07.06.2022 08:09 - bearbeitet 07.06.2022 08:10
Ja, den Weg. Ich habe es bei gazprombank Luxemburg, Schweiz und Russland versucht. Ok es wäre gegangen in der Schweiz ab 5 Mio € Volumen....hilft aber mir nicht weiter.
07.06.2022 08:09 - bearbeitet 07.06.2022 08:11
07.06.2022 08:09 - bearbeitet 07.06.2022 08:11
ich will die Codi um gottes willen nicht verteidigen, aber meint ihr nicht, es gibt am Schluss aktuell überhaupt einen wirklich gangbaren Weg
oder kennt ihr eine Bank, die dies klar aufzeigt
am 07.06.2022 08:17
am 07.06.2022 08:48
Es ist der Comdirect aus meiner Sicht egal. Ich gehe davon aus, dass die Anwälte der Bank der Meinung sind, dass die rechtliche Verpflichtung der Bank die Kapitalmassnahme anzubieten und zu ermöglichen nicht so eindeutig ist und es der Bank vor diesem Hintergrund nichts bring Bocksprünge für die Kunden zu machen, die dann ja auch wo anders Depot aufmachen müssen....., alles nicht im Interesse der Bank.
(das ist halt nicht Julius Baer, wo man höflich angeschrieben wird "wir möchten nicht stören - wenn wir etwas für Sie tun können - wann immer, wo immer - dann lassen Sie es uns bitte wissen, bitte treten Sie dann an uns heran, wir möchten Sie in Ihrem Alltag nicht stören möchten")
am 07.06.2022 08:57
Gazprombank hatte mir wegen Legitimation gesagt, dass ich oder Verterter in Russland legitimieren müssten .
In anderem Chat habe ich gefunden, dass Deutsche Botschaft Vertrauensanwalt hat, der dort legitimieren könnten - der nimmt aber auch 200-300 / Stunde und für einen alleine lohnt sich sowas nicht.
Mir scheint allerdings, dass die Legitimation bei Gazprombank erst dann gebraucht wird, wenn man mit dem Depot was handeln oder rausüberweisen will - mir ist nicht ganz klar ob ein Depot nur zum etwas einlegen nicht auch nur mit dem Formular aus der Ferne zu kriegen wäre. Warte diesbezüglich auf ne Antwort aus von GPB Lux. (ist aber auch unklar, ob man die restlichen Aktien da hin bekommen kann oder nur die Gazproms).
Habe CoDi angefragt, ob die Nennung des Typ C eigentlich bereits bei Umtauschauftrag erfolgen muss, wenn der Umtausch dann mit Zeitversatz erst später im Prozess stattfinden wird (also Emittent weiss es reserviert für einen und wartet, dass Kunde Typ C im Laufe des Prozesses angibt, wo seine Anteile hinsollen). Keine Antwort erhalten - habe mir Rückruf durch Fachabteilung gewünscht - gebe Rückmeldung, wenn da was kommen sollte (Hintergrund: Trde Republic fragt bei Kü Formular kein Typ C Account ab =>=> heisst aber nix =>=> kann sein, dass die auch nur als Feigenblatt was anbieten, was praktisch garnicht möglich ist...)
am 07.06.2022 09:31
Habe meine Meinung zu diese Comdirect - und wenn ich es hier schreibe, wird mir ein *PIEP* drüber gesetzt.....
Das kam jetzt jedenfallls vor 3 min von Trade Republic:
|
am 07.06.2022 10:37
Rückmeldung von Trade Republic (ja ... man staunt.... dauert keine 3 tage wie bei Comdirect .... sondern weniger als 1 Stunde !!!!)
|
am 07.06.2022 10:57
Ich hoffe, dass die vom Handel ausgesetzten aber noch notierten ADR der Sberbank / Gazprom / Gazprom Neft / Lukoil / Rosneft etc von der Comdirect entweder als ADR jetzt sofort
oder
ggf. nach Entgegennahme der Umtauschweisung durch Comdirect dann nachgelagert die neu einzubuchenden Anteile der entsprechenden PJSC
von Comdirect zu TradeRepublic bzw die mit TR kooperierende CitibBank Moscow überführt werden können
Ich stelle gerade die entsprechende Anfrage an Comdirect, wie und ob ich das beauftragen, damit es klappt
(Frage: technisch möglich / Frage: führt das Comdirect im Interesse der Kunden durch !)
am 07.06.2022 11:54
Hallo Steven64, Glückwunsch, dass wenigstens die TradeRepublic sich bewegt und Dir hilft. Da Comdirect das ganze auf unsere Kosten scheinbar "aussitzen" will, werde ich gegebenenfalls ein Depot bei TradeRepublic eröffnen, CODI den Auftrag erteilen die ADRs dorthin zu transferieren und analog deiner Vorgehensweise mittels TradeRepublic und CitiBank Moscow in Stammaktien gewandelt werden. Falls CODI den Transfer der ADRs in das TradeRepublic Depot verweigert ist eine legale Vorgensweise gg. CODI möglich. Frage an CODI: wenn TR das schafft, warum bekommt ihr das nicht hin ?
am 07.06.2022 12:01
In der Liste der Moskauer Börse (https://www.moex.com/a3490) wird ja eine ganze Reihe von Banken genannt, die nicht sanktioniert seien und die als DAM Service Provider nicht Russlandansässiger wirken könnten. Ich habe es bisher mit der Raiffenbank.ru (erreichbare Email übrigens sales@raiffeisen.ru) versucht, bisher ohne schriftliche Antwort. Telefonische Auskunft war: "Im Prinzip ja, schreiben Sie uns").
Frage an das Forum: Ist es schon jemanden gelungen, eine dieser Banken als Vertreter an der MOEX zu gewinnen? Mit welchem Aktienumfang?
Bin mit Gazprom ADRs bei comdirect und sehe bis heute keinerlei Fortschritt, obwohl ich als Alternativlösung bereits einen Typ C Account bei
der Gazprombank erhalten und an die comdirect geschickt habe.