am 04.06.2023 00:43
Cooool 😁👍
am 04.06.2023 00:50
am 04.06.2023 00:50
Nutze auch den etf.
Basisinvestitionen sind s&p500, widsom tree, imi EM, und Europe (stoxx600) - damit decke ich eigentlich den Großteil ab ohne USA Übergewichtet zu sein
am 04.06.2023 01:56
@CurtisNewton schrieb:@Antonia Gerne. Ich kannte Wisdom Tree von Zockereien auf den Kaffeepreis und den CO2 Preis.
Mir ist dieser Laden irgendwie unsympathisch. 😞
Ich bin nicht ganz sicher, aber ich meine in "Margin Call" deren Logo mit dem Baum auf einer Tür gesehen zu haben.
am 04.06.2023 05:23
Danke @ehemaliger Nutzer !
@ehemaliger Nutzer schrieb:...
damit decke ich eigentlich den Großteil ab ohne USA Übergewichtet zu sein
Genau das ist eins meiner Ziele, das USA Übergewicht besser verteilen 😉
03.03.2025 17:17 - bearbeitet 03.03.2025 17:18
Hier mal ein kleines Performance-Update: Leider hat sich der WisdomTree-ETF in der letzten Zeit - im Vergleich zu einem MSCI World - nicht so gut entwickelt:
[via]
Hier mal die letzten 3 Jahre:
Am im Vergleich zum MSCI World geringeren USA-Exposure dürfte es wohl nicht alleine liegen, denn selbst der Gerd Kommer-ETF mit unter 50% USA-Anteil hat in den letzten 1 1/2 Jahren (länger gibt es den Kommer-ETF noch nicht) besser abgeschnitten.
[via]
Viele Grüße,
Jörg
am 03.03.2025 18:16
Als Alternative sollte man den VanEck Developed Markets Dividend Leaders ETF in den Blick nehmen. VANECK MSTR.DM DIV.UC.ETF(A2JAHJ)
Mit nur knapp 20% USA und fast keine Technologiewerte eine gute Ergänzung bzw. sehr solider BasisETF.
Und dabei mit besserer Performance als die drei genannten ETFs, auch auf 5 Jahre gesehen.
Divdendenrendite fast 4%.
03.03.2025 19:20 - bearbeitet 03.03.2025 19:25
03.03.2025 19:20 - bearbeitet 03.03.2025 19:25
@Joerg78 schrieb:Hier mal ein kleines Performance-Update: Leider hat sich der WisdomTree-ETF in der letzten Zeit - im Vergleich zu einem MSCI World - nicht so gut entwickelt:
[via]
Hier mal die letzten 3 Jahre:
Am im Vergleich zum MSCI World geringeren USA-Exposure dürfte es wohl nicht alleine liegen, denn selbst der Gerd Kommer-ETF mit unter 50% USA-Anteil hat in den letzten 1 1/2 Jahren (länger gibt es den Kommer-ETF noch nicht) besser abgeschnitten.
Viele Grüße,
Jörg
Es gibt halt Zeiträume, in denen der „ungefilterte“ MSCI besser performt.
Ich bin trotzdem vom Konzept überzeugt und halte auch den vergleichbaren Fidelity Global Quality Income ETF WKN A2DL7E.
Der hat noch einige ( intransparente) zusätzliche Filter eingebaut; die Performance ist aber identisch zum WT.
Beide haben eher den Quality- Ansatz mit Dividenden als (ein) Qualitätskriterium.
Der o.g. VanEck ist ein klassischer Dividenden ETF.
Ich sehe keinen Grund zum Umschichten ; nicht „ entweder oder“ sondern „ auch“.
Deshalb habe ich alle 3 genannten ETF in ungefähr gleich grossen Positionen.
am 03.03.2025 19:30
Ich habe die ausschüttende Variante des Wisdom Tree Dividenden-ETFs.
Leider steigen die jährlichen Ausschüttungsbeträge seit einem Jahr nicht mehr:
Gruß, Pramax
am 03.03.2025 20:33
@Pramax schrieb:Ich habe die ausschüttende Variante des Wisdom Tree Dividenden-ETFs.
Leider steigen die jährlichen Ausschüttungsbeträge seit einem Jahr nicht mehr:
Gruß, Pramax
Das trifft aber auch für die anderen genannten ETF zu.
am 15.03.2025 20:20
Besten Dank an @Joerg78 für das Performance-Update. Das war ein Impuls, die Investition noch mal in der derzeitigen Situation anzuschauen. Ich stelle fest, der ETF ist in der letzten Zeit schlechter gelaufen, als ETFs, die den MSCI als Benchmark hatten. Woran liegt es? Ich weiß es nicht. Mir erscheint es aber sinnvoll, auch breite ETFs zu halten, die nach einem schlüssigen Maßstab auch mal andere Werte beinhaltet als die üblichen Verdächtigen aus dem MSCI oder FTSE. Daher werde ich den ETF weiter halten.