am 29.08.2023 21:56
Hallo, ich habe diesen Post gesehen bzgl. norwegischer Quellensteuer und auch Ihren Satz gelesen: Sollte man sich für dieses Verfahren entscheiden, berechnet der Fiskus in Deutschland die übrigen 15% norwegische Quellensteuer auf die deutsche Abgeltungssteuer beim Steuerbescheid an und zahlt dann die zu viel gezahlten Steuern zurück.
Wie genau funktioniert das denn, dass der deutsche Fiskus die zuviel gezahlten Steuern zurückzahlt? Geht das automatisch oder was muss man da beim deutschen Finanzamt beantragen. Welches Formular muss man dafür ausfüllen? Danke im voraus für jegliche Information.
30.08.2023 21:02 - bearbeitet 30.08.2023 21:03
30.08.2023 21:02 - bearbeitet 30.08.2023 21:03
@karinino schrieb:Hallo, ich habe diesen Post gesehen bzgl. norwegischer Quellensteuer und auch Ihren Satz gelesen: Sollte man sich für dieses Verfahren entscheiden, berechnet der Fiskus in Deutschland die übrigen 15% norwegische Quellensteuer auf die deutsche Abgeltungssteuer beim Steuerbescheid an und zahlt dann die zu viel gezahlten Steuern zurück.
Wie genau funktioniert das denn, dass der deutsche Fiskus die zuviel gezahlten Steuern zurückzahlt? Geht das automatisch oder was muss man da beim deutschen Finanzamt beantragen. Welches Formular muss man dafür ausfüllen? Danke im voraus für jegliche Information.
Bei der Einkommensteuererklärung
Anleger müssen dafür die Anlage KAP einreichen und auf der Rückseite des Formulars die Zeile 51 "Anrechenbare, aber noch nicht angerechnete Quellensteuer" ausfüllen.
am 30.08.2023 21:12
Sofern es ein Steuerabkommen gibt, wird die ausländische Quellensteuer verrechnet. Weitere Abzüge muß man sich bei den Steuerbehörden des jeweiligen Landes zurückholen.
am 30.08.2023 22:45
Die Quellensteuer aus Norwegen ist grundsätzlich einfach zurück zu bekommen, bedeutet aber etwas Aufwand. Eine detaillierte Erklärung der dortigen Steuerbehörde findet man hier.
An das Antragsformular ist eine Ansässigkeitsbescheinigung des deutschen Finanzamts beizufügen, wenn der Erstattungsbetrag 10.000 NOK je Firmeninvest übersteigt. Diese Ansässigkeitsbescheinigung kann man telefonisch beantragen und besteht nur aus einem DIN-A4 Blatt.
Dann die Unterlagen ausgefüllt an die darin aufgeführte Adresse in Oslo schicken und ca. 2-3 Monate später ist das Geld auf dem angegebenen eigenen Konto.
Man kann die Quellensteuer auch für mehrere Jahre rückwirkend erstattet bekommen. Die Formulare lassen das zu und die Steuerbehörden in Norwegen sind da recht unkompliziert. Habe ich mehrafch gemacht und hat nie Probleme gegeben.
Es soll neuerdings möglich sein, dass die Unterlagen nicht mehr auf dem Postweg geschickt werden sollen, dass müßte aber auf der oben verlinkten Seite der Steuerbehörde stehen. - Dann mal viel Erfolg.
am 30.08.2023 22:46
Schau mal auf diese Seite:
https://www.skatteetaten.no/en/business-and-organisation/start-and-run/rutiner-regnskap-og-kassasyst...
am 31.08.2023 07:53
@Echo100 schrieb:Sofern es ein Steuerabkommen gibt, wird die ausländische Quellensteuer verrechnet.
Diese Aussage ist falsch.
Im von @karinino angefragten Fall von Norwegen wird nämlich durch die Bank genau Null verrechnet.
Von den 2 möglichen Erstattungswegen wird seit geraumer Zeit, wenn man die Erstattung von der Bank erledigen lässt, nur noch der 15/10 Weg angeboten.
Die Frage von @karinino ist in diesem Zusammenhang absolut berechtigt.
Um 100% der gezahlten QS zurück zu erhalten ist dies in Deutschland der einzig mögliche Weg.
am 03.01.2024 16:55
Hallo zusammen,
Bei Comdirekt bekommt man ja meiner Meinung nach nur deutsche Abrechnungen, hat jemand damit Erfahrungen ob das in Norwegen anerkannt wird? oder habt ihr es Euch übersetzten lassen? Danke für einen Tipp.
am 12.01.2024 13:40
2-3 Monate? Ich habe meinen Antrag Ende Juni verschickt und bis heute, mehr als 6 Monate danach, noch nichts aus Norwegen gehört oder (auf dem Konto) gesehen.
am 12.01.2024 14:41
Geduld. Bei mir dauerte es bei Dänemark mal 5 Jahre (2018-2023).
am 13.01.2024 21:52
In Norwegen wurde das Erstattungsverfahren von Papier und Brief nun auf ein Onlineverfahren umgestellt. Ich habe es 2023 durchgeführt und es lief recht zügig durch in etwa 6 Wochen.
Man muss sich auf folgender Seite einen Account anlegen, der jedes Jahr wieder weiter genutzt werden kann
Das nötige Formular hat die Kennnummer RF-1534. Danach kann auch gesucht werden.