Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Quellensteuer USA - volle 30% abgezogen?

HighGround87
Autor ★
12 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

gute Nachricht zuerst: Heute hatte ich zum ersten Mal eine Dividendausschüttung von einer US-Aktie (Disney) erhalten.

 

Schlechte Nachricht: Anders als in dem Hilfsthread von @nmh angegeben, wurden bei mir die vollen 30% Quellensteuer abgezogen. Der Thread besagte, dass wenn man bei der Eröffnung des Kontos/Depots "ich bin kein US-Bürger" angekreuzt hat, auch nur der verringerte Satz von 15% versteuert wird.

 

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich dass ausgewählt hatte. Nun bin ich verwirrt.

4 ANTWORTEN

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Da wird Dir hier niemand helfen können, ruf einfach an. 

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

Ich habe heute auch die Disney-Dividende bekommen und die Quellensteuer in Höhe von 15% wurde korrekt abgeführt.

 

Das bedeutet: es gibt kein generelles Problem mit Disney, sondern ein spezielles Problem mit deinem Konto.

 

Wie @inliner sagt: Kundenservice anrufen und Problem klären lassen

 

paba
Mentor
890 Beiträge

Hallo @HighGround87,

 

hast du bei vielleicht bei comdirect deine Staatsbürgerschaft nicht angegeben (oder bist du US- Amerikaner)? In diesen Fällen wäre das korrekt. Bitte einfach anrufen und klarstellen.

 

Gruß paba

HighGround87
Autor ★
12 Beiträge

Ja, der Kundenservice hat mir da sehr gut weitergeholfen. Ich war bisher unter meiner bisherigen Staatsbürgerschaft gelistet und müsste demnächst durch ein neues PostIdent-Verfahren mich als Deutscher identifizieren.

 

Die zuviel abgeführte Steuer kann nicht rückgängig wieder erstattet werden, sondern nur über Formular oder Steuerberater, aber wegen den paar Peanuts, ja mei...