Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Proxy Statement // Tesla Hauptversammlung // Wählen

janik
Autor ★
6 Beiträge

Im Rahmen dieses ersten Posts bitte ich um Nachsicht möglicher Missachtung von mir noch unbekannten Gepflogenheiten :))

 

Zum Thema: Ich halte schon länger Tesla Aktien. Die am 04. August 2022 anstehende Hauptversammlung habe ich mir einmal zum Anlass genommen mich zu informieren wie das mit dem (online) wählen auf dieser funktioniert. 

Tesla selbst berichtet hierzu wie folgt:

https://ir.tesla.com/shareholders/vote

 

Das comdirect Depot würde demnach unter „all other brokers“ fallen und ich als Aktionär brauche zum wählen ein Proxy Statement. Dieses werde entweder pro forma versendet oder müsse angefordert werden. Da ich in meiner comdirect Postbox nichts entsprechendes gefunden habe gehe ich einmal davon aus, dass es auf eine Anfrage an comdirect hinausläuft.

 

Hier nun also endlich die Frage(n) - wo frage ich das Proxy Statement an? Gibt es dafür ein Formular? Kostet das etwas? Oder wird der Service gar nicht erst angeboten? Ich freue mich auf rege Rückmeldung :))

Ich versuche es auch noch einmal per Telefon und berichte wenn ich mehr dazu herausfinde.
Bis dahin viel Spaß

30 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @comWolf

 

für Hauptversammlungen (HV) außerhalb der EU erhältst du von uns keine Einladungen, da uns diese von den Gesellschaften nicht zur Verfügung gestellt werden. Das Orderentgelt für eine Auslandsorder setzt sich aus einem Grundentgelt von 7,90 Euro und 0,25 % des Ordervolumens (Orderprovision) zusammen. Wir berechnen mindestens 12,90 Euro (bis 2.000 Euro Ordervolumen), maximal 62,90 Euro.

 

Je nach Lagerstelle ist die Teilnahme an einer Hauptversammlung im Ausland kostenpflichtig. Sofern du an einer Hauptversammlung/an einer Abstimmung in den USA teilnehmen möchtest, reiche Sie uns bitte deine Eintrittskartenbestellung per E-Mail oder telefonisch ein. Gib dabei den Namen der Gesellschaft und den Versammlungstermin an. Gerne prüfen wir für dich dann die Möglichkeit der Teilnahme und informieren dich über die damit verbundenen Kosten.  


Mit der Control-Number stimmst du via Proxyvote eigenständig ab. 

 

@DMZ und @janik: Die angesprochene (bisher einmalige) Abstimmungsmöglichkeit bei Gamestop ist eine Ausnahme gewesen, die es so voraussichtlich nicht noch einmal geben wird. Die Ausstellung von Depotbescheinigungen sollte dennoch jederzeit entsprechend möglich sein. Bitte fragt dazu ggf. bei unserem Kundenservice nach. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove
 

DMZ
Autor ★★
13 Beiträge

Schon mal Danke für die Antworten @SMT_Jan-Ove.

Klasse Quelle @janik!

 

-----

Ich möchte an der Stelle passend zum Thread etwas Allgemeines loswerden.

 

Ich verstehe, dass jede oder jeder, die sich mit Finanzen und Börse befassen, sich selbst informieren müssen. Dazu gibt es, neben Fachbüchern und Fortbildungen, die Hilfsforen wie eben das der comdirect. Und seit einigen Jahren verstärkt auch Finanzwissen auf Youtube oder Reddit.

 

Aber was ist mit der Qualität? Ahnlich wie hier im Forum auch, solte jede*r die bereitgestellte Information überprüfen und sich ein eigenes Urteil bilden.

 

Was mir aber nicht einleuchtet ist, warum bestimmte Dinge und Vorgehensweisen seitens der comdirect - wenn schon hier im Forum und nicht nur bei Reddit - nachgefragt wird - nicht transparenter gemacht werden.

