Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan ändern oder beibehalten?

mebe1018
Autor ★
4 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich bin etwas ratlos, ob ich meinen derzeitigen ETF Sparplan weiter verfolgen oder beibehalten soll. Daher schreibe ich in der Hoffnung, von eurer Erfahrung profitieren zu können.

 

Konkret geht es um die Frage, ob ich meine Aufteilung von MSCI Europe + MSCI EM + S&P500 zu einem einzigen Vanguard FTSE All World ETF ändern soll.  Die Überlegung stand länger im Raum und ich muss zugeben, dass die Beendigung der Top ETF Sparaktion mich wieder zum grübeln brachte. Nochmals umschwenken möchte ich natürlich nicht mehr.

 

Ich bespare derzeit mit insgesamt 500€ diese beiden ETFs:
Lyxor MSCI Europe UCITS ETF Act (FR0010261198) - Wert:  ~1950€

Lyxor MSCI Emerging Markets ETF C-EUR (FR0010429068) - Wert: ~2500€

 

Ohne Sparplan bei einem anderen Broker, rebelancing manuell im laufe des Jahres:

Vanguard S&P 500 UCITS ETF (IE00B3XXRP09) - Wert: ~ 1488€ 

 

Die Überlegung ist monatlich mit 600€ in den Vanguard FTSE All World ETF (IE00B3RBWM25) zu sparen und die bisher besparten stillzulegen/nicht mehr zu besparen. Ist das sinnvoll oder verfalle ich nur der Anfängerphase, in der man zweifelt?

 

Danke vorab für eure Meinungen!

Viele Grüße

 

5 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.310 Beiträge

Also 600 € wären jedenfalls ausreichend um 3 oder bei Bedarf sogar 4 ETFs zu besparen. Ob Du also alles in den einen Vanguard mit vorgegebener Aufteilung steckst oder die Regionen mit Einzel-ETFs und freiwählbarer Gewichtung besparst, ist in erster Linie Geschmackssache. Was am Ende besser läuft weiß ohnehin niemand.

 

Auffallend sind aber drei Dinge über die Du Dir evtl. mal Gedanken machen solltest:

  1. In Deinem bisherigen Portfolio ist, abgesehen von den EM, APAC nicht enthalten. Japan, Australien, Neuseeland, Hongkong und Singapur fehlen also. Gleiches gilt für Kanada.
  2. Aus meiner Sicht ist EM sehr hoch, USA sehr niedrig gewichtet.
  3. Du hast einen bunten Mix aus Ausschüttern und Thesaurierern. Absicht?

mebe1018
Autor ★
4 Beiträge

Danke erst mal für deinen Input! Des Weiteren bespare ich tatsächlich noch den Immo-ETF Lyxor FTSE EPRA/NAREIT Global Developed UCITS ETF - EUR DIS mit  weiteren 120€ im Monat.

 

Zu den angesprochenen Auffälligkeiten:

1. Das ist tatsächlich ein Punkt, den ich vor mich herschiebe... Ich spielte mit dem Gedanken, mein Portfolio mit einem MSCI Pacific zu ergänzen, falls ich bei der momentanen Konstellation bleibe.

2. Das liegt daran, dass ich noch über mehrere deutsche und amerikanische Einzelaktien verfüge. Der Gedanke war nach dem zukünftigen Verkauf den Gewinn anschließend entsprechend zu verteilen.

3. Tatsächlich ein Anfängerfehler von damals... ich hätte nur auf Ausschüttern gehen sollen, um den Pauschbetrag auszunutzen. Den habe ich bisher noch nicht erreicht.

 

Wenn ich dich also richtig verstehe könnte ich genau so gut verfahren wie bisher, aber sollte noch mehr Länder von APAC abdecken?

 

 

 

 

 

GetBetter
Legende
7.310 Beiträge

@mebe1018  schrieb:

Wenn ich dich also richtig verstehe könnte ich genau so gut verfahren wie bisher, aber sollte noch mehr Länder von APAC abdecken?


Im Prinzip muss das natürlich jeder für sich entscheiden, sonst hätten ja alle einen 70:30-Einheitsmix. Wenn Du also sagst APAC ist eine Lücke die Du füllen möchtest, dann solltest Du das tun. Wenn Du im Gegensatz dazu diese Region als Underperfomer siehst, dann hast Du einen guten Grund sie wegzulassen.

 

Wenn Du also den Mehraufwand nicht scheust, dann kannst Du bei Deiner Sparrate auch locker einen zusätzlichen ETF auf den MSCI Pacific (gibt wohl nur den ETF114) oder evtl. auch nur Japan nehmen. Zusammen mit den schon vorhandenen hast Du im Grunde die gesamte Welt abgedeckt und kannst Deine Gewichtung frei bestimmen.

 

Zur Frage ausschüttend/thesaurierend: Ich würde das im konkreten Fall nicht als dramatisch ansehen. Falls Du tatsächlich noch einen Ausschütter für Asien dazunimmst wären 4 der 5 ETFs ausschüttend. Bei Deiner Sparrate wäre die Freibetragsgrenze relativ früh erreicht. Für die paar Jahre würde ich den Thesaurierer jedenfalls nicht verkaufen sondern enstsprechend Deiner Aufteilung ganz normal weiter besparen.

 

 

mebe1018
Autor ★
4 Beiträge

Vielen Dank für solch schnellen "Support" an einem Sonntagabend! Das hat mir wirklich weitergeholfen.

kan23
Autor ★★
33 Beiträge

Hi,

also ich habe auch den Vanguard All World im Depot. Am Anfang habe ich auch eine Zusammenstellung aus verschiedenen ETF's beforzugt. Aber dann war mir das zu mühselig und habe den Plan verworfen, als ich den All World entdeckt habe. Also ich bin sehr zufrieden. Er performt sehr gut und man hat auch eine gute Ausschüttung. Für mich der Perfekte ETF.

Grüße