh Verwahrbank für einige der PJSC sein werden, denke Legitimation vor Ort ist das Problem )

Steven64
Experte ★
141 Beiträge

@Unzufriedener: Du hast Typ C bei Gazprom ? Wie hast Du Dich legitimiert ? Im aktuellen Kündigungsprozess Sberbank schreibt Comdirect man brauche Typ C und müsse das nachweisen bei Beauftragung des Umtausches, sonst gehe es nicht, dann sollte das bei Dir mit Gazprom doch klappen, wenn Comdirect den Umtauschauftrag anbietet / entgegennimmt

 

 

Steven64
Experte ★
141 Beiträge

Antwort TradeRepublic auf Anfrage Tranfermöglichkeit Sberbank ohne Antwort auf Frageanteil, ob die PJSC die aus CoDi Kündigung resultieren würden direct bei TradeRepublic / Citi Moscow eingebucht werden könnten 

 

"Ein Übertrag von ComDirect besonders die Sberbank ADR's wird aktuell von unserem Abwicklungspartner abgelehnt. Da aktuell nur noch die ADR'S übertragen werden können welche auch weiterhin bei uns gehandelt werden. Ich bitte hier um Dein Verständnis und hoffe auf eine Einigung zwischen Dir und Deinem Broker."
 

 

 

Unzufriedener_2
Autor ★★★
53 Beiträge

Für einen Typ C Account reichte zur Legitimierung die Personalausweiskopie, die ich an depo@gazprombank.ru

geschickt hatte (und natürlich den ausgefüllten Antrag).  Hätte den Antrag hier eingestellt, aber Forum-Software akzeptiert keine .pdf - Dokumente. 

Ich habe die Texte bei Gazprombank so verstanden, dass Typ C Accounts  bisher nur für das Einstellen der Aktien gut sind.

Wie ich Zugriff haben kann ist, noch offen. Ich habe bereits angefragt, welche Anforderungen an eine Vollmacht für einen Beauftragten in Russland gestellt werden; darauf habe noch keine Antwort.

Z. Zt. gibt es übrigens überhaupt keine bargeldlosen USD- oder EURO-Auszahlungen in Russland. Nur alte Bestände (vor 1.3.22 vorhandene)
werden bis maximal 10000€ in bar ausgezahlt; dazu gibt es eine russische Anweisung, die zunächst bis 30.9.22 gilt.

 

Die comdirect war heute (7.6.22) am Telefon nicht auskunftsfähig und hat Geduld verlangt.

Mike23
Autor ★★★
54 Beiträge

Wenn es Erfolg versprechen sollte , verschrecken mich 200-300 / Stunde nicht, zumal er bestimmt mehrere Aufträge zusammen abarbeiten könnte, so könnte man sich die Kosten teilen.

 

Aber noch sollten wir die Comdirect nicht aus der Verantwortung für ihre Kunden lassen. Ich glaube der Comdirect ist auch noch nicht ganz klar wie viel Geschäft sie verlieren würde, wenn andere Banken eine gute Lösung finden. Dann werden sicherlich in den meisten Fällen die kompletten Depot dorthin abwandern. Ich würde es so machen und wenn ich so sehe was die Comdirect nur an mich schon verdient hat.🤔

Kunde-79
Smartbroker bietet folgende Lösung für die Sberbank ADR an:
Einstellung der Zertifizierung
Sehr geehrte Depotkundin, sehr geehrter Depotkunde,
wie wir Informationen der Lagerstellen entnehmen, hat die obige Gesellschaft die Beendigung des ADR-Programms und die Einstellung der Zertifizierung beschlossen. Aktionäre haben bis zum 16.06.2022 die Möglichkeit, ihre ADRs in die unterliegenden Aktien umzutauschen. Für jeweils einen ADR erhalten Sie vier Aktien der Sberbank of Russia PJSC (ISIN RU0009029540).
Das Angebot wird nur von den Lagerstellen Clearstream USA und Euroclear Bank angeboten. Sofern Ihre Bestände bei einer anderen Lagerstelle liegen, müssen diese vor Weisungserteilung entsprechend verlagert werden. Nach dem Umtausch werden die neuen Aktien bei der Lagerstelle Citibank Moscow verwahrt. 


Wieso kann die Commerzbank als eine der größten deutschen Banken keine adäquate Lösung anbieten?

Steven64
Experte ★
141 Beiträge

@Averette:

 

A) Traderepublic meint man könne fremde ADRs wahrscheinlich nicht zu ihnen hin bekommen (wohl mit Fingerzeig auf Transfer Agent bzw  Abgeber, könnte aber speziell an Sbersanktion liegen, ev. nicht auf Gazprom zu übertragen)

 

B) auf Frage, ob man Umtausch mit CoDi starten und die Aktien dann zu TR Lager bei Citi Moscow liefern lassen könnte habe ich von TR und CoDi keine Antwort bekommen, die Lösung wäre mein Favorit (also Citi Moscow benennen zu können anstatt Typ C)

 

@Unzufriedener_2

 

Frage 1) wie lange hat das mit Gazprombank.ru gedauert bis man Depotnummer hat ?

Frage 2) kostet das was, wenn man sich Konto als Notlösung zulegt um es nutzen zu können, wenn CoDi / TR keine
                      Lösung bis zum Ende der GazpromFrist anbieten...... / es ggf einfach wieder zu macht ?

Frage 3) wenn man nicht weiss, wie man dann Zugriff auf die Anteile dort erhält, dann ist das auch gepokert.... (aber halt besser, als wenn was verfallen sollte)....

Frage 4) Gazprom ist Vollbank = man könnte alle Ex ADRs hin bekommen ? wenn deutsche Bank kein Konzept schafft ?

 

@Mike

Wenn man GapromB als Notlager aufmachen kann ohne Spesen, dann könnte man worst Case ev. zusammen "im Bulk" vom Anwalt legitimieren lassen... müsst halt mal einer Fragen, ob das prinzipiell möglich wäre


  

Steven64
Experte ★
141 Beiträge

Habe die Frage von Kunde79 an SMT Erik weitergeleitet, mit Bitte, dass Reklamation / Service der Community darauf eine Antwort geben möge.

Unzufriedener_2
Autor ★★★
53 Beiträge

@Steven64 

Zur Frage 1) : vom 17.05. bis 24.05.22

Zur Frage 2): bisher wurden keine Gebühren verlangt; die Account-Einrichtung war kostenlos; mehr weiß ich (noch) nicht.

Zur Frage 3): natürlich ist das gepokert; ich hoffe einen Bekannten bevollmächtigen zu können. Meine Anfrage an die Gazprombank, welchen Anforderungen die Vollmacht genügen müsse, wurde noch nicht beantwortet. Bekannt ist, dass die Anforderungen in Russland hoch sind und evtl. Einiges kosten können, wenn sie vom Konsulat zu bestätigen sind. 

Zur Frage 4): Ging schon vor dem Krieg nicht, wahrscheinlich jetzt erst recht nicht. Gut wäre, wenn sich ein Broker finden würde, der nicht von Sanktionen betroffen ist; leider sieht sich auch CapTrader bisher außerstande. Die Liste der Gazprombank enthält ja einig Bank/Broker-Namen, die wir nacheinander abarbeiten müssen.