Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

3.225 ANTWORTEN

Averette
Autor ★★
11 Beiträge

Ja, es scheint sich der Eindruck aufzudrängen, dass die COMDIRECT lieber einen Teil Ihrer Kunden ("Kleinanleger") über die Wupper (oder soll ich sagen Moskwa) gehen lässt, als dass sie sich "potentiellen" Vorwürfen von Seiten der Politik bzw. (USA ?)-Aufsicht gefallen lässt. Gazprom wird  die Nagelprobe sein ob Ihr Marketing (kundenfreundlich, top-service etc..) nur heisse Luft ist oder ob sie sich für Ihre Brötchengeber einsetzen. Weder die Politik noch die Aufsicht / Compliance sorgen letztendlich für den COMDIRECT Umsatz, Gewinn und Arbeitsplätze. Und sie sollten nie die heutige Macht von Social Media unterschätzen. Befürchte aber, dass die COMDIRECT-Oberen sich intern schon festgelegt haben: kein Engagement für die Kunden, nur kein potentiellen Ärger mit der Compliance und Clearstream Europe, weiter vertrösten und auf Zeit spielen bis Fait-accompli - und dann sagen "Sorry, konnten leider nichts machen". 
Warum legt die COMDIRECT nicht offen was sie genau bei CLEARSTREAM anfrägt, was deren Antwort ist, warum die COMDIRECT nicht dagegen vorgeht bzw. inwieweit man sich um ein Depot-Sammelstelle in RU kümmert ? Stattdessen Vertröstungen und die immer gleichen Pharasen. COMDIRECT mag auf Zeit spielen und darauf setzen dass wir den möglichen Verlust abschreiben, aber sie unterschätzen das Jurisitische-, Reputations- und Kundenrisiko. 

frustrierter
Mentor
994 Beiträge

ich würde aber sagen, eigentlich ist es ein Versagen der Politik, hier ein machtwort und alle Banken wüßten was Sache ist, wie es umzusetzen wäre

was hilft mir wenn die Codi irgendwas macht und wir dennoch kein geld sehen

nur weil andere womöglich was machen, sehe ich noch kein Geld

frustrierter
Mentor
994 Beiträge

es stellt sich ja auch die Frage, ob es etwas bringt, wenn man Variante 1 und Ausbuchung nützt

sieht man dann Geld?

frustrierter
Mentor
994 Beiträge

bringt es überhauapt etwas wenn die adrs in aktien getauscht werden, wichtig wäre doch auch die Dividende zu bekommen

cdewsxyaq
Autor ★★
31 Beiträge

Ich gehe davon aus, dass die Dividenden kommen werden. Nur weil es ohne Siwft läuft, heißt es nicht, dass keine Dividenden mehr gibt.

cdewsxyaq
Autor ★★
31 Beiträge

Was für rechtliche Möglichen haben wir, falls die comdirect nicht willens ist, uns zu helfen?

Weiß das durch Zufall jemand? Lässt sich sowas an die BAFIN geben ohne wäre das vergebene Liebesmüh?

Steven64
Experte ★
141 Beiträge

Ja das Thema ist halt ein heisses Eisen und die Aktionäre der DRs, die ein Problem haben, sind aktuell sicher keine Sympathieträger, weil Eigentum eh ein rotes Tuch ist und sie als potentielle Regime-Supporter abgetan werden könnten. Entsprechend muss Comdirect wahrscheinlich keinen "PIEP"-Storm in Social Media (Facebook, TikTok, Twitter und wie die Medien so heissen) und Bildzeitung fürchten..... so wird dann auch die Nichteinstellung einer möglicherweise vorhandenen Moskau Tochter nirgends zu rechtfertigt sein.

Liebe COMDIRECT !

Ich habe der Comdirect meine Wertpapiere und Finanzangelegenheiten abwicklungstechnisch in die Hand gegeben.

Es ist eine Vertrauenssache, jemanden zu mandatieren - Verantwortung und Ehre wenn man mandatiert wird.

Wenn der Arzt nicht guckt und aufpasst ist der Patient tot, zum Anwalt geht man dann halt nicht mehr hin. 

