Roast my Wikifolio
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 14.12.2021 17:08
Liebe Community,
mich würde gerne mal eure Meinung zu meiner Anlagestrategie bzw. zu den ausgewählten Unternehmen interessieren. Daher verlinke ich mal mein Wikifolio mit der Bitte dies mal konstruktiv zu beurteilen.
Immer her mit euren Verbesserungsvorschlägen bzw. Kritik und natürlich auch Lob falls es falls zu loben gibt :))
Über eine Vormerkung würde ich mich natürlich auch freuen 🙂
Zu meiner Anlagestrategie (kopiert vom Wikifolio):
Das Value Growth Multibagger - Portfolio setzt sich zusammen aus unter- bzw. fair bewerteten Unternehmen mit hohen Wachstumsaussichten und soliden Bilanzen.
Zusätzlich sollen unter- bzw. fair bewertete (zukünftige) Dividendenaristokraten das Portfolio vor zu starken Kurseinbrüchen in Baisse-Phasen absichern und eine gewisse Stabilität einbringen. Ausgeschüttete Dividenden werden für ein zusätzliches Portfoliowachstum reinvestiert.
Aufgrund einer hohen Sicherheitsaffinität ist eine solide Unternehmensbilanz essentiell. Dadurch soll ein attraktives Chancen-Risiko-Verhältnis erzielt werden.
Der Anlageschwerpunkt liegt dabei in den Vereinigten Staaten und Europa. Chinesische Unternehmen werden aufgrund der politischen Risiken weniger beachtet oder ggf. schwach gewichtet.
Der Anlagehorizont ist mittel- bis langfristig, jedoch auch abhängig von der Performance des Unternehmens. Unternehmensbeteiligungen werden solange gehalten, wie das Wachstum erhalten bleibt und die fundamentalen Aussichten attraktiv erscheinen.
Die Analyse der Unternehmen geschieht dabei nach den Strategien und Kennzahlen weltbekannter Top-Investoren, darunter u.a. Peter Lynch, Philip Fischer, Joel Greenblatt und Warren Buffet.
Es wird lediglich in Unternehmensanteile in Form von Aktien investiert. Derivate oder Kryptowährungen werden im Value Growth Multibagger - Portfolio nicht berücksichtigt.
- Labels:
-
Aktien

am 15.12.2021 00:19
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.12.2021 00:19
Ich antworte jetzt einfach mal, obwohl mich persönlich Wikifolios nicht interessieren... (Ich denke, dann kommt mehr Reaktion - wenn einer mal den Anfang gemacht hat)
Value / Growth / Mulitbagger. Für mich sind das Widersprüche. Du wirst aber sicher einige Leute finden, die diesen Ansatz gut und richtig finden.
Es gibt dein Wiki erst seit 03.12.2021?
So kannst du schon weitermachen. 😊
Bis jetzt hast du ja nur eine handvoll Werte drin:
Ich wünsche dir jedenfalls gutes Gelingen!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.12.2021 16:09
Ob Value oder Growth - das verschwimmt heutzutage doch mehr und mehr.
Dennoch ein paar Anmerkungen:
1) Was befähigt dich zur Aktienauswahl? Wie ist dein Background?
2) Soweit ich weiß werden Dividenden im Wikifolio nicht gutgeschrieben. Welche Dividenden willst du also reinvestieren? Es bedeutet unglaublich viel Arbeit die von dir gewollten Aristokraten am richtigen Tag zu verkaufen und wieder zu kaufen, sodass kein Nachteil entsteht
3) Dividenden ist genau genommen noch eine dritte Strategie.
4) Growth und "fair" oder "unterbewertet" passt nicht wirklich zusammen
5) Was soll Multibagger? Dass sich die Aktien hoffentlich über Jahrzehnte vervielfachen sollte eigentlich klar sein
6) Vielleicht ein par mehr Infos warum du deine ersten Käufe getätigt hast, warum du mit dieser Auswahl gestartet bist?
Good luck!
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

- Türchen 21: Wir kaufen einen Computer in Illinois! - CDW Corporation in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 15: Grüne Energy aus dem Urlaubsland - Terna Energy in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 14: Wenn dem DAX die Luft ausgeht... in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 9: Hilft bei Blackout - Generac Holdings in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 6 - Zwei Brüder gegen den Müll im Land der grünen Berge in Wertpapiere & Anlage