am 18.09.2019 09:10
@GetBetter schrieb:Wenn ich mich erstmalig (oder erstmalig nach 90 Tagen) einlogge, dann brauche ich dafür eine TAN. Diese gilt gemäß Aussage der comdirect gleichzeitig als Session-TAN. (…) ich habe also Zugriff auf vertraulichste Daten und kann das große Rad drehen. Alles ohne weitere TAN.
Wenn ich aber auf die PostBox zugreifen will, dann benötige ich immer eine TAN weil in der PostBox stehen ja angeblich vertrauliche Daten.
Nein, einmal TAN genügt. Beim Zugriff auf die älteren Kontoumsätze (einschließlich Postbox) geht es darum, daß es wirklich du bist, der darauf zugreift; für den „Beweis“ genügt die PIN nicht mehr, sondern du brauchst einen zweiten Faktor. Das hast du in dem Szenario aber schon abgehakt; du mußt für die Postbox nicht nochmals eine TAN eingeben.
Andere Banken verlangen einfach immer eine TAN beim Einloggen, nicht bloß alle 90 Tage. Wenn die Comdirect das auch so machen würde, könnte sie sich den Zusatz-Schutz für Kontoumsätze sparen. Wäre das besser? Für mich nicht, denn so kann ich mir ohne TAN jedenfalls das Depot anschauen.
am 18.09.2019 11:25
Ähm, doch, ich muss seit ein paar Tagen jedes Mal, wenn ich die Postbox öffnen will, eine TAN eingeben. Da gilt die Session-TAN nicht.
am 18.09.2019 11:38
Die Session-TAN gilt nur für Trades
am 18.09.2019 11:41
...was wiederum echt die Frage nach dem Sinn aufkommen lässt....
Gruß Crazyalex
am 18.09.2019 15:16
@NordlichtSH schrieb:Ähm, doch, ich muss seit ein paar Tagen jedes Mal, wenn ich die Postbox öffnen will, eine TAN eingeben. Da gilt die Session-TAN nicht.
Ah, interessant … Kann ich leider nicht ohne weiteres testen. Nach meinem Verständnis sollte das allerdings rechtlich nicht nötig sein. Vielleicht wird es bei einer Überarbeitung noch einmal vereinfacht …
am 18.09.2019 15:31
@NordlichtSH schrieb:Ähm, doch, ich muss seit ein paar Tagen jedes Mal, wenn ich die Postbox öffnen will, eine TAN eingeben. Da gilt die Session-TAN nicht.
@Goliath74 schrieb:Die Session-TAN gilt nur für Trades
Ähm nö. Einfach mal beim Livetrading ohne Limit eine TAN eingeben und mit Enter bestätigen (ohne weitere Eingaben zu Wertpapier etc.)
Damit wird die Session-TAN aktiviert und schwups kommt man auch ohne weitere TAN-Eingabe in Postbox und Finanzmanager.
am 18.09.2019 15:59
@NordlichSH:
"Ähm, doch, ich muss seit ein paar Tagen jedes Mal, wenn ich die Postbox öffnen will, eine TAN eingeben. Da gilt die Session-TAN nicht."
Ist bei mir auch so. Ziemlich ärgerlich und kann den Sinn nicht verstehen. Werde daher wohl künftig seltener in der Postbox nachschauen.
am 18.09.2019 17:24
@morphyencore schrieb:@NordlichSH:
"Ähm, doch, ich muss seit ein paar Tagen jedes Mal, wenn ich die Postbox öffnen will, eine TAN eingeben. Da gilt die Session-TAN nicht."
Ist bei mir auch so. Ziemlich ärgerlich und kann den Sinn nicht verstehen. Werde daher wohl künftig seltener in der Postbox nachschauen.
Ich empfehle hier auf die App auszuweichen 🙂
am 18.09.2019 17:26
...und bei anderen Postboxen die von einem Zugang mit Vollmacht eingesehen werden sollen muss das Ganze gleich nochnmals gemacht werden! ![]()
Gruß Crazyalex
am 18.09.2019 22:29
Und codipodo wird dann wohl auch nicht mehr gehen. Heißt in Zukunft wieder jedes Dokument einzeln runterladen
, da die Comdirect bis heute keinen Sammeldownload anbietet. Aber ist ja kein Problem waren ja nur 250 Dokumente letzes Jahr. Man hat ja Zeit für seine Bank.