- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
18.03.2020 13:45 - bearbeitet 29.09.2021 18:38
Liebe Community,
zunächst vielen Dank an die Vielschreiber und für die ganzen Tipps, die ich dadurch schon einsammeln konnte!
Mein Depot hier habe ich schon länger, aber mir fehlte bis dato der Trau, aber auch die Muße, mich intensiver einzulesen, sodass bis vor einer Woche mein Depot noch nicht in Nutzung war.
Allerdings will ich dies nun ändern und bevor ich loslege, wollte ich eure Meinung hören. Natürlich habe ich schon die FAQs zu den ETFs gelesen und viel quer durchs Forum gestöbert...
Mein Ziel:
- langfristiges "Sparen"
- Ziel: Eigenkapital erhöhen/anhäufen, um zukünfitg eine Immobilie zur Eigennutzung zu erwerben
Meine finazielle Situation:
- 11000€ angespart
- Beamtenanwärter, Ausbildungsende nächstes Jahr, dann A13-Laufbahn
Meine Strategie:
Die 11000 päckenweise die nächsten Monate als Spraplan in den LYX0AG
oder als Einmalanlage?
Dazu monatliche Sparraten vom monatlichen Einkommen ebenso in den gleichen ETF?
Was sollte ich noch beachten?
Mich reizt es auch, einzelne Aktien, die aktuell stark gefallen sind "aufzufangen", sofern absehbar ist, dass der Kurs nicht weiter fällt. Wie ich im Forum las, eine eher nicht so gute Idee ("fallendes Messer") - aber gilt dies auch bei solchen Aktien, wie Apple?
Vielen Dank
und schonmal SORRY falls sich Fragen doppeln.
Liebe Grüße Fraeulein_Schmidt
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
18.03.2020 13:51 - bearbeitet 18.03.2020 14:01
Liebe @FrSchmidt,
ein herzliches Willkommen in unserer genialen Community!
Zu deinen Fragen:
- Ja, du kannst per Einmalanlage auch deiner Ersparnisse investieren.
- Da es keinen perfekten Einstiegszeitpunkt gibt, kannst du zwar alles auf einmal investieren, es kann aber auch weiter nach unten gehen.
Somit würde ich über die nächsten Wochen hinweg kaufen. - Der LYX0AG ist zurzeit ein Top-Preis-ETF. Daher kannst du gerne einen Sparplan eröffnen - oder zum Beispiel vier, um zum 1., 7, 15., 23. eines Monats in Tranchen zu kaufen.
- Den Rat mit "in Tranchen kaufen" gebe ich auch besonders deswegen gerade gerne, da der Markt extrem schwankt. Es wird sicher so sein, dasswir noch einige Rücksetzer bekommen.
- Halte auch noch ein bisschen Kleingeld auf deinem Tagesgeldkonto zurück. Man weiß nie, wozu man es braucht.
- Da du gesagt hast, dass du eine Immobilie erwerben möchtest. Du solltest dir im Klaren darüber sein, dass du eventuell früher als gedacht ein Objekt findest. Deswegen sollte dieser Teil separat angespart und nicht in Aktien investiert werden.
- Da du sowieso monatlich sparen möchtest, kannst du mit deiner normalen Rate, die du dauerhaft sparen willst, gleich beginnen.
@Crazyalex wird gleich sagen: Spare erst einmal einen mittleren fünfstelligen Betrag an, bevor du an Einzelaktien denkst. Um dich zu beruhigen: Apple ist unter den 10 Unternehmen, die mit der höchsten Quote im LYX0AG vertreten sind.
Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.03.2020 13:52
Willkommen im Forum, hier gibts wahrlich viel zu lernen. Ich bin auch immer wieder begeistert.
Was noch spannend wäre: wie lange ist dein Anlagehorizont? Insbesondere in Bezug auf den geäußerten Wunsch nach einer Immobilie.
Liebe Grüße,
Koyot
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.03.2020 13:54
Nun ja, ich will die nächsten 10Jahre (bestenfalls nach Platzen der Immo-Blase) eine Wohnung kaufen. Habe dazu überlegt, noch einen Bausparvertrag zwecks Zinssicherung anzulegen. Danach würde ich natürlich weitersparen wollen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.03.2020 14:01
"@Crazyalexwird gleich sagen: Spare erst einmal einen mittleren fünfstelligen Betrag an, bevor du an Einzelaktien denkst. Um dich zu beruhigen: Apple ist unter den 10 Unternehmen, die mit der höchsten Quote im LYX0AG vertreten sind."
Also heißt das, wenn ich diesen ETF habe, brauche ich keine anderen Aktien mehr kaufen, die Teil dieses ETFs sind?
Sry, für die "dummen Fragen"
Habe mir diesen ETF nie genau angesehen, aber hier im Forum wurde dieser immer wieder genannt "Der deckt alles ab, mehr braucht man nicht"
18.03.2020 14:05 - bearbeitet 18.03.2020 14:10
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
18.03.2020 14:05 - bearbeitet 18.03.2020 14:10
Liebe @FrSchmidt,
genau so ist es: Durch LYX0AG hältst du indirekt auch Apple-Aktien, da der ETF den MSCI World nachbildet.
