25.04.2022 15:39 - bearbeitet 25.04.2022 15:41
Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger?
https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
01.06.2022 12:45 - bearbeitet 01.06.2022 12:58
01.06.2022 12:45 - bearbeitet 01.06.2022 12:58
@SMT_Erik schrieb:Hallo zusammen,
aus dem hier weiter oben zitierten Schreiben der SdK ergibt sich nach Einschätzung unserer Fachabteilung derzeit kein konkreter Handlungsbedarf. Ungeachtet dessen beobachten wir weiterhin die Entwicklung bei dieser Thematik sehr genau und werden die betroffenen Anleger im Falle neuer Erkenntnisse mit Infomationen in der PostBox versorgen.
Gruß
Erik
Seht ihr keinen Handlungsbedarf für die Anleger oder keinen Handlungsbedarf für eure Fachabteilung? Im zweiten Fall, wie ging das noch einmal mit dem Depotübertrag bzw. Wechsel des Brokers? (zweite Frage=Rhetorische Frage)
am 01.06.2022 13:29
Aber selbst wenn unsere Aktien für eine Zeit in Russland „eingefroren“ wären, könnte ich gut damit leben. Schließlich viel besser als ein Totalverlust und man darf nicht vergessen es handelt sich um teils gute Unternehmen, die sicherlich auch noch in Zukunft gute Geschäfte machen werden.
Hier werden wir vielleicht getestet, wie hat Warren Buffett es doch mal gesagt „ stelle dir beim aktienkauf immer vor die Börse würde für 5 Jahre geschlossen bleiben „
am 01.06.2022 14:49
Zu der rhetorischen Frage: Ich bin noch optimistisch, schließlich ist dieComdirect mit der Commerzbank eine renommierte Bank. Sollte es aber wiedererwartend doch nicht zu unserer Zufriedenheit gelöst werden, würde ich auch einen Wechsel vornehmen wollen/müssen.
am 02.06.2022 12:17
Von Flatex:
mit diesem Schreiben informieren wir Sie grundlegend über Ihre und unsere derzeitigen Möglichkeiten
bezüglich der ADR/GDR-Programme auf russische Basiswerte (nachfolgend Aktien).
Aktuell halten Sie mindestens eine solche Gattung in Ihrem Depot. Diese ADR/GDR werden zurzeit als
ausländische Papiere über die Lagerstelle Clearstream Banking Luxembourg AG
(nachfolgend CBL) verwahrt.
Bezogen auf Ihr konkretes Investment werden wir Ihnen zu einem späteren Zeitpunkt die erforderlichen Details
und Informationen zur Verfügung stellen, sobald uns alle relevanten Daten der ADR/GDR-Emittenten
(nachfolgend DR-Agent) bereitstehen.
Zum Hintergrund:
Auf Grund der von Russland verhängten Sanktionen haben diverse DR-Agenten die Einstellung der Zertifizierung beschlossen
und in der Folge ADR/GDR-Programme gekündigt.
Jedoch ist eine Belieferung der Aktien in die EU oder andere sanktionierte Staaten
aufgrund der Sanktionen aktuell nicht möglich. Daher können die Aktien nur in ein auf Ihren Namen lautendes Depot
bei einer russischen Bank geliefert werden.
Eine Einlieferung bei uns und eine Verwahrung der Aktien ist aber über unsere Verwahrinfrastruktur der CBL
generell nicht möglich.
Wir können bei einem Tausch daher lediglich Ihre ADR/GDR an den DR-Agent übertragen.
Bitte beachten Sie jedoch: Die Lieferung der Aktien liegt einzig und allein in der Verantwortung des DR-Agenten. Offen ist, ob
und wann die Aktien in Ihr Depot bei der russischen Bank gebucht werden.
Sie haben somit, Stand per heute, bei den anstehenden Umtauschaktionen jeweils zwei Optionen:
1. Sie erteilen uns die Weisung und tauschen Ihre ADR/GDR gegen die Aktien um.
Hierzu buchen wir die ADR/GDR an den Agenten.
Die Buchung und Verwahrung der Aktien erfolgt aufgrund der vorstehend ausgeführten Einschränkungen nicht bei uns.
Über die Vorgaben des DR-Agenten zu dem jeweiligen Umtausch informieren wir Sie
zu gegebener Zeit in einem separaten Schreiben.
2. Sie erteilen keine Weisung. Ihre ADR/GDR werden dann zu einem nicht bekannten späteren
Zeitpunkt durch den DR-Agenten verkauft.
