- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 16.07.2021 08:38
Langweiliger Titel, oder? Aber vielleicht entwickelt sich ein Sammelbecken für diejenigen, die ihr Depot mit Rohstoffen jedweder Art vervollständigen wollen, aber nach entsprechenden Papieren oder Stategien suchen.
Da mache ich mal den Anfang:
KUPFER, ein mir sehr sympathisches Metall, sieht gut aus, leitet prima und wird industriell immer gebraucht, da gibt es keine Produktionshypes oder überraschende Substitutionen.
Leider gibt es keine (zumindest habe ich keine gefunden) Zertifikate auf den 1:1 Preis, auch ETFs nicht, nur ETCs und die sind mir zu riskant.
Also: Nach Minen googeln.
Folgender Vergleich ist zwar 2 Jahre alt und von „Mootley Fool“, die unter den Profis verachtet werden (so eine Art BILD für Aktien), aber schön übersichtlich:
https://www.fool.de/2019/09/22/die-10-groessten-kupferaktien/
Ausschlussverfahren: Keine (hauptsächlich) Goldminen und nichts was seinen Sitz in Südamerika hat, das ist für mich ein unnötiges Zusatzrisiko.
Es bleiben:
BHP (Platzhirsch), Rio Tinto, Glencore, Anglo American, Freeport, Teck. (In Reihenfolge der Marktkapitalisierung)
Nächster Schritt: Chart-Vergleich der „Konkurrenten“ mit dem Platzhirsch:
Anglo American scheint der Überflieger zu sein, Teck das Nesthäkchen aber alle haben zumindest proportionale Verläufe.
Ich werde vermutlich mein Kupfer-Engagement in zwei Aktien, je 50/50 teilen
Bis jetzt BHP als größte und Anglo American als beste, aber vorher werde ich mir übers WoEnde die Web-Seiten nochmal genau ansehen und die Motley-Infos .
Das ist dann so ein bisschen Bauchgefühl und der eigentliche Spaß bei der Sache.
Kupfer ist abgehakt, was hättet ihr noch für Anlage-Strategien, z.B. bei seltenen Erden, oder Rhodium das nur "Abfallprodukt" ist, Nahrungsmittel, Schweinehälften, etc.
Also immer her mit euren Rohstoff-Ideen.
Schönes Wochenende
hx.
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
Rohstoffe
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.07.2021 09:23
finde Aluminium spannend...
Fahrzeugbau und Stromleitungen sind da unabdingbar
Was aber imho noch dazukommen könnte:
-viele Verpackungen, die derzeit auf Kunststoff (Plastic/PVC) bestehen?
-Eisenbahnen (also vornehmlich Waggons)?
Aber da habe ich noch nicht weiter geforscht... erst im Urlaub in 4 Wochen...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.07.2021 10:55
Phosphor
Wird nach neuesten Meldung knapp und soll aus Schlachtabfällen extrahiert werden.
Wobei die Mengen an Phosphaten in den Kläranlagen der Verknappung widersprechen.
Die gekeulten Hauschweine (afrikanische Schweinepest Brandenburg) könnten durchaus noch den Bauer reich machen.
Dummheit
Wird nie knapp und nimmt immer mehr zu. Da bin ich schon lange Long.
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.07.2021 12:18
KUPFER ist auf Jahre gesehen eine gute Wahl und auch bezüglich der Auswahl der Minnen stimme ich zu. Antofagasta ist mit den politischen Risiken in Chile das Risiko nicht wert. Allerdings hat man auch mit Bhp, Freeport etc. immer politische Risiken mit dabei (die Grasberg-Mine in Indonesien, Escondida in Chile etc.).
Jedoch gibt es auch vor der Haustür ein schönes Unternehmen:
KGHM aus Lubin in Polen. Weiß nicht Bescheid, aber wenn Kupfer so nah ist, wäre es aus strategischer Sicht auch für verarbeitende Konzerne "nachhaltiger", das nicht einmal um die halbe Welt zu karren. Wobei der Bedarf die Produktion von KGHM sowieso übersteigen wird...