Durch den zusätzlichen Kauf von Apple-Aktien würdest du die Gewichtung verschieben.
Ich würde es deswegen nicht machen, da sich andere Anleger gerne in ihre Aktien "verlieben" und sich dadurch schwer von ihnen trennen können. Für mich ist das eine nüchterne Sache.
Was hast du dir denn als monatlichen Sparbetrag überlegt? Du bist noch nicht dauerhaft verbeamtet, somit sollte die Sparrate dich nicht überfordern.
Viel Freude bei deiner Anlage!
Edit: Der Anteil von Apple liegt zwischen 2,5 und 3 % (siehe hier).
Der Bausparvertrag rechnet sich dann am besten, wenn er maximal 30.000 EUR Darlehenssumme ermöglich, sprich je nach Bausparkasse zwischen 40.000 und 60.0000 EUR Bausparsumme. Die Idee dahinter ist, dass der Grenzzins zwischen 80 und 95 %iger Beleihung bei den Banken höher ist als bei den Bausparkassen. Ansonsten würde ich von einem Bausparvertrag abraten, da daran nur die Anbieter unnötig verdienen.
Herzlichst,
Gevatter Tod
18.03.2020 14:10 - bearbeitet 18.03.2020 14:14
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
18.03.2020 14:10 - bearbeitet 18.03.2020 14:14
Lieber @Gevatter_Tod ,
danke für deine Ratschläge.
Ich habe vor, bis zum Ende meiner Ausbildung monatlich 100€ zu sparen, und nach Einstieg in den Job dann etwa 1000€.
Du sagst, für das Eigenkapital für die Immobilie soll ich in einen anderen Topf sparen (also nicht in ETFs) - aber ich sehe keine Alternative außer das Sparbuch...
Okay, ich oute mich hier als totale Anfängerin und Nullahnunghaberin. Meine Freundin riet mir zum Bausparen, da man damit eben die aktuellen niedirgen Zinsen einfrieren könne. Muss mich dahingehend sehr viel schlauer machen, aber es ist echt schwierig hier durchzusteigen. Die Bankberater raten mir natürlich zu ihren Bausparprodukten...
Liebe Grüße
18.03.2020 14:16 - bearbeitet 18.03.2020 14:17
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
18.03.2020 14:16 - bearbeitet 18.03.2020 14:17
Hallo nochmals @FrSchmidt,
den monatlichen Sparbetrag von 100 EUR kannst du nach Belieben aufteilen, entweder eben einmal pro Monat oder bis zu viermal à 25 EUR.
Du kannst den Sparbetrag von deinem Girokonto abbuchen lassen (Auswahl "anderes Konto" bei der Sparplananlage).
Es motiviert ungemein, wenn schon ein Grundstock zum Sparen da ist. Also würde ich zweigleisig bis zum Ende deiner Ausbildung fahren: Investiere zwischen 25 und 75 % deiner angesparten Summe, je nach Risikobereitschaft. Der Rest bleibt auf dem (neu?) eröffneten Tagesgeldkonto als Reserve.
Wenn du wirklich voll arbeitest, denkst du neu und teilst neu auf. Der sichere Teil bleibt auf dem Tagesgeldkonto, da eine 100-Prozent-Finanzierung für eine Immobilie zu risikoreich ist. Kommst du mit "ein bisschen" Eigenkapital, wird der Zins sehr günstig.
Außerdem bist du so von der Börse unabhängig, auch wenn es vielleicht gerade in 11,5 Jahre nach unten geht, wenn du dein Traumhaus samt Partner gefunden hast.
Nicht zu viel grübeln, sonst verrinnt nur deine Sanduhr.
Herzlichst,
Gevatter Tod
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.03.2020 14:21
Okay, nochmal vielen Dank!
Ich fasse zusammen:
ETFs kaufen mit dem Ziel, Eigenkapital anzuhäufen ist nicht sinnvoll.
Dann lieber risikolos auf einem Tagesgeldkonto den Anteil ansammeln.
Investieren in ETFs dann nur für weitere, langfristigere "Vermögensbildung".
Viele liebe Grüße,
FrSchmidt
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.03.2020 14:22
Das ist ja unheimlich praktisch wenn ich selber nicht mehr schreiben muss weil @Gevatter_Tod bereits alles schreibt was ich auch schreiben würde
Insofern: ich stimme mir mal selber zu bzgl. Den Punkten die ich gemäß Gevatter_Tod geschrieben hätte
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

- Bereits die richtige Finanzbeziehung gefunden? in Website & Apps
- Komischer Link im neuen comdirect Newsletter in Off-Topic
- Rosinenpicker-Tipps #32 - USA-Anteil in der globalen ETF-Anlage steuern mit dem MSCI World ex USA in Wertpapiere & Anlage
- FAQ: 30 Jahre comdirect – 3% Aktionszins auf’s Tagesgeld in Konto, Depot & Karte
- Woher bekomme ich jetzt noch Sternelisten? -- Die große nmh-FAQ in Wertpapiere & Anlage