am 20.08.2020 12:20
Hallo zusammen,
eine Frage zu meiner Anlage (längerfristig ca. 10 Jahre) zu meinem ETF110 welches ca. 90% meines Sparplans ausmacht habe ich mit je 5% noch in zwei weitere ETF investiert. Das eine ist A1JX51 und das andere A14YCY. Das ist nun ca. 3 Jahre her.
Jetzt habe ich das Ganze bisschen beobachtet und mir ist aufgefallen dass der ETF110 sehr stabil ist. Die anderen beiden jedoch stagnieren ganz schön. Der eine ist seit 5 Jahren an der selben Stelle und der andere hat ganz schön eingebüst. Fakt ist, ich bin mit beiden ca. 2% im Minus seit meinem Invest. Die Beträge sind aber verkraftbar.
Meine Überlegung ist es, jetzt die beiden anderen aufzulösen weil ich mit der Performans nicht zufrieden bin, um wonanders zu investieren.
Ich würde hier eventuell den ETF110 wieder nehmen, liebäugel aber auch mit anderen ETF´s oder denke sogar an eine Streuung von 5%/5% Aktien. Das bei Aktien das Risiko nicht geringer ist als bei den anderen beiden ETF ist mir schon klar aber ich werde das gefühl nicht los, dass ich mit denen auf der Stelle tappe während ich mit einer Investition woanders besser wegkommen würde.
Was meint ihr? Lohnt es sich mit Verlust zu verkaufen und das Geld dann woanders zu reinvestieren?
Dass dies eigentlich Gang und Gebe ist an der Börse ist mir schon klar 🙂 aber man sagt ja grade bei ETFs sollte man geduldig sein. Die Frage ist... ob auch hier?!? Gibt es denn sich nicht lohnende ETFs?
am 20.08.2020 18:43
@Zilch schrieb:
@OliStylez schrieb:
Folgendes sollte nicht unerwähnt bleiben...: Mittlerweile hat sich mein Depot natürlich drastisch verändert.
Also die Frage war gegen 12:20 Uhr und um 13:12 Uhr, also kaum eine Stunde später, hat sich dein Depot schon drastisch verändert??????
Edit: UND WARUM BITTE IST DAS NATÜRLICH? 😄 Natürlich, eine Stunde ist vergangen, wie kann man davon ausgehen dass dein Depot gleich geblieben ist? 😄 😉 😛
Junge Junge, das nenne ich sprunghaft O_o.... Dann brauchst du ja keine Entscheidungshilfe mehr.
Im Prinzip ist die Grundüberlegung immer gleich:
1) Warum hab ich das gekauft und ist das immer noch gültig?
2) Bin ich zufrieden mit meiner Anlage?
Beantwortet sich eine der beiden Fragen mit "nein" würde ich mich dran setzen und schauen dass es ein "ja" wird und entsprechend umändern. Unzufrieden? Lieber in was rentableres investieren? Na dann los.
@Zilch im Eingangsposting steht: Sparplan vor 3 Jahren. Es sind wohl seit damals Aktien dazu gekommen.
am 21.08.2020 06:22
@dandelion schrieb:@Zilch im Eingangsposting steht: Sparplan vor 3 Jahren. Es sind wohl seit damals Aktien dazu gekommen.
Und sein Eingangspost, in der er seine gesamte Grundsituation schildern sollte damit wir wissen um was es überhaupt geht, wurde gestern um 12:20 Uhr geschrieben. Und da klingt es nach "Ich habe Sparpläne, 90% ETF1 und 5%/5% in ETF2+3". Deshalb mein kleiner Scherz, weil zur Beurteilung natürlich die aktuelle Situation notwendig ist zu kennen und nicht was er vor drei Jahren gemacht hat und für das "jetzt" die Hälfte weg lässt 😉
am 21.08.2020 08:30
@Zilches tut mir leid, dass es so verwirrend rüberkam. War absolut keine Absicht. Wie @dandelion schon geschrieben hat hat sich in den drei Jahren das Depot geändert und nicht innerhalb von Stunden 🙂
Der Grund, warum ich es unerwähnt gelassen habe war einfach der, dass es eigentlich keine Rolle spielen sollte für meine eigentliche Frage. Ich wollte lediglich wissen, ob ich diese zwei ETF´s wegen ihrer meiner Meinung nach schlechten Performance auflösen soll oder nicht unabhänig von meinen anderen Positionen.
am 21.08.2020 09:02
Keine wirkliche Verwirrung, wie gesagt: War ein Scherz meinerseits weil man es falsch verstehen könnte 😉
Unabhängig von deinen anderen Positionen ist solch eine Sache auch nie. Grundlegend ob verkaufen oder nicht ist natürlich unabhängig, aber: die Frage ist ja auch gewesen worin du investieren solltest, womit du liebäugelst.
@OliStylez schrieb:
Ich würde hier eventuell den ETF110 wieder nehmen, liebäugel aber auch mit anderen ETF´s oder denke sogar an eine Streuung von 5%/5% Aktien.
Das lässt einfach wirken "du hast noch keine Aktien". Die ganze Struktur des Beitrages lässt im ersten Moment denken "du hast ETFs, bist mit zwei kleinen Positionen unzufrieden - auflösen ja oder nein? Wenn ja worin neu investieren? Vielleicht mal kleine Aktienpositionen aufbauen?" - wenn man nicht weiß was du hast, kann man nicht sagen was vielleicht unserer Meinung nach sinnvoll wäre 😉
Egal, Sache ist ja geklärt, oder sind noch Fragen offen? 🙂