Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Ethisches" investieren...

fonteneau
Experte
85 Beiträge

Hallo.

Ich hätte mich eigentlich für den A1JA1R entschieden, doch möchte ich als Veganer nicht McDonalds und Roche unterstützen. Das "ethische Investieren" bezieht sich offensichtlich nur auf Menschen und Umwelt, nicht auf Tiere. Gibt es eine Möglichkeit, passende ETFs leichter zu finden, die diese Unternehmen nicht inne haben?

Anfängergrüße

85 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.704 Beiträge

@fonteneau 

Ich wollte mich mal erkundigen wie der Stand an Deiner vegan-ethischen Front (Smiley (zwinkernd)) ist.....

was wird denn aktuell bespart/gehalten (und ggf. aus welchen Gründen)?

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@fonteneau 

Ich wollte mich mal erkundigen wie der Stand an Deiner vegan-ethischen Front (Smiley (zwinkernd)) ist.....

was wird denn aktuell bespart/gehalten (und ggf. aus welchen Gründen)?

 

Gruß Crazyalex


Schliesse mich an, das Thema interessiert mich sehr.

 

@fonteneau 

Hast du interessante Investments gefunden? Gibts mittlerweile sogar mal einen veganen ETF o.ä., der hier bei uns handelbar ist und den ich bisher übersehen habe?

 

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Tungdil1
Experte ★
128 Beiträge

Da ich das Thema Ethik/Moral und Börse grundsätzlich sehr interessant finde, würde mich eure Meinung, auch abseits von vegan, dazu interessieren. 

Investiert ihr "in alles", so lange es Rendite verpricht oder gibt es für euch auch Grenzen, also Unternehmen/Branchen in die ihr aus bestimmten Gründen niemals investiert?

Ich für meinen Teil ziehe tatsächlich klare Grenzen. D.h. keine Spekulation mit Grundnahrungsmitteln und kein Investment in Rüstung, Öl und notorische Umweltzerstörer - nicht weil ich glaube damit die Welt zu retten, sondern einfach nur, weil ich nicht will 😉

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@Tungdil1  schrieb:


Investiert ihr "in alles", so lange es Rendite verpricht oder gibt es für euch auch Grenzen, also Unternehmen/Branchen in die ihr aus bestimmten Gründen niemals investiert?


Ich investiere nicht in Rüstungskonzerne. Ansonsten wüsste ich spontan nicht wo ich eine weitere Grenze ziehe. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

fonteneau
Experte
85 Beiträge

Guten Morgen 😊

Mit ETFs bin ich gescheitert. Sie sind mir zu langweilig. Ich habe oft ungeschichtet und mache jetzt nur noch Einzekaktien.

 

Crazyalex
Legende
7.704 Beiträge

@fonteneau 

Dann drücke ich Dir die Daumen dass Du ein gutes Händchen hast! Lachender Smiley

Zumindest kannst Du so ja mal definitiv alle unliebsamen Unternehmen aus Deinem Depot raushalten Smiley (fröhlich)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!