 

Es scheint doch so, dass seit zwei Jahren eine ganze neue, teils junge Generation von Aktionären und Investoren sich auf dem Markt engagiert. Sich aber scheinbar auch aktiver und wesentlich aufgeklärter in den Gesamtprozess Unternehmensbeteiligung mit einbringt und Vorgehensweiser genauer hinterfragt; und wie in diesem Fall/Thread von ihrem Stimmrecht bei Auslandsaktien Gebrauch machen will.

 

Zeigt mir einfach und Schritt für Schritt(!) in der comdirect Umgebung wie ich z.B. bei ausländischen Hauptversammlungen unter den gegebenen Umständen von meinem ***piep**-verbrieften Stimmrecht als Aktionär abstimmen kann. Mit digitalem Proxyvote und allem was dazugehört. Erklärt mir einfach, transparent und zusammenhängend, warum manche Dinge gehen und andere eben nicht.

 

Vieles bleibt leider sonst und unklar; und vor allem bleibt ein Misstrauen zurück, dass hier jemand einfach nicht will oder gar den Aufwand scheut (siehe Hick-Hack aus dem alter Thread)

 

Das ist keine Kritik an den einzelnen Moderatoren, die ich hier durchaus als freundlich, hilfsbereit und engagiert wahrgenommen habe.

Aber ich hab das Gefühl, dass die comdirect noch nicht einen Weg gefunden hat, mit dieser ganzen neuen „Retail-Horde“ aka neue Zielgruppe umzugehen.

 

Ich bin seit zwei Jahrzehnten bei der comdirect. Aufgrund der sehr hohen Gebühren der comdirect und des zunehmenden Wettbewerbs der Neo-Broker sollte doch gerade eine Institution wie die comdirect, die einmal als eine digitale Direktbank gestartet ist - verstärkt in den Lead gehen und Expertise, Fachwissen und vor allem fundamentale Guidance liefern. Öfters - und vor allem besser als alle anderen es können.

 

Das Bisherige reicht meines Erachtens nicht aus.

comWolf
Autor ★
9 Beiträge

Vielen Dank @DMZ ,

 

schöner kann man es nicht formulieren. Auch ich bin seit über 2 Jahrzehnten bei der comdirect und war immer sehr zufrieden.

Ernüchternd wird es, wenn zum gleichen Thema verschiedene Aussagen von Service-Mitarbeitern getroffen werden.

Wenn ich im Kreis geschickt werden will, kann ich auch zum Amt gehen. Die haben sich darauf spezialisiert. 😉 

 

Tatsächlich wäre eine klare Schritt für Schritt-Anleitung genau das was ich suche, denn mir ist immer noch unklar, ob ich überhaupt verlagern muss und wenn ja, in VA 700 oder VA 701? Hintergrund ist, dass ich jemanden kenne, der seine Aktien in den USA lagert (BNP) und trotzdem nicht wählen kann.

 

Tesla hat ja angeboten, dass man die Anteile auch manuell verifizieren kann. Das sollte doch mit solch einer Bestätigung machbar sein, denke ich?

Spätestens bei dem nächsten Voting haben die ganzen Europäischen Anleger wieder exakt die gleichen Probleme.

 

Schon jetzt ein Dankeschön an @SMT_Jan-Ove und das Service-Team, das wir bestimmt zur nächsten Aktionärsversammlung eine Lösung haben werden?!

janik
Autor ★
6 Beiträge

Danke zunächst auch von mir für die Antworten @SMT_Jan-Ove !

Das klärt schonmal einige Teile der Thematik. Schade, dass es drei Seiten Thread gebraucht hat bis wir hier angekommen sind, aber nun sind wir hier und das ist gut! Wenn ich alles richtig verstehe, läuft es am Ende also darauf hinaus, dass wir unabhängig der Verwahrart im Kundenservice anrufen und "Individuallösungen" zur Stimmrechtsausübung etc. erhalten können(?). Ich sehe da ehrlicherweise etwas die verpasste Chance für einen einfacheren (und auch für die comdirect umaufwändigeren) Weg aber ok, wenn das so klappen sollte wäre das zumindest schonmal etwas. 

