Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Festgeld & Fonds" der Consorsbank

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo zusammen,

ich sehe mich gerade vor der Situation, einen Betrag für 12 Monate sicher parken zu wollen. Wie die Mehrheitsmeinung sagt, kommt hier nur schlecht verzinstes Tages- oder Festgeld in Frage. Bei der Suche nach einem passenden Festgeldkonto stieß ich gerade auf das Produkt "Festgeld & Fonds" der Kollegen der Consorsbank. 

Das Prinzip: 50% werden in Festgeld zu 2,75% (!) geparkt, 50% in einem Aktienfonds (meine Wahl wäre A1T8XS).

Meine Idee: Ich parke den sicheren Betrag im Festgeld und noch einmal dasselbe im Aktienfonds. Nehmen wir an, ich wollte 10.000 Euro parken, würde ich also 20.000 Euro insgesamt in dieses Konstrukt investieren. 

Klar, ich müsste 10.000 nehmen, die in einen ETF fließen könnten und würde ihn in den (nicht optimalen) A1T8XS investieren. So schlecht schlägt der sich allerdings nicht - dafür bekäme ich 2,75% auf's Festgeld.

Was haltet ihr davon? Übersehe ich den Haken oder berücksichtige irgendeinen Aspekt nicht? 

20 ANTWORTEN

Koki78
Autor ★★★
64 Beiträge

Scheinbar eignet sich auch das Tagesgeld der J&T Bank ganz gut zum Geld parken. Die haben seit Eröffnung der deutschen Zweigniederlassung im März fast jede €STR-Erhöhung übernommen:

J&T€STR
Mrz. 232,50%2,40%
Apr. 233,00%2,90%
Mai. 243,00%3,15%
Jun. 233,30%3,40%
Aug. 233,65%3,65%

Ist allerdings tschechische Einlagensicherung, finde ich aber mit einem Länderrating von AA- bzw. Aa3 noch in Ordnung. Die Bank selber hat ein Rating von Baa2.