Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Quellensteuer zurückholen: so geht's

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Steuerzahler (m/w),

 

ein wunderschöner spätsommerlich sonnig-warmer Sonntag, meine Leser tanzen fröhlich im leichten Kleidchen über die Wiesen und Weiden, heißa!, aber ich sitze im Keller und schreibe Beiträge für Euch. So soll es sein.

 

In dieser großartigen Community haben wir ja schon einige Beiträge zum Thema Quellensteuerrückforderung. Aber es ist schwierig, die immer bei Bedarf wiederzufinden. Aus diesem Grund habe ich mal eine Tabelle machen lassen gemacht, die alle bisherigen Beiträge übersichtlich zusammenfasst. Die Reihenfolge ist sowas von alphabetisch, alphabetischer geht's ja gar nicht mehr.

 

Übersicht über die Beiträge in dieser Community zur Rückforderung ausländischer Quellensteuer:

 

Belgien: Bitte hier klicken
Dänemark: Bitte hier klicken

Frankreich: aktueller Hinweis von @ChallengerBitte hier klicken

Frankreich/Italien/Spanien/Portugal: Bitte hier klicken
Irland: Bitte hier klicken oder hier

Norwegen: Bitte hier klicken
Österreich: Bitte hier klicken
Schweiz: Bitte hier klicken -- für Zahlungen ab 2020 siehe hier

Spanien: Bitte hier klicken

Tschechische Republik: Bitte hier klicken

USA: Bitte hier klicken

(Die Praktikantin aus der Grafik soll bitte noch so kleine, billige, lizenzfreie Länderflaggen-Bildchen vor die Links montieren - aber bitte vorher mit der Schlussredaktion abklären, ob auch wirklich die Fahne zum Land passt, nicht wieder so wie neulich - danke)

Die obigen Links innerhalb der comdirect-Community führen zu mehr oder weniger detaillierten Erfahrungsberichten von Usern, die schon mehr oder weniger erfolgreich gezahlte Quellensteuer im Ausland zurückgefordert haben. Die offizielle Seite des Bundeszentralamts für Steuern enthält ebenfalls eine lange Liste mit Links zu den nationalen Behörden. Hier kann man suchen, falls in dieser Community zu bestimmten Ländern nichts zu finden ist.

Ich hoffe, Euch mit dieser Übersicht eine schnell erreichbare Referenz gegeben zu haben. Tip: Legt ein Bookmark auf diesen Beitrag, dann findet Ihr bei Bedarf alle Informationen rasch wieder.

 

Viele Grüße aus München

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
87 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.183 Beiträge

@joulb  schrieb:

Gibt es eigentlich einen Leitfaden für die Rückholung der Quellensteuern aus Israel (ZIM Integr.) ?

Die comdirect (Commerzbank) macht es ja trotz bestehendem DBA Abkommen und vorliegender DBA Vollmacht (ohne Angabe von Gründen) nicht!

 

Gruß


Wenn ich das richtig sehe steht Israel nicht auf der Liste der Länder wo eine Erstattung möglich ist.

Dieses Dokument interpretiere ich hoffentlich richtig.

 

https://www.clearstream.com/clearstream-en/products-and-services/market-coverage/middle-east-and-afr...

 

Vorab-Reduzierung ist möglich.

Aber keine Erstattung.

 

Quick
refund

Standard
refund

No

No

 

Dieses Geld ist futsch.

joulb
Experte
103 Beiträge

Sorry, aber dann wäre die Mitteilung an die Aktionäre falsch!

 

https://investors.zim.com/news/news-details/2023/ZIM-Updates-on-Withholding-Tax-Procedures-on-April-...

 

Die redet von einer nachträglichen Erstattung.

Alles andere macht ja auch keinen Sinn.

 

Gruß Jens

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.890 Beiträge

Schaut mal auf das Datum:

Die Clearstream Meldung ist vom 31.05.2022, die ZIM Meldung vom 22.03.2023.

 

Davon abgesehen: Dass diese Möglichkeit dem Transfer Agent angeboten wird heißt nicht dass der Transfer Agent diese auch nutzt.

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.183 Beiträge

@joulb  schrieb:

Sorry, aber dann wäre die Mitteilung an die Aktionäre falsch!

 

https://investors.zim.com/news/news-details/2023/ZIM-Updates-on-Withholding-Tax-Procedures-on-April-...

 

Die redet von einer nachträglichen Erstattung.

Alles andere macht ja auch keinen Sinn.

 

Gruß Jens


Da ist keine Rede von einer Erstattung.

Außer für Leute die  mindestens $500.000 an Dividende erhalten haben.

So Good Luck.

 

joulb
Experte
103 Beiträge

Sorry, wieder falsch

dies ist gerade nicht für "Großanleger"

 

12. Ungeachtet des Vorstehenden wird keine Erstattung von überschüssiger Quellensteuer durch den Agenten in Bezug auf Anteilsinhaber vorgenommen, die mehr als 5 % des ausgegebenen Anteilskapitals der Gesellschaft halten oder deren Anspruch auf Dividende von der Gesellschaft gemäß der Dividende überschritten wird 500.000 $...

