Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rendite des ETF im Deopot weicht von Gesamt-ETF ab

coin4coin
Autor ★
5 Beiträge

Servus liebe Community,

 

ich habe schon das ein oder andere Mal im Forum mitgelesen und nun auch eine Frage, die ich mit euch teilen möchte.

 

Mein S&P 500 ETF von Lyxor (LYX0FS) hat sich seit Kaufdatum am 15.01.2019 um 16.38% nach oben entwickelt. Erstmal natürlich ein prächtiges Ergebnis.

 

Der ETF hat laut mehrerer Quellen aber über das gesamte Jahr 2019 eine Wertsteigerung von gut 32% hingenommen. In den ersten zwei Januarwochen ist er um ca. 5% gestiegen.

 

Woher kommt die Differenz dann von gut 10%?

Sind möglicherweise die Dividendenzahlungen ausschlaggebend? Aber diese liegen ja deutlich geringer.

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

LG

coin4coin

6 ANTWORTEN

Dr. Snuggles
Experte ★★
475 Beiträge

Was sind deine Quellen bzgl. der 32 % (nur, damit man die Grundlage noch mal nachsehen kann).

coin4coin
Autor ★
5 Beiträge

1-Jahres Performance laut comdirect: 32,6%

Just-ETF Performance 2019: 34,52%

Dr. Snuggles
Experte ★★
475 Beiträge

Ich würde jetzt mal davon ausgehen:


Bitte beachten Sie folgende Hinweise, wenn Sie die zukünftige Rendite auf der Grundlage von Chart- und Performanceangaben berechnen:

  • Die frühere Wertentwicklung ist kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Wertentwicklung
  • Bei Investitionen in andere Währungen als den Euro kann die Rendite durch den schwankenden Wechselkurs steigen oder fallen
  • Transaktionskosten, Provisionen und Steuern sind in den Chart und Performance Angaben nicht enthalten und reduzieren die Wertentwicklung
  • Angegebene Referenzzeiträume bilden jeweils den unmittelbar vorausgegangenen Zeitraum ab

Beispielrechnung zum Einfluss von Transaktionskosten:

 

  Aktie Aktie Fonds
Haltedauer1 Jahr5 Jahre5 Jahre
Ordervolumen1.000 Euro1.000 Euro1.000 Euro
Orderentgelt20 Euro20 Euro50 Euro
Gewinn (Annahme)50 Euro250 Euro200 Euro
Gewinn nach Entgelte30 Euro230 Euro150 Euro

 

Bei der Berechnung wurde davon ausgegangen, dass keine Depotkosten anfallen. Als Orderentgelte wurden marktübliche Durchschnittswerte für Kauf und Verkauf verwendet.

 

 

 Hast du mal die Wertsteigerung in deinem Depot mit dem Taschenrechner nachgerechnet?

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@coin4coin 

Das ist ein rein mathematisches Phänomen, sowohl die 1-Jahres-Performance wie auch Deine 50-Wochen-Performance sind korrekt.

 

Du kannst nicht einfach die 10% der ersten Januarhälfte mit den 16% der restlichen Zeit addieren da beide Werte auf Basis unterschiedlicher Ausgangswerte ermitelt wurden (Stand zum Jahreswechsel bzw. Stand Mitte Januar).

paba
Mentor
889 Beiträge

… na ja, irgendwie kann da ja wohl trotzdem was nicht stimmen: Wenn man sich mal diesen Chart  (ich hoffe der Link funktioniert) anschaut, so fängt er am 15.01.2019 mit 100% an und endet am 27.12.2019 (letzter Kurs bei der Fondsgesellschaft) bei 129,42%. Das ist eine Gesamtperformance von 29,42% ohne Berücksichtigung möglicher Einkaufskosten (nicht 16,38%). Ich sehe hier auch nicht, dass da irgendwo ein mathematischer Fehler sein könnte. Der Chart berücksichtigt ja bereits die beiden Ausschüttungen im Juli und Dezember und er ist komplett in EUR gerechnet, Währungsschwankungen spielen hier also ebenfalls keine Rolle.

 

Entweder hat @coin4coin sehr hohe Einstandskosten (bei vielleicht geringem Einkaufsvolumen) gehabt oder bei seiner Angabe von 16,38% stimmt was anderes nicht. Tatsächlich hat mein S&P 500 (IE0031442068) im Gesamtjahr auch eine Performance von 33,25% inkl. Ausschüttungen und auf EUR-Basis gehabt und dieser Wert lässt sich auch tatsächlich in meinem Depot nachweisen.

 

Gruß paba

coin4coin
Autor ★
5 Beiträge

Ich habe mir mein Depot noch einmal genau angeschaut und festgestellt, dass ich nicht nur eine Einmalzahlung am 15.01.2019 getätigt habe, sondern über einen Sparplan noch einen gewissen Betrag monatlich eingezahlt habe. Daher dann auch der effektive Zins von 16,38%. Hätte ich die gesamte Summe der Einzahlungen am Anfang des Jahres als Einmalzahlung erbracht, wäre mein Gewinn entsprechend größer.

 

Danke noch einmal an alle. Es wäre natürlich eine wichtige Information von meiner Seite gewesen, dass es nicht nur eine Zahlung gegeben hat. Hatte ich heute Morgen nicht mehr auf dem Schirm.

 

LG

coin4coin