Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Gratisaktien" - Clickbait oder Verständnisproblem?

MrMunki
Experte ★
246 Beiträge

Hallo Community,

 

als Bechtle-Aktionär habe ich mich gestern über die Nachricht gefreut, dass Bechle die Dividende erhöhen und Gratis-Aktien ausgeben will. Meine Vorstellung war: Cool, Aktiendividende gibt es auch noch dazu. Nach dem Lesen der Nachricht kam dann raus: Es wurde (nur) ein Aktiensplit angekündigt. Pro Aktie gibt es zwei Neue dazu - Kurs wird sich Dritteln. Die Motivation (bessere Handelbarkeit) ist verständlich - aber als Bestandsaktionär gewinne ich doch nichts weiter, oder? Sprich die Aktien sind nicht "gratis", statt 1x3 hab ich hinteher 3x1: Da ist nicht mehr drin. Wo genau steckt da "gratis" drin?

 

Grüße

MrMunki

3 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
2.953 Beiträge

Der größte und wichtigste Unterschied von Gratisaktien und einem Aktiensplit ist, dass beim ersterem das Grundkapital entsprechend mit erhöht wird. 
Es ist vereinfacht eine Kapitalerhöhungen bei der als Ausgleich die Aktionäre dementsprechend beteiligt werden. 
Das Grundkapital pro Aktie bleibt gleich. 
Bei einem Aktiensplit sinkt das Grundkapital entsprechend pro Aktie. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

Hier wird das Grundkapital erhöht, darum ist es kein Aktiensplit, sondern eine Kapitalerhöhung mit Ausgabe von Gratisaktien.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@dg2210  und @ae   haben es schon ganz richtig erklärt. Der Fachbegriff für "Bonusaktien" oder "Gratisaktien" lautet Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln. "Gratis" oder "Bonus" ist da nix, das ist nur eine optische Täuschung. Aber der Aktienkurs wird reduziert, um die Handelbarkeit der Aktie zu vebessern.

 

nmh

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.