 

Gruß Jens

dg2210
Legende
6.237 Beiträge

@joulb  schrieb:

Sorry, aber dann wäre die Mitteilung an die Aktionäre falsch!

 

https://investors.zim.com/news/news-details/2023/ZIM-Updates-on-Withholding-Tax-Procedures-on-April-...

 

 


Ich zitiere:

In order to facilitate the implementation of the procedures set forth in the Ruling for the benefit of its Shareholders, the Company appointed ESOP Management & Trust Services Ltd. to serve as a processing agent for the benefit of the Shareholders in connection with the distribution of the Dividend (the "Agent").(...) Contact information of the Agent is provided at the bottom of this announcement. We encourage you to contact the Agent if you need any clarifications in filling-in the forms required under the Ruling to obtain a Reduced Withholding Tax Rate, or if you have any questions concerning the process.

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.183 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@joulb  schrieb:

Sorry, aber dann wäre die Mitteilung an die Aktionäre falsch!

 

https://investors.zim.com/news/news-details/2023/ZIM-Updates-on-Withholding-Tax-Procedures-on-April-...

 

 


Ich zitiere:

In order to facilitate the implementation of the procedures set forth in the Ruling for the benefit of its Shareholders, the Company appointed ESOP Management & Trust Services Ltd. to serve as a processing agent for the benefit of the Shareholders in connection with the distribution of the Dividend (the "Agent").(...) Contact information of the Agent is provided at the bottom of this announcement. We encourage you to contact the Agent if you need any clarifications in filling-in the forms required under the Ruling to obtain a Reduced Withholding Tax Rate, or if you have any questions concerning the process.

 


Nun ja, das bringt nun auch keine neuen Erkenntnisse.

Ja,   ...to obtain a Reduced Withholding Tax Rate ...  das geht wohl wenn die Bank mit spielt.

Von Möglichkeiten zur Erstattung finde ich hingegen nichts.

 

Also wenn der Herr Schlaumeier der Spass daran hat ständig meine Aussagen zu kritisieren etwas dazu findet möge er es gerne sagen.

Oder eben jemand der betroffen ist könnte berichten was da abgerechnet wird.

Das wäre hilfreicher als jede Spekulation.

paej
Mentor ★★
1.847 Beiträge

@joulb  schrieb:

Gibt es eigentlich einen Leitfaden für die Rückholung der Quellensteuern aus Israel (ZIM Integr.) ?

Die comdirect (Commerzbank) macht es ja trotz bestehendem DBA Abkommen und vorliegender DBA Vollmacht (ohne Angabe von Gründen) nicht!

 

Gruß


In dem von Dir verlinkten Leitfaden steht eigentlich alles drin.

 

ZIM hat im eigenen Land „Sonderkonditionen“ für die Dividendenzahlungen ausgehandelt.

 

Danach ist es für die Aktienhalter in Abhängigkeit von bestehenden Doppelbesteuerungsabkommen möglich, beim Agent die abgezogene QS entsprechend anteilig einzufordern .

 

@dg2210  hat den wichtigen Abschnitt oben bereits zitiert.

 

Mit dem genannten Agent wäre auch zu klären, welche Nachweise erforderlich sind;

ich gehe nicht davon aus, dass die Comdirect tätig wird/werden muss.

 

Das Formular findest Du hier :

https://fintel.io/doc/sec-zim-integrated-shipping-services-ltd-1654126-ex993-2023-march-22-19438-815...

 

Mehr gibt es dazu an dieser Stelle eigentlich nicht anzumerken.

Unzufriedener_2
Autor ★★★
47 Beiträge

@SMT_Jessica 

Wie anderen auch, sträubt sich mir das Gefieder, wenn mir die comdirect für eine lächerliche Notiz "tax-Vollmacht" 16€ abknöpft.

In Ihrer letzten Nachricht war ja auch von eine DBA-Vollmacht die Rede. Könnten Sie diese bitte erläutern und auch gleich das Procedere und die Kosten mitteilen.

Danke im Voraus.

Gunter

 

paej
Mentor ★★
1.847 Beiträge

@Unzufriedener_2  schrieb:

@SMT_Jessica 

 

In Ihrer letzten Nachricht war ja auch von eine DBA-Vollmacht die Rede.

Könnten Sie diese bitte erläutern und auch gleich das Procedere und die Kosten mitteilen.

Danke im Voraus.

Gunter

 


Die Vollmacht selbst kostet nichts, jede Abwicklung ca. 25 Euro

 

Steht aber alles in den FAQ, dem PLV  und den Formularen.

 

Kannst Du nachlesen

 

https://kunde.comdirect.de/faq/dba-vollmacht