am 07.06.2022 17:30
Danke Unzufriedener_2.
1 Woche ist OK
Könntest Du ev. zu Nr. 2 bei GazpromB nachfragen ? - sich sicherheitshalber GazpromB Typ C zuzulegen (aber eben in der handlungsunfähigen Variante) wäre zumindest eine Sicherheitslinie, wenn die im Zweifelsfalle bei Nichtnutzung keine grösseren Gebühren wollen.
am 07.06.2022 17:35
Hier ein Auszug aus der comdirect - Email von heute (nach einem erfolglosem Telefonat):
...Aufträge zum Umtausch Ihrer russischen Depositary Receipts in Originalaktien können wir aktuell nicht ausführen bzw. vormerken.
Mit postalischen Schreiben vom 17.05.2022 haben wir Sie über die Thematik des Umtausches von ADR/GDR in russische Stammaktien informiert.
Die Commerzbank prüft aktuell verschiedene Umtauschszenarien. Zu gegebener Zeit und in Abstimmung mit dem deutschen Zentralverwahrer Clearstream Banking AG (Frankfurt) sowie anderen ausländischen Wertpapierlagerstellen werden weitere Informationen über die Abwicklung veröffentlicht, sofern eine Verwahrung der russischen Stammaktien in Ihrem Depot sichergestellt werden kann.
...wir bitten um Verständnis.
Wir hoffen, dass wir Ihr Anliegen zu Ihrer Zufriedenheit geklärt haben.
Werde ich hier auch noch verspottet?
ich bin ziemlich ratlos, denn ohne die Mitwirkung der aktuellen Depotbank geht ja wohl gar nichts. Oder doch?
am 07.06.2022 18:06
Langsam glaube ich das Clearstream ständig dazwischen grätscht. Das würde auch erklären warum die nicht übertragen werden können. Nur eine Vermutung.
am 07.06.2022 19:29
Ja, das könnte stimmen. Ich habe soeben clearstream um Klärung angemailt. Falls sich jemand die Mühe machen will: in den F&A der Bundesbank
habe ich nicht gefunden, dass ältere Gazprom-Aktien oder die DRs darauf sanktioniert wären. Vielleicht habe ich schlecht gesucht?
am 07.06.2022 19:39
Die Frage werde gern nachreichen, wenn ich die nächste Antwort (Frage nach "Qualität" einer Vollmacht) erhalten habe.
Gewöhnliche Depots für Ansässige werden bei den russischen Banken normalerweise kostenlos geführt.
am 07.06.2022 21:35
08.06.2022 11:15 - bearbeitet 08.06.2022 11:16
08.06.2022 11:15 - bearbeitet 08.06.2022 11:16
Wozu brauchst du denn die Mitwirkung der Depotbank? So schwer ist das alles auch nicht:
1. TYP C Sperrkonto aufmachen in Rubel
2. Depot eröffnen mit Lagerstelle in Russland
3. Anträge ausfüllen und an NY Mellon oder JPM oder Citibank oder deutsche Bank (je nachdem ob ADR oder GDR) fristgerecht und eigenen Broker schicken.
4. ADR/GDR ausbuchen in Depot hier
5. Aktien einbuchen in Depot Lagerstelle
Sollte mit allen nicht sanktionierten Werten gehen(NICHT SBERBANK, NICHT VTB Bank wegen sanktioniert)
am 08.06.2022 12:04
Vielen Dank an allen für die nützliche Info. Weisst jemand, wie hoch die Gebühren bei Type C Konto bei Ganzprombank ist?
am 08.06.2022 12:22
Gern würde ich so verfahren, wie du vorschlägst, habe bereits ein Typ C Konto bei der Gazprombank.
Aber direkt einen Antrag an die NY Mellon zu stellen, ist für einen Nichtbanker kaum möglich. Oder doch?
Hast Du Dir einmal angesehen, welche speziellen Angaben und Formate da gefordert werden?
Es wäre toll, wenn Du (oder ein anderes Forum-Mitglied) ein Ausfüllmuster für einen solchen Wandlungsantrag hier aufzeigen könntest.
Hier nocheinmal ein Zitat aus einer comdirect - Nachricht an mich: ...Zu gegebener Zeit und in Abstimmung mit dem deutschen Zentralverwahrer Clearstream Banking AG (Frankfurt) sowie anderen ausländischen Wertpapierlagerstellen werden weitere Informationen über die Abwicklung veröffentlicht, sofern eine Verwahrung der russischen Stammaktien in Ihrem Depot sichergestellt werden kann.
Die Clearstream Banking AG (Frankfurt) hat meine Anfrage zurückgewiesen, da ich kein Konto bei Clearstream angeben habe.
bin gespannt auf weitere Neuigkeiten.
08.06.2022 12:31 - bearbeitet 08.06.2022 12:32
Das Typ C Konto nützt dir nix...ohne Depot mit Lagerstelle! Hast du ein Depot bei der Gazprombank und ein Typ C Konto oder nur das Typ C Konto?