Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
787 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

2.578 ANTWORTEN

Schuko
Autor ★
8 Beiträge

Bei allen Informationen die uns (nicht) zur Verfügung stehen finde es ich schon wieder erstaunlich, wie unreflektiert einige scheinbar völlig frei jeder Objektivität die Fackeln und Mistgabeln aus dem Keller holen. Bereit alles und jeden anzuzünden - um des brennens Willen...

 

Dies sind die Vertragsdokumente zwischen der BNYM und Gazprom:

https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/1358581/000101915506000052/gazpromdep.htm#_Toc117585582

 

In Abschnitt 6.2 steht geschrieben (übersetzt): Die Verwahrstelle kann diesen Hinterlegungsvertrag jederzeit auf Anweisung der Gesellschaft kündigen, indem sie den Inhabern aller zu diesem Zeitpunkt im Umlauf befindlichen Hinterlegungsscheine mindestens 90 Tage vor dem in der Kündigung genannten Datum eine entsprechende Mitteilung zukommen lässt....ff

 

Bedeutet im Klartext: Unsere Broker bzw. die BNY Mellon müssen uns spätestens 90 Tage vor Ende der Kündigungsfrist eine Information dazu mitteilen. Des weiteren steht folgendes Procedere im Vertrag: Nehmen wir als Aktionär die Kündigung an, werden uns die originalen Anteile zu den bereits genannten Kosten (17,50€ + 0,05€ pro ADR + X) ins Depot eingebucht. Sollten wir diese Kündigung nicht annehmen, verkauft die BNY Mellon unsere Anteilsscheine und zahlt uns das Geld aus dem Erlös inklusive eventuell enthaltener Dividenden.

Dieser Verkauf darf allerdings erst ein Jahr nach dem Ablauf der ADR Kündigungsfrist stattfinden.


Nach aktuellem Stand der Dinge erhalten wir also frühestens am 16.05.22 die Kündigungsinformation vom Broker + 90 Tage Zeit um zu wählen ob wir die Papiere erhalten wollen oder ob sie durch BNY Mellon verkauft werden sollen. Dieser Verkauf würde dann Mitte August 2023 vollzogen und der Erlös gutgeschrieben werden.

 

Es besteht natürlich immer noch das Risiko, dass die ADRs aufgrund der Sanktionen nicht in dieser Jahresfrist verkauft werden können. Gilt dann aber nur für die Aktionäre, die ihre ADRs nicht in Originalaktien tauschen wollen.

 

Und für uns anderen gilt erstmal: Ruhe bewahren, nicht überreagieren und vor allem von blindem Aktionismus absehen. Depotüberträge zu anderen Anbietern ohne eine wasserdichte Bestätigung was dann mit den ADRs passieren soll halte ich ebenso für Unsinn. Im schlimmsten Fall könnte aus einem Problem schnell zwei werden.

 

Gruß

30yo Boomer

...

Walgor
Autor ★★★
73 Beiträge

BNY Mellon hat heute (04.05.2022) erneut eine Information hierzu herausgegeben, sich zu Fristen geäußert und erneut darauf hingewiesen, dass man den Umtausch über den Broker anstoßen soll:  

 

https://www.adrbnymellon.com/files/ad998182.pdf

 

Auszüge: 

 

"As owners and beneficial owners of the above ADRs, you are hereby notified that The Bank of New York Mellon, as
depositary (the “Depositary”), has received notice from PJSC Gazprom (the “Company”) of termination of the Deposit
Agreement, dated October 25, 1996, and amended and restated on April 17, 2006 among the Company, the Depositary,
and Owners and Holders of ADRs (as defined therein), the (“Deposit Agreement”).


As a result, the existing ADR facility will be terminated effective at 5:00 PM (Eastern Time) on August 3, 2022.
Under the terms of the Deposit Agreement, you have until at least August 3, 2023, to surrender your ADRs for delivery
of the underlying shares. If you surrender ADRs for delivery of the underlying shares, you must pay a cable fee of
$17.50, a cancellation fee of up to $0.05 per ADR surrendered and any applicable U.S. or local taxes or governmental
charges. Payment should be made payable to The Bank of New York Mellon.

 

[...]

 

If you are a hold ADRs in an account with a bank / broker-dealer:
To surrender your ADRs, please contact your bank / broker-dealer and instruct them to surrender the ADRs to The
Bank of New York Mellon via the applicable central securities depository. Additional questions should be directed to
your bank / broker-dealer."

kickitt
Autor
2 Beiträge

Konnte jetzt jemand den Tausch über Comdirect anstoßen??? Die Hotline wiess nicht wirklich drüber bescheid...

Thomas W78
Autor ★★★
47 Beiträge

Nein, geht aktuell wie bereits beschrieben nicht.

Nobka
Mentor
787 Beiträge

Nein, geht nicht und gibt auch keine neuen Nachrichten. "Vogelstrauß Taktik" Mehr als Abwarten ist nicht drin. Die Sache mit den Fackeln und Mistgabeln von @Schuko gefällt mir aber. 🤔

Thomas W78
Autor ★★★
47 Beiträge

Schuko
Autor ★
8 Beiträge

Dass eine auf Kapitalmarktrecht spezialisierte Anwältin akuten Handlungs- und vor allem Beratungsbedarf sieht glaube ich ungesehen 😂.
Welcher Teil des kommenden Verfahrens ist für dich noch immer unklar? Vielleicht kann ich dir mit dem von mir bisher zusammengetragenen Wissen ein bisschen die Sorge oder das Adrenalin nehmen.

 

Gruß

Thomas W78
Autor ★★★
47 Beiträge

Bei der NY Mellon sehe ich keine Probleme:

 

Ich sehe 2 Probleme.

 

1. Von der depotführenden Bank(Broker) kommt : "geht nicht"...

2. Die Verwahrstellen hier(Clearstream oder Euroclear) können NICHT verwahren wegen:

a) Aktie sanktionert

b) sitzen die Verwahrstellen ausserhalb von Russland was sie nicht dürfen laut Gesetz 114.

Daher muss ein Depot bei einer russischen Bank als Verwahrstelle eröffnet werden (in Russland).

Sofern die Anwälte die Abwicklung erledigen können und sich um die Eröffnung der Verwahrstelle kümmern ist das mir auch etwas wert.

 

Besser als dass die NY Mellon Bank die Aktien am Ende für  0 USD veräussert....man weiss ja nicht wie lange der Konflikt noch geht.

 

 

 

 

buffettino
Experte ★★
424 Beiträge

Ich habe ja eben wegen Phlegmatismus noch ein paar Nornickel ADR. Ich nähme gerne einfach den Verlust in den Topf und gönnte mir davon ein paar Biere (sofern irgendwo irgendwann irgendwie wieder mal ein Gewinn anfiele).