Zu Kupfer fand ich diesen Artikel ganz amüsant : https://www.mining.com/copper-mining-is-opec-on-crack-why-is-the-price-falling/
Als weitere Investments sind Platin und Palladium interessant, beide natürlich abhängig vom Verbrenner (Katalysatoren) und Investments/ der Schmuckindustrie.
Minen: Impala Platinum, Sibanye Stillwater (haben auch Gold) oder Northam Platinum und Anglo Platinum (wenn du Anglo American kaufst, hast du die ja z.T. abgedeckt)
Neben Russland gibt es die PGM-Metalle vor allem in Südafrika, wo oben gennante Minengesellschaften ansässig sind und sich momentan dumm und dämlich verdienen.
Dann werfe ich noch mal Palmöl in die Runde: Wird zwar oft als schlecht für die Umwelt verschrien, hat aber tatsächlich den höchsten Ertrag pro Hektar im Vergleich mit Soja etc. Also wenn es aus nachhaltigen Quellen stammt, warum nicht - abgholzt ist die Fläche schon, wo die Palmen jetzt stehen...indonesische Platagen lassen sich handeln z.T.
-- nur als Spielerei, versteht sich 🙂
Neben Schweinehälften ist mein persönliches Highlight Orangensaft 🙂
Aber wer einen Garten hat, der kann sich bald ja auch direkt eine eigene Plantage hinsetzen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.07.2021 14:41
Neben Rio Tionto habe ich noch Chemtrade Logistic für Schwefelsäure.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.07.2021 16:11
Unscheinbar, aber Sand ist ein Rohstoff, der wirklich knapp wird. https://www.scinexx.de/news/geowissen/droht-eine-globale-sand-krise/
16.07.2021 17:54 - bearbeitet 16.07.2021 17:55
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16.07.2021 17:54 - bearbeitet 16.07.2021 17:55
Mann müsste ein Verfahren haben um den Wüstensandkörner wieder Eckig zu bekommen. Man würde Reich werden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.07.2021 23:06
@Nobka schrieb:Mann müsste ein Verfahren haben um den Wüstensandkörner wieder Eckig zu bekommen. Man würde Reich werden
In der Tat. Ich bin durch die Anregung auf MultiCON gestossen. https://multicongroup.com/
Derzeit aber nicht börsennotiert.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.07.2021 03:22
hört sich für mich an das die ein Haufen Bindungsmittel zugeben um gleich ohne Sand zu bauen. Muss man mal Beobachten ob das was wird.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.07.2021 13:33
Angesichts der aktuellen Situation in einigen Teilen Europas und der erschütternden Nachrichten dazu traue ich mich fast gar nicht. Wenn hier aber Sand ins Spiel gebracht wird dann kann ich durchaus meinen ersten Gedanken zum Thema Rohstoff hier erwähnen: Wasser
Mir ist durchaus bewusst dass Wasser jetzt nicht unbedingt das ist was @haxo sich bei dem Thema vorstellt, dennoch ist Wasser der wichtigste Stoff den wir hier auf der Erde besitzen.
Auch wenn auf den ersten Blick genügend vorhanden scheint, die Erdoberfläche ist zu 2/3 von Wasser bedeckt, täuscht der Anschein da ca. 97 % davon Salzwasser ist.
American Water Works, Geberit, Veolia, Xylem sind in fast allen „Wasserindizes“ ganz vorn dabei.
China Water Affairs lass ich mal bewusst außen vor, ebenso wie Nongfu Springs und alle anderen China Titel.
Es gibt noch eine ganze Reihe anderer interessanter Werte mit Wasser.
Mutige können sich mal auf dem indischen Markt umschauen, der öffnet sich langsam auch für ausländische Investoren.
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Tags:
- Wasser