Quellen für GD & RSL ??
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 21.03.2021 12:54
Liebe Community, als "Neuer" möchte ich mich erstmal herzlich bei @nmh @ehemaliger Nutzer @Pramax @Zilch (und vielen anderen ungenannten!) für die geteilte Expertise und die vielen guten Tipps, Auswertungen und Infos bedanken (und nicht zu vergessen den Aventskalender und die "Schwäne"). Ich lese hier schon eine Weile mit und befolge (inzwischen) (überwiegend) die Regeln des Money Management...jedenfalls nachdem ich ein paar Mal auf die Nase gefallen bin, weil ich zu sehr nach Gefühl, Gier, Impf- und Wasserstoff oder "das wird schon wieder" gehandelt habe Seitdem läuft's auch besser - auch wenn mir die aktuelle Entwicklung bei einigen Schätzchen wie Adobe, Esker, Cadence u.a. gerade nicht soooo gut gefällt, aber alles noch kein Grund zur Sorge.
Ich trage aber in meine kleine Homemade-Excel regelmässig die gleitenden Durchschnitte (GD 38 und 200) sowie den RSL ein und beobachte die Entwicklung bzw. orientiere daran natürlich meine Stopkurse. Die GD's hole ich mir bei boerse.de und den RSL bei finanztreff, aber die haben dort nicht immer alle Werte. Wie macht ihr das - gibt es da noch eine bessere Quelle oder lest ihr das aus dem Comdirect-Chart "so ungefähr" raus?
Sorry falls es eine dumme Frage ist...ich habe dazu aber nichts gefunden und würde mich über einen Tipp freuen. Irgendwann kann ich hoffentlich auch mal was Konstruktives beitragen, aber noch bin ich ein Ü50 - "Aktien-Azubi" 😉
Schönen Sonntag allerseits und Grüsse aus dem Ländle, Stefan
- Labels:
-
Aktien

am 21.03.2021 12:58
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.03.2021 12:58
Wenn du sowieso in Excel arbeitest, kannst du dir das ganze auch in Google Sheets anlegen. Dort kannst du direkt Daten per Google Finance beziehen, und dir so einige Daten automatisiert ausgeben lassen (je nach Daten etwas Programmierkenntnisse notwendig)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.03.2021 13:29
Hello @McGuinness und herzlich willkommen in der Community,
Von den Community Mitgliedern gern genommen und oft empfohlen wird Portfolio Performance …
Einfach in der Suche eingeben und Du landest in den entsprechenden Threads.
Macht meiner Meinung nach weniger Arbeit als selber alles in selbstgebastelte Excel oder ähnlich einzupflegen und ist für uns Klein- und Privatanleger völlig ausreichend.
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.03.2021 13:34
Herzlich willkommen in dieser Community und vielen Dank für Dein tolles Feedback. Es freut mich sehr, dass meine Texte für Dich hilfreich sind und dass Du damit schon erfolgreicher geworden bist. Weiter so!
Leider kann ich Deine Frage nicht richtig beantworten, weil ich eigene, selbst programmierte und äußerst komplexe Systeme einsetze und gigantisch große Datenbanken verwende, auf die normale Privatanleger keinen Zugriff haben. Den GD 200- und RSL-Wert und andere Parameter berechnen meine Systeme jede Nacht selbst. Aber zur Not geht es auch mit Excel:
Wenn Du in Excel die letzten 200 Schlusskurse aufnimmst, kann Excel diese addieren und durch 200 teilen. Ergebnis ist dann der GD 200. Aber das setzt voraus, dass Du für alle Werte, die Du beobachtest, täglich die Kurse sammelst. Bei finanztreff.de gibt es die Möglichkeit, sich jeden Abend kostenlos eine E-Mail mit Kursen schicken zu lassen. Die müsstest Du dann in Excel übernehmen.
Die Lösungen von @ehemaliger Nutzer und @ae mit Google-Sheets oder PortfolioPerformance (kenne ich beides nicht, scheint aber sehr gut zu sein) klingen auch interessant für Privatanleger.
Das hilft Dir jetzt nicht, aber leider gilt: Daten sind das moderne Gold!
Weiterhin viel Erfolg an der Börse und viel Vergnügen mit meinen Texten
beste Grüße aus einem leicht verschneiten München
nmh
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.03.2021 19:57
Es kommt ein wenig darauf an, was genau Du machen willst. Willst Du z.B. Aktien durchsuchen nach Kennzahlen wir RSL, ist die beste (und günstigste, weil kostenlos) Variante Guidants. Braucht ein wenig Einarbeitung (klick Dich gerne mal durch, ist das Einstellungsmenü in den Kurslisten, bspw.), ist aber mächtig.
Macht es Dir nichts aus, täglich Deine Excel-Sheets per Hand zu pflegen, kriegst Du da auch alle Kennzahlen die Du brauchst (außer Du hast ganz obskure Aktien von irgendwelchen Winzbörsen im Depot).
