Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rückhol Quellensteuer Canada

August Schelling
Autor ★★
14 Beiträge

Auskunft erwüncht zum Rückholformula Canadar Nr. 7-R.Quellensteuer.  Kann mir jemand erklären was in dem Formular Abschnitt "Details of payment and tax withheld" ausgefüllt werden muss? Ich komme mit: Tax remitted

-- und Tax payable  --  und  Refund -- nicht klar.

Im Voraus besten Dank.

10 ANTWORTEN

paba
Mentor
890 Beiträge

Hallo @August Schelling ,

 

ich habe zwar auch noch keine Rückerstattung kanadischer Quellensteuer beantragt, aber ich würde das Formular wie folget ausfüllen:

 

Tax remitted (gezahlte Steuern): 25% (bei $222.51 Dividende also $55.63)

Tax payable (Steuerverbindlichkeiten): 15% (bei $222.51 Dividende also $33.38)

Refund (Rückerstattung): 10% (bei $222.51 Dividende also $22.25)

 

Für jede gezahlte Dividende bitte ein eignes NR7-R Formular ausfüllen. Rückerstattungen von weniger als $2.- werden nicht gewährt (d.h. einzelne Dividendenzahlungen unter $20.- werden nicht berücksichtigt). Mit $ sind hier immer kanadische Dollar gemeint ($Cdn).

 

Gruß paba

paba
Mentor
890 Beiträge

… noch eine Hinweis:

Bei comdirect kannst du die Vollmacht Doppelbesteuerungsabkommen ausfüllen. Darin ist das Formular NR301 der kanadischen Steuerbehörde enthalten. Wenn du das ausfüllst, wirst du künftig in Kanada nur noch mit 15% Quellensteuer belastet und diese 15% werden voll auf die deutsche Abgeltungssteuer angerechnet (das geht allerdings nicht rückwirkend).

 

Gruß paba

Rudi_Ratlos
Autor ★
27 Beiträge

Mich würde interessieren, ob jemand mit dem Formular NR7 eine Teilrückzahlung der Quellensteuer aus Kanada geschafft hat.

Ich bin mit dem Ausfüllen nicht weiter gekommen. Kann man da auch irgendwo seine Bankverbindung eintragen?

Braucht man noch weitere Unterlagen?

Wohin müßte man denn den Antrag schicken?

Im Voraus Danke für jeden Tip!!

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Also wo man es hinschicken soll, steht doch im letzten Absatz des Formulars.

 

Canada Revenue Agency, P.O. Box 20000, Station A, Sudbury ON P3A 5C1

Rudi_Ratlos

Danke, für die Antwort, vielleicht gibt es noch weitere Antworten zu meinen anderen Fragen. Da meine Englich-Kenntnisse gering sind, würde ein komplett ausgefülltes Formblatt als Muster auch weiterhelfen.

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Hallo @Rudi_Ratlos,

wenn man sich im Web umguckt, scheint die Erstattung schwierig. Mit, wie du schreibst, mangelnden Englischkenntnissen noch mehr. Auch gehe ich fast davon aus, dass du (es ist immerhin Nordamerika) im Zweifel einen Scheck zugeschickt bekommst. Ob/wie du den einlöst, wird dann noch interessant 😉 Und was das kosten mag...

 

Ich würde das an deiner Stelle dabei bewenden lassen und das unter Lehrgeld ("Recherchieren kommt vor Investieren") abtun. Und für die Zukunft das von @paba angesprochene Verfahren über die CoDi in Anspruch nehmen.

 

Gruß,

Necoro

Rudi_Ratlos
Autor ★
27 Beiträge

Hallo,

danke fürs Feedback. Die Erstattung scheint wirklich schwierig zu sein. Aber falls schon jemand das Procedere geschafft hat, sollte man (ich) es auch nachmachen können. Bisher habe ich im Web auch keine Erfolgsmeldungen gesehen.

"Leider" habe ich schon ein paar Dividendenabrechnungen für Kanada vorliegen. Die Rückerstattung wird wohl gering ausfallen, aber dennoch ...

Viele Grüße 

Rudi_Ratlos
Autor ★
27 Beiträge

Hallo @August Schelling,

Sie hattem ja auch mal Fragen zum Procedere Rückerstattung Quellensteuer Kanada. Sind Sie weitergekommen bzw. fündig geworden. Eine Info Ihrerseits wäre interessant!

Viele Grüße

 

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@Necoro  schrieb:

Auch gehe ich fast davon aus, dass du (es ist immerhin Nordamerika) im Zweifel einen Scheck zugeschickt bekommst.


Steht im Formular so drin, ja. Nur auf ein kanadisches Konto kann man es sich auch überweisen lassen, für die Kontoangaben gibt es ein Zusatzformular.

 

Übrigens gibt es kanadische Dokumente auch auf Französisch, vielleicht hilft das jemandem weiter.