- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 21.03.2019 22:32
Hallo liebe Community,
und zwar möchte ich mir einen monatlichen ausschüttenden ETF Sparplan mit 50 Euro anlegen (Bin noch Anfänger :D).
Leider kann ich mich nicht entscheiden, ob ich eine vollständige Replikation oder optimiertes Sampling nehmen soll.
Soweit ich weiß, ist der einzige bemerkbare Unterschied doch nur der Tracking Error? Wie sieht es bei Krisenzeiten aus? Da könnte ja Sampling deutlich unsicherer sein oder? Und theoretisch gesehen hat der Sampling ja nicht alle Aktien gekauft und ist daher unsicherer als ein Vollständig Replizierender? Man hält ja sozusagen einen ETF mit sehr wenigen Aktien mit weniger Wert?
Danke euch.
VG
Mark
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.03.2019 22:50
Willkommen und kurz und knapp:
Zu Deinem Thema gibt es hier schon Einiges. Du solltest es einfach mal mit der Suche versuchen.
LG Chairman
-expert for nothing-
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.03.2019 02:01
Vielleicht hält der Fonds aber auch ausgerechnet die Aktien, die im Krisenfall weniger stark einbrechen als der Gesamtmarkt? Da Aktien mit geringerer Marktkapitalisierung im Allgemeinen volatiler sind, ist das nicht mal so unwahrscheinlich. Ich sehe, was die Sicherheit angeht, keine großen Unterschiede zwischen beiden Methoden.
Viele Grüße
Weinlese
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.03.2019 05:14
Hallo @Mark.183 und herzlich willkommen.
Gratulation zum Entschluss einen monatlichen Sparplan einzurichten. Damit Du hast Du ersten und wichtigsten Schritt bereits erledigt.
Es gibt drei Arten der Index-Nachbildung: