Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Quellsteuer usa

22 ANTWORTEN

Maschine
Autor ★
3 Beiträge
Kann ich die abgeführte Quellensteuer (z.B. USA) über mehrere Jahre "sammeln" bis sich ein nennenswerter Betrag angehäuft hat um diesen dann zurückzuholen wenn mein Freistellungsbetrag aufgebraucht ist?

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@Maschine  schrieb:
Kann ich die abgeführte Quellensteuer (z.B. USA) über mehrere Jahre "sammeln" bis sich ein nennenswerter Betrag angehäuft hat um diesen dann zurückzuholen wenn mein Freistellungsbetrag aufgebraucht ist?

Nein; anrechenbare Quellensteuer, die du innerhalb eines Jahres nicht verrechnen kannst (mangels inländischer Steuern, weil der Freibetrag nicht ausgeschöpft iat), ist weg.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

@Maschine  schrieb:
Kann ich die abgeführte Quellensteuer (z.B. USA) über mehrere Jahre "sammeln" bis sich ein nennenswerter Betrag angehäuft hat um diesen dann zurückzuholen wenn mein Freistellungsbetrag aufgebraucht ist?

Wo Sammeln allerdings möglich ist:

 

Die Schweiz erhebt ja 35% Quellensteuer, 15% sind auf die deutsche Steuer anrechenbar, die restlichen 20% kannst du dir mit Formular 85 aus der Schweiz zurückholen. Da kannst du drei Jahre sammeln und zum Beispiel 2021 die Steuererstattung 2019, 2020 und 2021 beantragen.