Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Quellensteuer zurückholen, diverse Länder

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Hallo, Gemeinde. Es gibt bereits Informationen zu Schweiz und Dänemark. Wie ist es mit Frankreich und Norwegen z.B.? Gibt es ein Verzeichnis mit (Internet-) Adressen zu verschiedenen Ländern, wo man je den Antrag hinschickt?

87 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@paba  schrieb:

Update: Norwegische Quellensteuer

 

Ich habe heute meinen Steuerbescheid erhalten: Der 15%-tige Anteil an der norwegischen Quellensteuer wird ohne jede Beanstandung zurückerstattet (Anrechnung auf die deutsche Abgeltungssteuer). Dazu musste ich keine Unterlagen beim Finanzamt einreichen (verbale Erklärung in Elster-Formular hat ausgereicht, Zeile 98 Mantelbogen). Der 10%-tige Anteil aus Norwegen steht allerdings noch immer aus.

 

Gruß paba


Hallo @paba,

 

bei mir hat auch alles geklappt, die norwegische Steuer wurde angerechnet und ich ich habe vom norwegischen Finanzamt einen positiven Bescheid bekommen.

 

Einzig die Steuer wurde aus Norwegen noch nicht erstattet.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

die Erstattung aus Norwegen ist heute eingetrudelt, genau einen Monat nach dem Bescheid. Fazit: Ich werds die nächsten Jahre wieder genauso machen und meine Mowi Aktien halten. Mowi ist übrigens in meinem Depot auf Platz 2 vorgerutscht, mit weitem Abstand zu Amazon.

 

Viele von euch sind bestimmt begabte Heimwerker. Ich habe zwei linke Hände. Deswegen bin ich froh, dass ich die Steuerrückerstattung  "Do it yourself" hinbekommen habe.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

dg2210
Legende
6.226 Beiträge

Update Norwegen: Antrag am 09.03.19 gestellt (auf dem Formblatt für 2017...) , heute kam der positive Bescheid.

 

Anmerkung 1: Der norwegische Bescheid ist klar strukturiert und verständlich aufgebaut. Kein Vergleich mit den Bescheiden der deutschen Finanzbehörden...

 

Anmerkung 2: Es liegt noch ein Beiblatt an "Do you want to avoid the refund process?" mit einer Erklärung, dass man einfach seine Bank kontaktieren und ihr mitteilen sollte, die Aktien nur einer 15%igen Steuer zu unterwerfen. 

paba
Mentor
890 Beiträge

@dg2210  schrieb:

... Es liegt noch ein Beiblatt an "Do you want to avoid the refund process?" mit einer Erklärung, dass man einfach seine Bank kontaktieren und ihr mitteilen sollte, die Aktien nur einer 15%igen Steuer zu unterwerfen. 


… leider hat comdirect aber entschieden, das neue Verfahren zur Vorabbefreiung von der norwegischen Quellensteuer nicht zu unterschützen, siehe hier.

 

Gruß paba

dg2210
Legende
6.226 Beiträge

@paba  schrieb:


… leider hat comdirect aber entschieden, das neue Verfahren zur Vorabbefreiung von der norwegischen Quellensteuer nicht zu unterschützen, siehe hier.

 

 


Das ist richtig. Trotzdem finde ich es gut, daß die Finanzverwaltung darauf hinweist.

TraderFrank
Autor ★
8 Beiträge

Habe für 2018 wie beschrieben für Norwegen 25% zurückgefordert "shielding deduction". Zusätzlich eine Ansässigkeitsbcheinigung beigefügt.

Ich habe keine Überweisung erhalten und nichts mehr gehört.

 

Hat sich das Verfahren geändert? Was habe ich falsch gemacht?

 

Bin für jeden Rat dankbar.

Grüsse

TraderFrank
Autor ★
8 Beiträge

Wo bekommt man das Formular? Kannst Du den Link posten?

 

Danke und Grüsse

dg2210
Legende
6.226 Beiträge

dg2210
Legende
6.226 Beiträge

@TraderFrank  schrieb:

Habe für 2018 wie beschrieben für Norwegen 25% zurückgefordert "shielding deduction".

 

"Shielding deduction" ist ein ganz anderes Verfahren. Für in Deutschland steuerplichtige Anleger ist die "Erstattung nach Doppelbesteuerungsabkommen" i.d.R. die beste Lösung.

TraderFrank
Autor ★
8 Beiträge

Danke!