 

Ein kleiner Beitrag zu den allgemeinen Stellungnahmen:

 

Ich bin zwar noch nicht so lange dabei wie meine Vorredner, nehme die comdirect aber schon seit einigen Jahren in einem etwas merkwürdigen Zwiespalt zwischen modern und altbacken wahr. Da hat sie auf der einen Seite eine fantastische iPad App (Lob!), auf der anderen Seite musste ich zur Identifikation meiner Person wortwörtlich schon handgeschriebene Briefe versenden, weil nur das "sicher" sei. Da scheint vor einiger Zeit einmal mit viel Mühe und Energie ein Projekt gestartet worden zu sein und dann auf den so wichtigen letzten Kilometern der Fokus verloren gegangen zu sein. Das führt grundsätzlich erstmal zu Zufriedenheit, in den Details jedoch immer wieder zu Frust und Unverständnis. 

 

Vielleicht ist die "Retail-Horde" als comdirect Kundenkreis tatsächlich auch einfach zu klein um großes Gewicht zu haben. Das Interesse, neue Kundengruppen zu gewinnen, möchte ich der comdirect aber generell schon einmal unterstellen. Und wenn wir dann annehmen, dass sich die höheren Preise gegenüber den Neobrokern in besserer Infrastruktur und Beratung begründen, dann fehlt mir hier einfach etwas. Gerade für technische Fragen und Prozesse wie sie hier diskutiert werden, würden die nun schon mehrfach angesprochenen simplen Guides  - konkret umgesetzt in der comdirect Web-/App Umgebung! - unglaublich viel Sinn ergeben!? Es gibt ja auch bereits den comdirect YouTube Kanal und die Depot & Wertpapiere Playlist und die Service Videos Playlist - diese ließen sich doch einwandfrei weiter ergänzen? Die letzten Videos dieser Playlists liegen immerhin schon mehr als eineinhalb bzw. zwei Jahre zurück. Da braucht es einfach nur etwas frischen Wind! 

 

Das ganze sei bitte als ein generelles, konstruktiv gemeintes Feedback wahrzunehmen, welches mitgenommen und an die richtigen Personen weitergegeben werden darf. Ich würde mich sehr freuen. Ich hänge hier auch mal mehr so der Inspiration halber ein Dokument von Starbucks an, in welchem Starbucks vor einiger Zeit ihren Aktionären das Proxy Voting versucht hat zu erklären. Das geht noch besser, scheint aber ein guter Start und kann damit vielleicht Inspiration für noch allgemeiner aufgestellte Guides seitens der comdirect sein. Starbucks deckt hier natürlich nur ihre Seite des Prozesses ab, comdirect sollte da etwas weiter gehen. 

 

Als Ausblick in der Stimmrechtsthematik (gerade bezüglich Tesla) wäre natürlich aber auch das Einrichten einer Schnittstelle von comdirect zu den Services von Say Technologies erstrebenswert. Falls es hierzu Stellungnahmen seitens der comdirect gibt würde mich das sehr interessieren. Auch die von @comWolf angesprochene manuelle Bestätigung wäre eine denkbare Option, wenn auch (imho) erstmal nur als Zwischenlösung.

 

Das wurde ein bisschen ein Roman .. ich bitte um Entschuldigung ..

Daher aber auch ein großes Danke an die geduldigen Antworten @SMT_Jan-Ove und auch von mir die Hoffnung auf Veränderung!

 

Grüße

comWolf
Autor ★
9 Beiträge

Say Technologies als Schnittstelle wäre super für mich, denn da habe ich auch ein Account. Leider kann ich nur lesen und nicht abstimmen, da meine Anteile nicht verifiziert werden konnten.

 

Bleibt die Hoffnung auf eine Lösung bis zur nächsten Aktionärsversammlung.

 

Vielen Dank noch mal an alle.

kkml21
Autor ★
3 Beiträge

Gibt es hierzu seitens Comdirect was neues? Das aktuell anstehende Voting wird extrem wichtig sein für die Zukunft von Tesla. Leider gibt es immer noch keine Schnittstelle zu https://www.saytechnologies.com/.

comWolf
Autor ★
9 Beiträge

Ich habe noch einmal beim Service nachgefragt, aber noch keine Antwort erhalten. 
Es ist wirklich sehr sehr traurig.

