Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PUT-OS: auslaufen lassen oder am letzten Handelstag verkaufen?

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

Moin,

da ich noch keinen Optionsschein (erfolgreich) habe laufen lassen...
Ist es sinnvoller, am letzten Handelstag noch zu verkaufen oder den Fälligkeitstag abrechnen zu lassen...
Gebühr/Provision/... was weiß denn ich? Nix...

3 ANTWORTEN

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Hallo @cestmoi,

 

was der Meister @nmh sagt (klick), gilt auch hier:

"Die Einlösung bei Fälligkeit im Juni 2020 ist gebührenfrei."

 

Auch die Einlösung anderer Derivate (z.B. Discount- und Bonuszertifikate) ist bei der comdirect kostenfrei.

Du spart die Ordergebühr, dafür gehst du das Risiko, kurz vor Handelsschluss noch ein bisschen oder sogar viel Geld zu verlieren. Daher lasse ich Optionsscheine nie bis zum Schluss laufen.

 

War das hilfreich für dich?

 

Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

@Gevatter_Tod  schrieb:

 

 

... dafür gehst du das Risiko, kurz vor Handelsschluss noch ein bisschen oder sogar viel Geld zu verlieren. Daher lasse ich Optionsscheine nie bis zum Schluss laufen.

...
 

nur, wenn der Kurs sich wieder annähert an den Basispreis - wenn der sich entfernt? Wirds dann andersrum?
Na, Schaun mer mal...

Aber ich danke Dir

 

 

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

So wie ich das verstehe, kommt es darauf an, ob der Optionsschein im Geld ist oder nicht.

 

Wenn er nicht im Geld ist, verfällt er am letzten Tag wertlos?

 

Wenn er im Geld ist, kann sich das natürlich am letzten Handelstag ändern, vor allem wenn er nahe am Geld ist. Dazu muss man sich den Kurs des Basiswertes ansehen.

 

Also muss man je nach Situation entscheiden, ob man bis zur Fälligkeit hält (dann spart man sich die Verkaufsgebühren) oder früher verkauft.

 

Viele Grüße

Stefan