abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Info über bevorstehende Aktiensplits

Antonia
Mentor ★★★
3.068 Beiträge

Hallo liebe Forenkollegen!

Habe in der Communitysuche nichts geeignetes gefunden.

Dort sind nur Splits von einzelnen Aktien zu finden.

Ich suche eine Informationsquelle, die bevorsehende Splits auflistet.

Gibt es sowas überhaupt?

Google spuckt mir da nichts aus (bin nicht die tolle Suchheldin).

Ich wüsste gerne, bei welchen Werten in meinem Depot ein Split ansteht und natürlich in welchem Verhältnis. 

Falls es sowas gibt, dann könnt ihr mir sicher weiterhelfen!

Danke fürs lesen!

Grüße von Antonia

Pramax
Legende
3.635 Beiträge

Hallo @Antonia 

Die Nasdaq hat einen "stock splits calendar".  Ich vermute,

der gilt nur für die dort gelisteten Werte.

Hier der Link: https://www.nasdaq.com/market-activity/stock-splits 

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Antonia,

ich muss jetzt mal fragen: Wozu brauchst Du denn sowas? Sicher kann ein Split erstmal nervös machen, wenn ein Papier nur noch die Hälfte kostet. Allerdings kann man dann einfach "(hier den Namen des Unternehmens einsetzen) Aktie" gooogeln und schon wird sicher der Split erwähnt, spätestens wenn man auf "News" umschaltet.

Grüße aus Dresden

Sonni

Nobka

Ich denke geht er darum einfach eine Liste zu haben wo die nächsten Anstehen. Vielleicht hat Antonia auch so viele Unternehmen im Depo das sie nicht mehr auf jede Einzelne klicken kann. 😉

Antonia
Mentor ★★★
3.068 Beiträge

Hallo @Pramax 

Hab vielen Dank für deinen Link!

Ist ja schon mal ungefähr, was ich suche. Wenn es jetzt sowas für alle bzw Indexgelistete gäbe, das fänd ich fein.

Oder auch nur für Werte im eigenen Depot?

Grüße von Antonia

Thorsten_
Legende
4.210 Beiträge

Rein interessehalber: was machst du mit der Information, wenn ein Split für einen deiner Werte ansteht?

Antonia
Mentor ★★★
3.068 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer ,

ich möchte über Splits nicht erst durch eigene Recherche wegen der "Unstimmigkeiten" im Depot erfahren.

Mein Kauf- und Halteverhalten möchte ich darauf abstimmen können.

Immerhin gibt es so einen Kalender für Nasdaq gelistete Werte, vielleicht ja auch für die anderen?

Grüße von Antonia

Antonia
Mentor ★★★
3.068 Beiträge

@Nobka 

Ja genau!

Also, der erste Teil.

Am zweiten arbeite ich noch.

Grüße von Antonia

Antonia
Mentor ★★★
3.068 Beiträge

Hallo @Thorsten_ ,

ich entscheide über Kauf oder Verkauf möglicherweise anders.

Beispiel Tesla, da hab ich es vorher erfahren und habe danach gehandelt und bin sehr zufrieden damit!

Grüße von Antonia

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Antonia 

Ja, das gibt es. Der Dienst nennt sich WM-Datenservice (WM = Wertpapier-Mitteilungen). Das ist eine Saubande in Frankfurt. "Saubande" deswegen, weil sie ein Monopol haben, sehr teuer sind und ich nicht mitverdienen kann.* Diese Firma ist unter anderem für die Vergabe der WKN zuständig. Sie liefert einige Tage vor einer Kapitalmaßnahme die Daten an die Banken in Deutschland, so dass die Banken diese in den Kundendepots richtig umsetzen: Hauptversammlungen, Dividenden, Zinsen, Erträge, Splits, Kapitalerhöhungen, Umtausch, Einlösung, Spin Off, Steuern, all das. Für über 4 Millionen Wertpapiere, die eine aktive WKN haben!

Jedes Mal, wenn Du eine Dividende bekommst, hat die Bank vorher von WM die Daten erhalten: Höhe, Stichtag, Art der aus- und inländischen Besteuerung und vieles mehr. Genau so bei allen anderen Kapitalmaßnahmen: Bezugsverhältnis, Bezugspreis, neue Ziel-WKN, WKN der Bezugsrechte und so weiter.

Die verfügbaren Daten gliedern sich in sogenannte "Arbeitsgebiete":

(B) Bogenerneuerung.
(D) Options & Futures (O&F)
(E) Erträgnis-Mitteilungen (z.B. Dividenden, Zinsen, Fonds-Erträge)
(G) Stammdaten-Pflege (z.B. Bezeichnung, WKN, ISIN, Branche, Fälligkeit, Zinssatz, HV-Datum, Herkunftsland und 1600 weitere Daten pro WKN)
(H) HV-Mitteilungen (Hauptversammlungen)
(I) Investmentpreise, Zwischengewinne.
(K) Kapitalerhöhungen (dazu gehören auch Splits)

Man kann die sogenannten "WM-Daten" kaufen, und Profis (wie der Autor dieser bescheidenen Zeilen) nutzen diese Daten natürlich auch. Kleiner Haken: Das ganze ist ... richtig teuer (für Einsteiger: mehrere hundert Euro im Monat). Denn die Datenqualität ist extrem hoch, und es steckt ein erheblicher Recherche- und Technikaufwand dahinter. Es ist klar, dass mir (fast) niemand diese Daten kostenlos anbieten wird. Außerdem braucht man einen Großrechner, um den Wust an Daten verarbeiten zu können. Auf der Website der Nasdaq findet man nur einen kleinen Ausschnitt an Kapitalmaßnahmen für Nasdaq-Werte, aber es ist besser als nichts.

Du weißt ja: Daten sind das moderne Gold.

Natürlich hat auch comdirect (die Commerzbank) diese Daten. Und wer mich nett fragt, bekommt ja sowieso immer Auskuft von mir. So wie jetzt. Auch zu Kapitalmaßnahmen.

Beste Grüße aus München

nmh

*)  Solltest Du als treue Leserin eigentlich wissen. Die Familien Keppler und Lehmann lehnen mein Gesuch, ob ich mich adoptieren lassen kann, regelmäßig höflich aber deutlich ab. Aber ich bleibe dran.

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.