Bleibt nur der Wechsel zu Interative Brokers oder anderen, die den Service anbieten.

Mir ist das zwar zuwider, aber ich freunde mich gerade mit dem Gedanken an, mein Depotbestand umzuziehen. Ich befürchte, das wird für die aktuelle Abstimmung nicht wirken.

Tesla wird diesbezüglich jedenfalls nichts  ändern, so ich die Antwort von Martin Viecha auf X interpretiere. Also bleibt die Umlagerung mit entsprechenden Vo- und Nachteilen.

Lars123
Experte ★★
295 Beiträge

Nun, Stimmrechte bei ausländischen Wertpapieren wahrzunehmen ist nicht so ganz trivial.

 

Auch die Girosammelverwahrung ist bei US-Papieren nach meinem Verständnis (wer es besser weiß korrigiert mich bitte!) ein treuhändlerisches Halten von Papieren durch clearstream. Aus Sicht der AG ist (maximal) clearstream Halterin der Papiere, theoretisch denkbar wäre sogar, dass auch clearstream nur eine Verbriefung für Aktien bei einem US-Broker hat....

Das in Verbindung mit den entsprechenden US-Regularien macht es denke ich kompliziert. Immerhin sind ja US-Aktien auch in der Regel registered shares. Um wirklich registered zu sein, muss man denke ich wirklich die Aktien bei einer entsprechenden US-Lagerstelle liegen haben....

Die meisten Kunden dürften mit der Girosammelverwahrung und den Vorteilen wie günstiger Handel in Deutschland zufrieden sein und die Nachteile nicht weiter kümmern.

 

Kleine Ergänzung: Selbst US-Kunden kaufen und halten US-Aktien meist "in street name". Offiziell ist dann der broker namentlich eingetragener Aktionär. Das ganze ist dann dort meist über die Securities Investor Protection Corporation (SIPC) bis $500.000 pro Account (Aktien und Einlagen) versichert. Das ist bei uns bei deutschen Aktien ja ein bisschen anders, die Globalurkunde wird in der Regel bei clearstream gehalten und als Käufer einer deutschen Namensaktie wird man ins Aktienregister eingetragen. Wenn die eigene Bank oder sogar clearstream pleite gehen, bleibt man trotzdem Inhaber der Aktie. Und deswegen können mich meine DAX-Unternehmen, die ich im Depot liegen habe, auch direkt anschreiben für die Hauptversammlung....

comWolf
Autor ★
9 Beiträge

Vielen Dank. Ja trivial ist so vieles nicht in Deutschland... 

Die Girosammelverwahrung ist so lange ausreichend, bis man wirklich bei einer Hauptversammlung sein Stimmrecht ausüben will, gerade dann wenn man nicht nur 9 Aktien hat. (sorry für den Tesla-Insider-Joke)

 

Auf X wurde beschrieben welchen Aufwand betreiben muss... https://twitter.com/AdiWoolwich/status/1756976758358790567

 

Als ersten Schritt überlege ich mir die Änderung der Verwahrt eines Teils der Aktien bei der comdirect.

Ich bin mir aber unsicher ob ich VA700 oder VA701 nehmen soll? Ist es überhaupt gewährleistet, dass ich damit auch von meinem Stimmrecht Gebrauch machen kann?

 

Es ist wirklich sehr kompliziert und man verliert als kleiner Mann doch schnell die Lust an diesem Aufwand.

Wenn die Stimmen nicht so wichtig wären, würde ich mir das sparen, aber jede Stimme zählt nunmal.

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.187 Beiträge

@comWolf  schrieb:

 

Es ist wirklich sehr kompliziert und man verliert als kleiner Mann doch schnell die Lust an diesem Aufwand.

Wenn die Stimmen nicht so wichtig wären, würde ich mir das sparen, aber jede Stimme zählt nunmal.

 


Was sollten ein paar Stimmen bewirken?

Wer diesen Aufwand treibt muß wirklich Langeweile haben.