Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rebalancing ausschüttender ETF - hohen Gewinn "zwischendurch" realisieren?

Aboch
Autor ★
9 Beiträge

Hallo zusammen,

auch dank eurer Ermutigung bin ich im März/April dieses Jahres in den langfristigen Vermögensaufbau mit ETFs eingestiegen. Ursprünglich 70:30 MCSI World und MSCI EM. Beide ausschüttend, habe einmalig eine (für mich) größere Summe investiert und jetzt läuft ein Sparplan.

Da ich während der Coronakrise eingestiegen bin, habe ich jetzt mit beiden ETFs ordentlich Gewinn gemacht. MSCI World etwa 10 %, Emerging Markets ca. 29 %. Smiley (überrascht)

Wie oben geschrieben hatte, ist das für mich eigentlich eine langfristige Anlage, aber aufgrund dieser extrem hohen "Rendite" (bisher ja noch nicht real), habe ich jetzt irgendwie das Gefühl, dass ich etwas tun müsste. Smiley (überglücklich) Ich habe ca. 700€ Freistellungsauftrag fürs Depot, die Gewinne liegen weit drüber. Ich denke, dieses „Gefühl“ kommt einfach daher, dass ich Anfängerin bin und die Kurse so viel stärker gestiegen sind als ich erwartet hatte, 5 % hätten mich ja schon glücklich gemacht. Daher die Frage:
Wäre es für mich jetzt sinnvoll, Anteile zu verkaufen um Gewinne zu realisieren? Oder soll ich lediglich mehr MSCI World kaufen, um wieder in Richtung meiner 70:30 Gewichtung zu kommen?

Viele Grüße und für euch alle schöne (Vor-) Weihnachtstage!
Aboch

13 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Dann stellen wir doch mal das Schöne heraus:

• Das Thema Rebalancing und Steuern ist glaube ich soweit klar, dass Du loslegen kannst.
  • Zum Thema "wie viel EM sind gut für's Depot" hat jeder eine andere Meinung. Welche davon am Ende Deines Anlagehorizonts die Bessere war, wissen wir alle erst am Ende Deines Anlagehorizonts. 

Aboch
Autor ★
9 Beiträge

Jetzt ist bei mir gerade doch noch eine Frage aufgetaucht:

Ich habe ja ausschüttende ETFs - Da muss ich jetzt doch noch die Ausschüttungen in den Freibetrag mit einberechnen, oder? Woher weiß ich denn, wie hoch die sind und wann sie ausgeschüttet werden? Verlegener Smiley

Es handelt sich übrigens um World: A1JA1R und EM: A110QD

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Die beiden schütten jeweils im Februar und August aus, für dieses Jahr sind die Ausschüttungen also schon erledigt und werden automatisch in der Steuersimulation angezeigt. 

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@Aboch  schrieb:

Woher weiß ich denn, wie hoch die sind und wann sie ausgeschüttet werden? Verlegener Smiley

Es handelt sich übrigens um World: A1JA1R und EM: A110QD

Wie @t.w.  schon sagte ist die Sache für dieses Jahr gelaufen, so dass der aktuell noch verfügbare Freibetrag komplett eingeplant werden kann.

Eine anschlauliche Darstellung von Höhe und Zeitpunkt findest Du übrigens auf justetf.com. A1JA1R  und  A110QD.