Feuerwehr und Polizei kümmern sich und haben eine Obliegenheitspflicht. Im Kindergarten und der Schule

wird auch Verantwortung übernommen und man lässt kein Kind stehen.

Bei der Comdirect kommt es mir vor, als wär man als Bestandskunde auf dem Amt, wo von innen die Tür zugehalten

wird.... oder in einer  "Kollege (Fachabteilung) kommt gleich"-endlos Warteschleife seit Wochen. Passion to perform
oder Private-Banking geht anders. Vor allem wenn die Kunden Fragen stellen und Abwicklungsweg aufzeigen.Da reicht

es nicht wenn einer auf den anderen zeigt hausintern und der Kunde zum Hauptmann von Köpenick wird. Es ist

einer Grossbank unwürdig sich so zu präsentieren. Und vor allem eine vergebene Chance sich als Provider positiv

von der Peergroup abzuheben / ein positives Differenzierungsmerkmal in einem grossen Markt zu erlangen. Verbindlichkeit

(! das Wort mal sacken lassen) bindet den Kunden - kann man mit Werbung nicht erzielen - und ein Kunde, der weiss, dass

sich Bank dahinter klemmt, wenn es klemmt, der ist auch bereit zu zahlen und kein Bankhopping zu machen und die Bank

freunden aus Überzeugung zu empfehlen - und nicht für einen 20 Euro Amazongutschein oder ein trashiges Giveaway....

Comdirect braucht sich keine Fintechs dazu zu kaufen oder Thinktanks zu sponsoren .... sich kümmern ! Traderepublic

funktioniert und ist dienstbar und verbindlich.  Das könnte Comdirect auch - ist eine Frage der "attitude!", um mal

dieses Modewort zu bemühen. Hauptsache das was wir hier reden wird uns selbst automatisiert und mit SMT unterschrieben

geschickt - so geht Banking heute ! .... statt Antworten auf Fragen und Verbindlichkeit . ..... das is schon modern....  !!! Vielleicht

mal einen Ansprechpartner inhouse benennen, der zuständig und verantwortlich ist und Prokura hat was zu sagen

und zu machen.

Komme mir vor wie Charly Chaplin in moderne Zeiten, wo Charlys Kopf immer wieder aus der Maschine rauskommt und die 

Maschine mit ihm macht was sie will. So stereotyp sind die Antworten der Bank. Als wäre man in einer Puffer/Abwehrzone

und kommt garnicht zu jemandem durch, der die Tragweite erkennt und die Verantwortung annimmt und auch was sagen darf.

In einer ähnlich vertrackten Lage habe ich mal einen langen Prozess mit der Deutschen Bank und dem Ombudamsnn durchlaufen

und bin von einem zum anderen Mitarbeiter gereicht worden, bis schliesslich nach über einem Jahr aus dem Backoffice der Innenrevision

in Berlin ein Direktor mit Prokura anrief, der den Sachverhalt und die Peinlichkeit verstanden hat und der nach Entschuldigung im Namen

der Bank einfach eine schnelle unbürokratische endgültige Lösung vorgeschlagen hat. So einen brauchen wir hier....

Alles andere verschleist nur die Nerven und Arbeitsstunden von Fachabteilung, Kundenservice, Reklamation, Social Media Team ... Ombudsmann, Rechtsabteilung, Rechtsanwälte, Rechtschutzversicherungen..... und Kunden.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Steven64,

um auf deine Anfrage zur Onvista zurückzukommen, kann ich dazu nur auf das unterschiedliche Lagerstellennetz der Onvista und den unterschiedlichen Wertpapierabwickler verweisen. Uns ist bisher nicht bekannt, dass entsprechende Umtausche erfolgt sind. Wie bereits erwähnt, werden wir proaktiv informieren, sobald es Neuigkeiten gibt. 

Beste Grüße

Jan-Ove

cdewsxyaq
Autor ★★
31 Beiträge

@SMT_Jan-Ove 

Moin,

was bedeutet "Wie bereits erwähnt, werden wir proaktiv informieren, sobald es Neuigkeiten gibt.". Wartet die comdirect, bis die Sanktionen wieder aufgehoben sind oder sucht die comdirect aktiv nach einer Weg, um die ADRs umtauschen zu können?