Möchtest Du das Ganze automatisieren, wird es komplizierter. Auch wenn die Formeln für die Kennzahlen recht einfach sind (einfach mal nach RSL & co googlen, das geht in Excel prima umzusetzen), brauchst Du immer noch die Schlusskurse für wenigstens ein Jahr, und die rückt niemand gerne kostenlos raus, denn genau damit machen professionelle Anleger ihr Geld.
Auch z.B. Portfolio Performance hat das Problem. Soweit ich weiß, kriegt man einjährige Kurshistorien einigermaßen mühsam über onvista, aber komfortabel ist das auch nicht. Immerhin muss man es nur einmal aufsetzen, also wenn Du nicht täglich die Aktien wechselst, sollte es dann erstmal laufen.
Ob und wie das Programm erlaubt, mit den Kursdaten dann Berechnungen wie z.B. GD anzustellen, weiß ich leider nicht. Vielleicht findet sich hier ein Benutzer, der da Einblicke liefern kann.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.03.2021 20:02
@NR schrieb:Auch z.B. Portfolio Performance hat das Problem. Soweit ich weiß, kriegt man einjährige Kurshistorien einigermaßen mühsam über onvista, aber komfortabel ist das auch nicht.
Kursabruf über Yahoo Finance klappt eigentlich super, muss man nur den Ticker eingeben.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.03.2021 20:05
@Thorsten_ schrieb:Kursabruf über Yahoo Finance klappt eigentlich super, muss man nur den Ticker eingeben.
Mit Einjahreshistorie? Ich dachte, die liefern nur einen Monat. Der Punkt ist ja, dass ich soweit zurück muss, wenn ich GD200, RSL200 & co berechnen will (falls das in PP geht).
21.03.2021 20:23 - bearbeitet 21.03.2021 20:27
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
21.03.2021 20:23 - bearbeitet 21.03.2021 20:27
ETFs und Zertifikate eher problematisch, aber bei Aktien meist sogar weit mehr als ein Jahr.
Und die 200-Tages-Linie kannst du dir direkt einblenden lassen (so gehts).
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.03.2021 17:47
Hallo @McGuinness und vielen lieben Dank für dein Feedback.
Es freut mich, wenn mein sinnloses Geschreibsel doch etwas weiterhelfen kann 🙂
Ich benutze Guidants um die GD200 anzeigen zu lassen. Den RSL berechne ich mir dann selber, ist ja schnell gemacht. So habt ich es top aktuell.
Was Portfolio Performance angeht nutze ich es nur als Übersicht zum Portfolio um eine Übersicht aller Depots zu haben, nicht für GD200 oder RSL.
Was die Kurse angeht funktioniert hole ich die dort von Yahoo Finance, geht auch länger zurück als 1 Jahr, oder Ariva. Beides geht sehr gut.
Du kannst dir Tagesschluaskurse aber von diversen Seiten zukommen lassen und in Excel importieren. Wenn ich mich nicht irre kann man bei codi das über ein Musterdepot machen.
Ich nutze auch investing.com gerne. Auch hier Kursdaten ohne Ende und weit über ein Jahr zurück.
Insgesamt beobachte ich das aber nicht permanent. Ich schau mir den RSL an wenn ich eine Kaufentscheidung treffen möchte, nur um zu gucken wie überhitzt die gerade ist, und den GD200 um einen Stopkurs zu finden. Danach brauche ich es erst wieder, wenn mein Nachziehkurs erreicht ist und ich eine neue Beurteilung durchführe.
Tut mir leid, dass ich nicht mehr helfen konnte. Dennoch viel Erfolg bei deiner Excel 🙂
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
22.03.2021 18:31 - bearbeitet 22.03.2021 18:32
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22.03.2021 18:31 - bearbeitet 22.03.2021 18:32
Hallo @Zilch vielen Dank (gilt natürlich allen, die mir hier so schnell geantwortet haben - super!). Aufgrund der vorherigen Posts werde ich mir Guidants mal näher anschauen, Yahoo Finance ebenso. Guidants finde ich schonmal wegen der einfachen Erstellung eines Trendkanals ganz cool.
@Zilch schrieb:Den RSL berechne ich mir dann selber, ist ja schnell gemacht.
Das kann ja meine Excel dann auch selber machen...das rechnest Du wie?? Als prozentualen Abstand des aktuellen Kurses zur 200-Tage-Linie? Ganz so simpel ist es nicht, oder? Irgendwie stehe ich da auf der Leitung...
Die Werte (GD + RSL) aktualisiere ich wöchentlich manuell in meiner Excel, das reicht mir auch um einfach den Trend im Auge zu behalten und ggfs. bei den Stopkursen nachzujustieren (zB. wenn ich die Tech-Werte an die etwas "kürzere Leine" nehmen möchte) bzw. den RSL schaue ich mir natürlich auch bei Kauf an, so wie Du es beschrieben hast. Bei meinen paar Positionen im Depot geht das auch problemlos, nur wenn's mal dreistellig werden sollte, muss ich noch etwas mehr automatisieren