Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Put verliert, obwohl Basiswert sinkt

Chicho
Autor ★
6 Beiträge

Hallo,

habe einen Put JJ4EYU gekauft. In den letzten 7 Tagen hat sich der Basiswert in Summe nicht verändert, doch der Put ist um ca 12% gefallen. Der Put läuft noch bis 17.09.21. Wie kann das sein? 

33 ANTWORTEN

Chicho

Ich habe den Put am 1.4. gekauft und hatte die heutige Steigerung von 1,5% noch nicht berücksichtigt. Daher kam ich auf den Schluss eines linearen Verlaufs. Aber so in Summe und Anbetracht von Verzögerungen passt es vlt doch. Naja, vlt dreht sich das Blatt noch. vielen Dank jedenfalls für Dein Feedback

Chicho
Autor ★
6 Beiträge

Danke Alex, ja das ist sicherlich ein Thema. Man schaut wie die Maus zu lange auf die Schlange...vlt dreht es sich ja noch...

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

@Chicho  schrieb:

Danke Alex, ja das ist sicherlich ein Thema. Man schaut wie die Maus zu lange auf die Schlange...vlt dreht es sich ja noch...


Weißt Du was Du tust?

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Chicho
Autor ★
6 Beiträge

naja, mir ist schon bewusst, dass ich mich auf dünnem Eis bewege, daher mache ich das auch nur mit Spielgeld. War aber eine Empfehlung von "Der Aktionär". Aufgrund des historischen Verlaufes der Aktie sehen sie eine Korrektur und haben daher den Put empfohlen. Korrektur kommt morgen auf jeden Fall. Dann würde ich Deine Frage mit "JA" beantworten. 🙂 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Chicho 
Informiere uns bitte über den weiteren Verlauf!
Jeder, der etwas über "Scheine" lernen will (ich, aktuell 😊), kann davon profitieren.

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

Die Antwort auf die ursprüngliche Frage lautet: es liegt an den Griechen (Delta, Gamma, etc)

 

Optionen und Optionsscheine verhalten sich vor dem Verfallstag scheinbar erratisch, weil der Preis nicht nur vom Basiswert, sondern auch von den Griechen abhängt. Dafür ist der Wert am Verfallstag exakt kalkulierbar.

 

Hebelzertifikate verhalten sich kurzfristig kalkulierbar, aber der langfristige Wert ist unklar.

blabla_bla
Autor ★★
25 Beiträge

Also Tipps vom Aktionär kommen eigentlich immer dann wenn die Sache schon gelaufen ist, also würde ich da nicht mein Geld drauf setzten. 

Optionsscheine verlieren übrigens auch bei seitwärts Bewegungen täglich Geld, dieser Betrag steht unter:

Theta (EUR/Tag)-0,0027

 

 

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@dg2210 hat es sehr schön erklärt.

Nicht nur das von @blabla_bla angesprochene Theta ist schuld, sondern auch die anderen Griechen sowie die implizite Volatilität. Die hat einen sehr großen Einfluss auf den Wert des Puts. 

 

Dein Schein verhält sich genau invers zum Underlying, also macht genau das was es soll. Ich drücke die Daumen dass morgen die von dir prophezeite Korrektur kommt. Das Problem an Optionsscheinen ist die Zeit und schwere Berechnung. Du hättest besser ein Bear-KO-Zertifkat kaufen können, das ist etwas einfacher zu verstehen. 

 

@Crazyalex keine Pfadabhängigkeit bei Optionsscheinen 😉 wenn der Hebel fix wäre ja, ist er aber nicht (und nicht mal wichtig, das Omega gibt den effektiven Hebel an). 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Lars123
Experte ★★
291 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@dg2210 hat es sehr schön erklärt.

Nicht nur das von @blabla_bla angesprochene Theta ist schuld, sondern auch die anderen Griechen sowie die implizite Volatilität. Die hat einen sehr großen Einfluss auf den Wert des Puts. 

 

Dein Schein verhält sich genau invers zum Underlying, also macht genau das was es soll. Ich drücke die Daumen dass morgen die von dir prophezeite Korrektur kommt. Das Problem an Optionsscheinen ist die Zeit und schwere Berechnung. Du hättest besser ein Bear-KO-Zertifkat kaufen können, das ist etwas einfacher zu verstehen. 

 

@Crazyalex keine Pfadabhängigkeit bei Optionsscheinen 😉 wenn der Hebel fix wäre ja, ist er aber nicht (und nicht mal wichtig, das Omega gibt den effektiven Hebel an). 


Sind die KO-Zertifikate wirklich besser zu verstehen? Ich konnte da auch noch nie nachrechnen, wie sich der Hebel in Abhängigkeit zum Abstand von der KO-Barriere verhält. Bin allerdings auch zu faul dazu. Und wie die KO-Barriere nachgezogen wird, kann man so was in den öffentlich zugänglichen Dokumenten wirklich nachvollziehen?🙃 Ich habe mir jedenfalls nie die Mühe gemacht, gebe ich offen zu. Die wenigen KO-Zertis, die ich besessen habe, waren so typische 24h-Wetten. 

Der knock-out ist das Problem des KO-Zertis. Für etwas längere Zeiträume kann man gerne im Prinzip richtig liegen und trotzdem wird man ausgeknocked.

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@Lars123 

Man könnte jetzt sagen, wenn Du ungewollt ausgeknockt wirst, lagst Du nicht "im Prinzip richtig", sondern prinzipiell falsch 😉

 

Aber abgesehen davon ist die Antwort auf Deine Fragen zweimal Ja. Andererseits ist letzten Endes alles nur eine Frage des Aufwandes; auch in Optionsscheine kann man sich reindenken.