am 15.05.2026 12:01
Es ist schon bedauerlich dass die Comdirect einen nur noch mit schwachsinnigen Produkten belästigt statt an den echten Baustellen zu arbeiten. 😞
Was soll ich mit KI-gestützten Trading Signalen?
Für mich bedeutet KI Keine Intelligenz. LOL
Gerade im Bereich Finanzen kommt da doch nur Müll heraus.
am 22.05.2026 10:51
@tobiaskh schrieb:
Ich hab's angeschaut, gelacht und das wars.
Ja, LOL.
am 22.05.2026 10:58
@tobiaskh schrieb:Ich finde es sehr reflektiert und ehrlich, daß Sie von "Hobby" reden!
Hobbies machen Spaß und kosten meist aber etwas.
Auch ich gönne mir das Hobby, einen kleinen Teil meines Vermögens spekulativ (für mich: Einzelaktien) laufen zu lassen. Vielleicht habe ich ja Glück.
Aber, liebe mitlesende Kinder: Macht das nicht! Baut euch seriös ein Vermögen auf!
Guten Morgen
hier möchte ich anmerken, dass meine Kinder es genau so machen <mit hilfe von uns, und Oma & Opa
Ein paar Einzelwerte, ein paar ETF´s, eine kleine Imobilie, und ein bisserl Metall,
z.zt. läuft es ganz gut 😊...natürlich und den 👀 der Großen 😉 ...noch.
Grüße
Daniel
am 22.05.2026 12:39
Das ist OK, weil diversifiziert!
Ich meinte, daß man ausschließlich mit Aktien rumspielt, rumzockt. Habe ich mißverständlich formuliert.
am 22.05.2026 16:10
Ich habe vorhin ein Wikifolio gefunden, dessen Wertentwicklung des letzten Jahres so aussieht:
Ein Ausschnitt aus der Handelsidee:
- Die KI soll versuchen, Fundamentaldaten wie Wachstum, Margen, Verschuldung und Cashflows zu bewerten und diese grundsätzlich mit Branchenbenchmarks zu vergleichen. Ergänzend sollen in der Regel qualitative Aspekte wie Managementqualität, Innovationskraft und Wettbewerbsvorteile berücksichtigt werden.
Auf die Art sollte man KI einsetzen. Der Beschreibung nach generiert das System die Signale ausschließlich mit Hilfe von KI. Ich würde sagen, das ist doch ein Benchmark, an dem sich KI-Systeme messen lassen sollten, 100% in 12 Monaten bei einem vernachlässigbaren Drawdown.
Da ich nicht weiß, ob das erlaubt ist, nenne ich den Namen nicht. 🤔
Gruß kio
23.05.2026 11:03 - bearbeitet 23.05.2026 23:20
23.05.2026 11:03 - bearbeitet 23.05.2026 23:20
Der alte Hase ist klassischer Fundamental-Analyst. Es gibt ein langes Interview mit ihm auf Youtube. (bin noch nicht durch.)
Er scheint die KI als Hilfsanalysten zu nutzen, die ihm hilft, ein Unternehmen zu analysieren. Ich glaube aber nicht, daß er die KI sehr innovativ nutzt, denn er ist old school. Aber das sind nur Spekulationen.
Was auffällt ist, daß sein Portfoiio aus Nebenwerten besteht, von denen zumindest ich noch nie etwas gehört habe. Der Chartverlauf ist sensationell. Das ist ja fast eine Gerade! Da kann man ruhig schlafen.
Auf jeden Fall sehr interessant. Den behalte ich im Auge. Er hat 8 aktive und investierbare Wikifolios und diverse stillgelegte. Sehr experimentierfreudig. Man muß aber immer sehen, wikifolios sind one-man shows.
am 23.05.2026 23:03
@tobiaskh schrieb:Der alte Hase ist klassischer Fundamental-Analyst. Es gibt ein langes Interview mit ihm auf Youtube. (bin noch nicht durch.)
Er scheint die KI als Hilfsanalysten zu nutzen, die ihm hilft, ein Unternehmen zu analysieren. Ich glaube aber nicht, daß er die KI sehr innovativ nutzt, denn er ist old school. Aber das sind nur Spekulationen.
Seine Erfahrung kombiniert mit einem Datendurchforstungsmonster. Scheint doch sehr erfolgreich.
@tobiaskh schrieb:...
Der Chatverlauf ist sensationell. Das ist ja fast eine Gerade! Da kann man ruhig schlafen.
Da gibt es noch ein anderes Wikifolio von einem anderen Investor, auch investierbar. Die Kurve ist noch gerader, mit noch mehr Rendite.
