abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raus aus der Misere, oder doch nicht? Ein letzter Entschluss? EFT verkaufen?

OliStylez
Autor ★★
27 Beiträge

Hallo Leute,

ich weiß es wäre zu viel verlangt jetzt eine Prognose zu verlangen und das ist auch gar nicht was ich von euch will.

Ist einfach nur weil ich die Schnauze voll habe... geht wie vielen so aber ich bin hier wohl endgültig raus. Vorerst... oder doch nicht?

Der Markt ist mir einfach zu blöd momentan (wem nicht?!?) 🙂 aber ich habe Gewinne von "früher". Mein ETF Sparplan (ETF110) hat gut was angesammelt welches grade so nach und nach kurz davor ist wohl alles wieder zu verlieren. +19% sind es "nur" noch und kein Ende in Sicht.

Was ich vorhabe: Alles verkaufen bevor ich gar nix mehr von habe. Gewinne mitnehmen (versteuert) aber den Sparplan weiter laufen lassen. Als einer der sich nicht auskennt Frage ich euch deswegen, ist das eine gute Idee? Nimmt man den Steuerverluste mit, hat aber was von seinem Geld statt am Ende wohlmöglich gar nichts mehr zu haben?

Zweiter Step wäre... wenn man wieder "Normalität" verspührt. Wieder mit dem Geld ins Invest? Lass es nach nem Jahr, ZWei sein, spielt keine Rolle...

Aber Frage EINS ist mir hier wesentlich wichtiger, was mit dem Gewinn machen? Jemand paar unverbindliche Tipps am Start? Laufen lassen will ich das irgendwie nicht mein Herz blutet und ich werd wohl am Anblick des Marktes den Löffel abgeben statt anders 🙂

20 ANTWORTEN

ChrisR
Autor ★★
31 Beiträge

@OliStylez 

Ich kann Dir ebenfalls nur raten: Aussitzen aber nicht wegschauen. Nimm diese wertvolle Erfahrung mit!

Ich spreche aus eigener Erfahrung: Ich investiere nun zwar schon einige Jahre aber der Corona-Crash war für mich auch der erste tatsächliche Crash. Und ich habe damals auch täglich darüber nachgedacht zu verkaufen, billiger wieder einsteigen, in Gold gehen, in Anleihen gehen und an was man eben so alles denkt wenn es einem gerade die Gewinne aus den letzten Jahren zerschießt....

Letztendlich habe ich aber nichts verkauft. Immer wenn der Gedanke aufkam, hab ich mir die üblichen Artikel und Videos angeschaut, in denen die langfristigen Zyklen und die typischen Fehler der Privatanleger beschrieben werden. Täglich! Immer und immer wieder! Das alles war zwar nicht neu für mich und die Theorie natürlich bekannt. Aber mir hat das dennoch geholfen. Nachdem die Märkte ca. 20% verloren hatten, habe ich in Tranchen meine komplette Cashposition noch zusätzlich in die Märkte gesteckt. Das hat sich nicht gut angefühlt. Überhaupt nicht gut......

Ein paar wenige Monate später war klar, dass das die beste Entscheidung überhaupt gewesen ist. 

Ich habe das in dieser Zeit sehr intensiv wahrgenommen und diese Erfahrung ist jetzt gerade Gold wert. Mit der Corona-Erfahrung im Rücken lässt mich der jetzige Abschwung tatsächlich kalt. Hatte nicht ein einziges Mal das Verlangen zu verkaufen und das, obwohl mich der jetzige Crash in absoluten Werten deutlich härter getroffen hat als der Corona-Crash. Ich habe mir zwar aus Einzelaktien meinen eigenen ETF gebaut aber im Prinzip ist das ja nichts anderes.....

Und auch wenn der aktuelle Crash sich vermutlich etwas länger hinziehen wird: Solange Du davon ausgehst, dass sich die Weltwirtschaft wieder erholen wird: Bleib dabei und nimm diese Erfahrung mit. Für die Zukunft wird es Dir sicherlich helfen......

Ich handhabe es jetzt übrigens ähnlich wie damals. Nichts wird verkauft und seit 3-4 Wochen erhöhe ich meine Zukäufe solange, bis mein komplettes Cash im Markt ist..... 

Gruß

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.