Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie übe ich eine (amerikanische) Option aus?

Dilaudid
Autor ★★★
52 Beiträge

Hallo.

 

Soweit ich verstanden habe, besteht der Unterschied zwischen einer europäischen und amerikanischen Option darin, dass die amerikanische jederzeit, die europäische nur am Laufzeitende ausgeübt werden kann. 

 

Ich habe vor Kurzem einen Call gekauft, der inzwischen ca.

180% an Wert zugelegt hat. Eine Möglichkeit diese Option auszuführen sehe ich allerdings nicht.

 

Daher die Frage: Wie kann ich diese Option ausüben?

 

Mir ist bewusst, dass es normalerweise sinnvoller ist, die Option zu verkaufen, da man sonst den Zeitwert verliert. Allerdings wüsste ich gerne trotzdem, wie eine Ausübung möglich ist, z.B für den Fall, dass keine Nachfrage vorhanden ist.

 

Oder ist ein Verkauf für/über den Differenzbetrag von Basispreis und dem Kurs des Basiswerts ausnahmslos immer möglich? 

6 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.226 Beiträge

@Dilaudid  schrieb:

Hallo.

 

Soweit ich verstanden habe, besteht der Unterschied zwischen einer europäischen und amerikanischen Option darin, dass die amerikanische jederzeit, die europäische nur am Laufzeitende ausgeübt werden kann. 

 

Ich habe vor Kurzem einen Call gekauft, der inzwischen ca.

180% an Wert zugelegt hat. Eine Möglichkeit diese Option auszuführen sehe ich allerdings nicht.

 

Daher die Frage: Wie kann ich diese Option ausüben?

 


Hallo @Dilaudid ,

 

hast du die Option über die Comdirect gekauft? An einer amerikanischen Börse (CBOE ?)  ?

 

Ansprechpartner zur Ausübung ist die Bank.

Dilaudid
Autor ★★★
52 Beiträge

@dg2210 Die Option wurde über comdirect an der Börse Stuttgart gekauft. (WKN: MA1B0N)

 

Die Frage ist erstmal nur rein hypothetischer Natur, aktuell könnte ich die Option einfach wieder an der gleichen Börse verkaufen und würde dadurch (wegem dem Zeitwert) auch einen höheren Profit machen als durch Ausübung.

 

Ich bin mir allerdings wie gesagt nicht sicher, ob wirklich immer eine Nachfrage mindestens in der Höhe des Profits, den man durch Ausübung der Option und Verkauf der Aktien erzielen würde, vorhanden ist. 

 

Muss man sich dann wirklich erstmal mit dem Kundenservice in Verbindung setzen? In der Zwischenzeit kann es ja durchaus passieren, dass sich die Kurse negativ entwickeln. Einen Kauf oder Verkauf kann ich ja auch ohne zusätzliches menschliches Zutun selbst erledigen. 

dg2210
Legende
6.226 Beiträge

@Dilaudid  schrieb:

@dg2210 Die Option wurde über comdirect an der Börse Stuttgart gekauft. (WKN: MA1B0N)

 

 


Das ist ein Optionsschein! Das hat mit einer Option so viel zu tun wie der Führer mit dem Führerschein.

 

Die Optionsscheinbedingungen stehen entweder im Basisinformationsblatt (vie Informer) oder du erhältst sie direkt beim Emittenten.

Dilaudid
Autor ★★★
52 Beiträge

Vielen Dank für deine Antwort. Dass es hier einen Unterschied gibt, war mir bisher nicht bewusst. Ich werde mich nun gründlicher informieren. 

Dilaudid
Autor ★★★
52 Beiträge

Ich habe mich nun genauer informiert. Eine Ausübung müsste auch bei dem Optionsschein möglich sein. Das Basisprospekt impliziert das auch, erläutert aber nicht wie genau das möglich ist.

 

Es wird lediglich gesagt, dass die Ausübungserklärung beim "Hersteller" eingehen muss. Wie genau man sich an den "Hersteller" (= Morgan Stanley) wenden soll und wie man überhaupt den Besitz der Optionsscheine verifiziert und diese dann abgibt wird nicht erläutert. 

 

Eine Ausübung ist wohl nur in der Theorie möglich aber in der Praxis nicht vorgesehen.

 

Allerdings wird auch impliziert, dass MS eine Nachfrage zum Ausgabepreis (also Profit + Zeitwert) sicherstellt. 

 

Keine Ahnung wie genau das funktioniert, da dann ja eigentlich über die Börse ihr eigenes Angebot und Nachfrage zusammenfinden würde, aber vielleicht haben sie eine Sondervereinbarung o.Ä. 

 

Auf jeden Fall wäre dann ein Verkauf solange der Zeitwert abzüglich hypothethischer Ausübungsgebühren höher als die Ordergebühr ist sinnvoller. Für die maximal 3,50 Euro Unterschied lohnt sich der Aufwand einer Ausübung wohl nicht, zudem man dann normalerweise ja selber wieder beim Verkauf die Ordergebühren bezahlen müsste. 

 

 

 

 

epa
Autor ★★★
69 Beiträge

Eine Ausübung funktioniert nur über die Bank bei der die Stücke im Depot liegen, da der Besitz dadurch nachgewiesen wird. Sofern der Optionsschein liquide ist, dann ist ein Verkauf wirtschaftlich sinnvoller, wie Du es bereits beschrieben hast.