abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Alte" Verlustbescheinigung von 2021 in Steuererklärung 2022 einfließen lassen?

sh1ne
Autor
2 Beiträge

Hallo liebe community,

ich habe eine Verlustbescheinigung mit Aktienverlusten in Höhe von einigenhundert Euro aus dem Jahre 2021 vorliegen. Dooferweise habe ich schlichtweg vergessen diese bei der Steuererklärung für 2021 miteinzubringen. Jetzt frage ich mich, ob das einfach bei der Steuererklärung 2022 (welche ich in einigen Monaten angehen werde) möglich ist? Dann könnte ich diese nämlich mit ein paar Aktiengewinnen (ja, selber Verrechnungstopf) von einem anderen Depot verrechnen. Oder geht das nicht mehr und der Zug ist abgefahren?

Danke für eine Antwort. 

LG sh1ne

3 ANTWORTEN

Fix1
Experte ★★
480 Beiträge

Hallo @sh1ne ,

es tut mir leid, dir eine schlechte Mitteilung machen zu müssen. Aber du kannst eine Verlustbescheinigung für das Jahr 2021 nicht im Rahmen der Veranlagung 2022 berücksichtigen lassen.

Demzufolge muss sie 2021 berücksichtigt werden. Wenn der Einkommensteuerbescheid 2021 allerdings schon bestandskräftig ist (insbesondere die Einspruchsfrist abgelaufen ist), sehe ich dafür wenig Möglichkeiten. Du brauchst eine Änderungsvorschrift für den Bescheid. Theoretisch gibt es dort zwar einige in der Abgabenordnung (AO). Praktisch scheiden aber womöglich alle aus.

Am ehesten könnte dir der Par 173 AO helfen. Allerdings ist auch danach eine Änderung nicht möglich, wenn dich grobes Verschulden trifft für das nachträgliche Bekanntwerden der neuen Tatsache. Und Du warst es leider, der damals vergessen hat, die Bescheinigung der Erklärung bei zu fügen.

Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg

Lukas

MikeCharly
Experte ★★
370 Beiträge

Willkommen @sh1ne in der Community.

Hier oder hier sind ein paar Dinge dazu beschrieben.

Allgemein muss die VB wohl zum entspr. Steuerjahr dem FA eingereicht werden, wenn es mit beachtet werden soll.

Das innerhalb der Festsetzungsfrist, die länger ist als die Widerspruchsfrist. Ist dein Bescheid schon bestandskräftig, aber Du hast in der Anl KAP die entspr. Erträge auch vergessen mit einzutragen, dann könnte ein Antrag auf nachträgl. Änderung aufgrund neuer Tatsachen akzeptiert werden. Das solltest Du am besten unverzüglich mit deinem FA klären, und zwar eben für die EStE 2021 und nicht erst die kommende für 2022.

Viel Erfolg.

//edit: @Fix1 war schneller, zudem mit Internas aus dem FA

Silver_Wolf
Legende
4.608 Beiträge

Als Kunde der Comdirect könnte man natürlich eine Notlüge anwenden und behaupten man hätte die Steuerbescheinigung erst jetzt erhalten.  🙂

Dann wären das neue Tatsachen die eine Änderung erlauben sollten.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.