Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

3.225 ANTWORTEN

cdewsxyaq
Autor ★★
31 Beiträge

Moin Zusammen,

ich habe Gazprom und Nornickel ADRs. Die Logik dürfte die gleiche sein. Meine Nornickel liegen beim Smartbroker.

Aussage vom Smartbroker. Die ADRs können nicht übertragen und auch nicht gewandelt werden. Knaller. Also eigentlich soll man angeblich damit nichts mehr machen können 😄

Grüße

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Localhost und herzlich willkommen in unserer Community!

Einen konkreten Versandtermin können wir dir leider nicht nennen, aber die Bereitstellung des Schreibens wird in Kürze erfolgen. Über den Inhalt der Info können wir ebenfalls keine Aussage treffen. Bitte habe noch ein wenig Geduld.

Gruß

Erik

Ruck_Zuck
Autor ★★
28 Beiträge

RE  diese Information kenne ich bereits seit gestern oder vorgestern; interessant hierbei die Fristsetzung 13.05.   8 Uhr (von anderem Broker)

>> wiederrum realtiv schlechte Kundenkommunikation seitens CD!! (siehe weiter unten)

>> seit  14.04. keine neue Benachrichtigung seitens unserer Hausbank (jaa   Thema ist schwierig....)

>> eventuelle Lösungsmöglichkeiten zeichnen sich langsam ab (C-Verwahrung etc.; CD bemüht sich darum?)

Warum erfolgt hier keine erkennbare Unterstützung ??   Es dürfte sich doch um mehrere tausend Betroffene handeln.

>> hatte heute 2mal tel. Kontakt mit der Hotline

1)  äusserst unfreundlicher Typ  "..es gibt keinen neuen Sachstand; wir schreiben Sie an.....

2)  höflich u. empathisch, aber nix neues zum Geschehen; sie hat 2mal wärend des Gesprächs Rücksprache gehalten mit der Fachabt.; ohne Resultat; keine Empfehlung (wäre ja auch kritisch hinsichtl. Schadenersatz)

>> keine Verfügungsstellung von irgwelchen Formularen; kein Hinweis auf irgendwelche Fristen

SELTSAM   und    GROTESK

irgendwie  😉

Ruck_Zuck
Autor ★★
28 Beiträge

ich kann überhaupt nicht verstehen, warum dieses Thema keine Abbildung findet in den sog. MainstreamMedien. Es handelt sich garantiert um mehrere Millarden, die als Altersvorsorge angelegt wurden.

Rente unsicher (Eintittsalter 69 oder 71?)

Vorsorge priv.  fraglich (womit kann ich eigentlich noch pos. Rendite erziehlen)

>>  ich habe im guten Glauben investiert, dass Energie immer benötigt wird

> > ich werde sehr hart darum kämpfen, meine rechtl. Ansprüche zu sichern

Christoph86
Autor ★★★
48 Beiträge

Hallo zusammen!

habe eine Verständnisfrage.

Die ADRs werden ja in "Originalaktien" getauscht und nicht mehr in NY sonder irgendwo bei einer russichen Bank gelagert (Wahrschein bei der Gazprombank in LU?)

Bleiben die Aktien dann im DEpot bei CD oder muss man sich um ein Depot bei einer russischen Bank kümmern`?

Besten Dank.

Christoph86
Autor ★★★
48 Beiträge

Habs durchgelesen. ich glaube meine Frage wurde schon beantwortet 🙂

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

@Ruck_Zuck  schrieb:

>> hatte heute 2mal tel. Kontakt mit der Hotline

1)  äusserst unfreundlicher Typ  "..es gibt keinen neuen Sachstand; wir schreiben Sie an.....

2)  höflich u. empathisch, aber nix neues zum Geschehen; 

Wenn jetzt jeder Kunde 2 x (!) pro Tag mit der gleichen Frage anruft, kann ich verstehen wenn die MA im Service die Information, dass es keinen neuen Sachstand gibt, nicht überaus eloquent rüber bringen...

codiman
Autor ★
3 Beiträge

Beschwert euch nicht,

ich habe meine Russenaktien beim „SBROKER“ liegen und nicht in meinem Depot bei der COMDIRECT.

Tenor dort und sehr schnippisch:  Pech gehabt unser Clearstream arbeitet nicht mit Russen zusammen, 

wenn das andere können, übertragen sie doch dorthin.

Auf meinem Hinweis das es Fristen gibt und das ich dann kurzfristig übertragen werden müsste die Antwort:

kurzfristig ist nicht möglich.

Also freut euch das die comdirect wenigstens  alles versucht…

Findbhair
Experte
76 Beiträge

Bisher sehen wir hier auch nur schöne Worte und Hinhaltetechniken, die ich auch mal gelernt habe, um Kunden keine verbindlichen (justiziablen) Aussagen liefern zu müssen.

Findbhair
Experte
76 Beiträge

Sie machen persönlich und als SMTeam einen guten Job, keine Sorge. :))

Ich verstehe sehr gut, dass Sie keine vernünftigen Antworten geben dürfen, selbst wenn Sie zum jetzigen Zeitpunkt eine hätten.

Es könnte eine Kette von Schadenersatzklagen nach sich ziehen - die zwar sowieso kommt, aber vernatwortlich würde ich dafür auch nicht sein wollen. 🙂

Grüße Fin