Der eventuelle Verkaufserlös wird Ihrem Konto gutgeschrieben, sobald wir den Erlös über CBL erhalten haben
am 02.06.2022 12:35
d.h. wenn ich gar nichts mache, was ist dann
werden sie dann dennoch getauscht und irgendwann eingelöst
am 02.06.2022 15:15
Wartet die comdiretc jetzt wirklich darauf, dass die Dinger ausgebucht werden und wir die Erlöse erhalten?
Ich habe das Gefühl, dass die comdirect irgendwie ein emotionales Problem damit hat, wenn wir als Anleger dem Krieg zum trotz, Anteile an russisschen Unternehmen halten wollen.
Aus meiner Sicht scheint die comdirect kein Problem zu sehen, solange die ADRs nicht wertlos ausgebucht werden müssen.
Aber das Beste für uns Depotinhaber herauszuholen (auch für russische Aktien), scheint nicht im Interesse der comdirect zu sein. Sonst würde ide comdirect ja aktiv werden.
Also. Eine ganz deutliche Frage an @SMT_Erik.
Wie ist der Plan der comdirect die ADRs der Gazprom in echte Aktien umzutauschen?
Welche Maßnahmen hat die comdirect, um für uns Depotinhaber das monetär beste Ergebnis zu erzielen?
am 02.06.2022 15:55
Gute Einwände , zumal ich eben gehört habe, dass Onvista bereits Anträge zur Wandlung und abschließenden Verwahrung bei einer russischen Banktochter von Comdirekt schickt (die Commerzbank hat eine hundertprozentige Tochter in Moskau).
Meine Geduld ist auch nicht unendlich.
am 02.06.2022 16:29
Hallo in die Runde,
uns ist natürlich bewusst, dass dies weiterhin ein großes Thema für viele Anleger ist. Unser Abwickler die Commerzbank steht mit allen relevanten Stellen und auch Mitbewerbern weiterhin im Austausch.
Wir befinden uns in einer Sondersituation, für die es keine einfache Lösung gibt. Sobald es von der Commerzbank Neuigkeiten gibt, werdet ihr es von uns proaktiv erfahren.
Damit gilt als aktueller Stand weiterhin unser Schreiben von Mitte Mai.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 02.06.2022 18:32
Liebes SocialMediaTeam - ich bitte um Stellungnahme zum Beitrag von Mike 23
"Gute Einwände , zumal ich eben gehört habe, dass Onvista bereits Anträge zur Wandlung und abschließenden Verwahrung bei einer russischen Banktochter von Comdirekt schickt (die Commerzbank hat eine hundertprozentige Tochter in Moskau)."
Stimmt es, dass die Comdirect / Commerzbank eine 100%ige russische Tochter in Moskau hat, die als Nominee von anderen Providern genutzt wird und sie das nicht uns als ihren Kunden, die nach einer Lösung suchen, nicht anbieten ?
am 02.06.2022 19:11
Den störenden "Eindruck" habe ich auch! Allen ernstes wird möglicherweise darauf gewartet, dass wir Anleger unsere ADRs ausgebucht bekommen und einen Totalverlust erleiden.
Insbesondere der gestrige Beitrag von Erik mit dem beschriebenen "nicht ergebenen Handlungsbedarf aus Sicht der Fachabteilung" während den eigenen Comdirect-Anlegeren die Zeit davonläuft und der Totalverlust der Investments droht wirkte sehr unglücklich formuliert und hob nicht gerade die gemeinsame Dringlichkeit hervor... Von diesem Post zur Sorge dieser berüchtigten "Fachabteilung" um das Wohl der eigenen Kunden musste ich (zur weiteren Verwendung) einfach einen Screenshot machen. Vermutlich war das nicht die "Facharbeitlung" für Marketing. Vielleicht war es aber auch wie gesagt einfach furchbar unglücklich formuliert. Egal der Post bleibt definitiv erhalten! 😉
Liebe Comdirect, Ihr seid doch einer der bestens vernetzten Bigplayer unter den Depotbanken in Deutschland. Kann diese Thematik nicht mal einem "hohen Tier" bei Euch im Haus Nahe gelegt werden, damit dieser mit der Faust auf den Tisch haut und sich dieser Sache endlich Mal wirklich angenommen wird? Wir wollen doch nicht in der Zeitung landen mit der Überschrift "Unglückliche Kunden beim Broker XY verlieren Ihre kompletten Investments"... Wir Kunden zahlen bewusst mehr als bei anderen Brokern, damit wir eine vermeintlich höhere Sicherheit und einen besseren Service genießen dürfen. Bitte verstärkt den Eindruck, dass die Probleme der Anleger auch die Euren sind. Damit können wir beweisen, dass sich dieser Broker (mit einem großzügigen Zusatzservice) gerade in schwierigen Situationen besonders lohnt.