180% in 12 Monaten bei einem max. Drawdown von 10%.
Hat aber nichts mit KI zu tun.
Gruß kio
am 25.05.2026 09:01
Hallo @Kio, @Silver_Wolf, @tobiaskh, @huhuhu, @CurtisNewton,
hallo Community,
anbei der Screenprint des börsentäglichen Appetizers für registrierte Interessenten, der die Struktur und Funktionsweise und vielleicht auch Zielgruppe erkennen lassen könnte.
Unabhängig davon: @Kio wie wäre es denn, wenn du einen neuen Beitragsbaum mit interessanten wikifolios aufmachen würdest?
So sieht die heutige Aussendung von Quant4You aus:
Quelle: halb öffentliche Rundmail von Quant4You an registrierte Interessenten, abgerufen am 25.05.2026
Zuerst einmal wurde die Ankündigung umgesetzt die Handelssignale jetzt früher zu liefern, heute um 06:00 Uhr. Für die Zielgruppe (!) ist das perfekt, weil man dann schon Analysen machen und Orders eingeben kann bevor die "Stuttgarter Stunde" beginnt. So bezeichne ich die Zeit zwischen 08:00 und 09:00 Uhr morgens, weil das "früher" einer der ersten Börsenplätze war, der da schon offen hatte.
Im Zeitverlauf wird sich für (noch nicht) Kunden sicherlich zeigen, ob man aus dem Verhältnis Kauf-/Verkauf-Signalen eine Tagestendenz prognostizieren kann? Als registrierter Kunde wird man dann Zugriff auf die Details haben.
Apropos Zielgruppe: Meiner Ansicht nach könnte sich dieser Denkansatz für viele Privatkunden und institutionelle Depots lohnen, die eine bestimmte Mindestanzahl an Aktienpositionen im jeweiligen Markt haben und auch aktiv traden.
Ich werde die Woche noch ein paar dieser Morgensignale posten, wenn das Nutzwert für Euch hat.
Ich reiche den Staffelstab einfach weiter an @SMT_Chris: Da das Quant4You-System stabil zu laufen scheint wäret Ihr jetzt am Zug. Das Ganze mal mit 50 bis 100 Kunden auszurollen und zu schauen wie sich die Depotrendite und Provisionserlöse verändern. Ich glaube fast, dass sich ein attraktives Paket schnüren lässt.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
26.05.2026 07:00 - bearbeitet 26.05.2026 07:13
26.05.2026 07:00 - bearbeitet 26.05.2026 07:13
Guten Morgen Community,
heute früh sind die drei "Appetizer" E-Mails mit dem Hinweis auf die Anzahl und Richtung der Signale pünktlich zwischen 06:00 und 06:11 Uhr eingetroffen.
Quelle: Halb öffentliche Rundmail, abgerufen am 26.05.2026
Nur Mut, @SMT_Chris und @SMT_Ines: Zusätzlich kann man als (noch) nicht zahlender Kunde von Quant4you jederzeit den Track Record abrufen. Ich bin mir sicher, dass Ihr zusammen mit der comdirect Magazin Redaktion einen schönen Artikel schreiben könnt. Dazu braucht es nicht den Berliner Kommunikationsberater, der zusammen mit seinen "Assets" aus dem linearen Fernsehen meiner Ansicht nach langweilige Videos dreht. Ein packender Artikel für Newsletter und Magazin wäre perfekt.
Dann das Feedback abwarten und für 50 bis 100 Kunden ein Bundle schnüren. Wie gesagt danach mal Provisionserlöse und Mehr-Rendite mit den Kunden zusammen auswerten. Wäre meine Idee.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 26.05.2026 14:25
müsste man nicht statt der Signale mal die konkreten Werte für einen Tag ins Musterdepot packen und auswertend betrachten?
26.05.2026 15:31 - bearbeitet 26.05.2026 15:32
26.05.2026 15:31 - bearbeitet 26.05.2026 15:32
Hallo @microsparer, hallo Community,
@microsparer schrieb:müsste man nicht statt der Signale mal die konkreten Werte für einen Tag ins Musterdepot packen und auswertend betrachten?
ja! Du kannst dich gerne registrieren, dann hast du Zugriff auf den Track Record der vergangenen Trades und kannst mit deinem eigenen Musterdepot vergleichen oder im Backtest mit einem Chart schauen ob deine Indikatoren und/oder Marktintuition die gleiche Entscheidung getroffen hätten. Quant4you ist da sehr transparent.
Die tagesgenauen Live-Signale erfordern logischerweise einen Kundenstatus und treffen frühmorgens und dann mittags oder so ein.
Liebe Grüße
Gluecksdrache