Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Proxy Statement // Tesla Hauptversammlung // Wählen

janik
Autor ★
6 Beiträge

Im Rahmen dieses ersten Posts bitte ich um Nachsicht möglicher Missachtung von mir noch unbekannten Gepflogenheiten :))

 

Zum Thema: Ich halte schon länger Tesla Aktien. Die am 04. August 2022 anstehende Hauptversammlung habe ich mir einmal zum Anlass genommen mich zu informieren wie das mit dem (online) wählen auf dieser funktioniert. 

Tesla selbst berichtet hierzu wie folgt:

https://ir.tesla.com/shareholders/vote

 

Das comdirect Depot würde demnach unter „all other brokers“ fallen und ich als Aktionär brauche zum wählen ein Proxy Statement. Dieses werde entweder pro forma versendet oder müsse angefordert werden. Da ich in meiner comdirect Postbox nichts entsprechendes gefunden habe gehe ich einmal davon aus, dass es auf eine Anfrage an comdirect hinausläuft.

 

Hier nun also endlich die Frage(n) - wo frage ich das Proxy Statement an? Gibt es dafür ein Formular? Kostet das etwas? Oder wird der Service gar nicht erst angeboten? Ich freue mich auf rege Rückmeldung :))

Ich versuche es auch noch einmal per Telefon und berichte wenn ich mehr dazu herausfinde.
Bis dahin viel Spaß

30 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @janik und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Ich kläre deine Frage gerne mit unseren Wertpapier-Spezialisten und melde mich wieder bei dir.

 

Gruß

Erik

janik
Autor ★
6 Beiträge

@SMT_Erik Vielen Dank! Ich bin gespannt!

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @janik,

 

wenn du deine Aktien in den USA gekauft hast (Verwahrart 701, CITI US) können wir für dich gerne Abstimmungsunterlagen / ggf. Zugangsdaten beantragen. Bitte wende dich dazu an unsere Kollegen vom Kundenservice. 

 

Bei Verwahrart 004 (Girosammel) besteht kein HV-Service seitens der Lagerstelle Clearstream. Für die kommende Hauptversammlung, wäre eine Verwahrartänderung jetzt zu spät, da der Record Date bereits am 06.06.22 war.

 

Gruß

Erik

janik
Autor ★
6 Beiträge

Hallo @SMT_Erik ,

 

vielen Dank! Dann habe ich wohl Pech gehabt, die Aktien liegen alle im Girosammeldepot. 

 

Für alle die wissen möchten wo man das herausfindet - ich habe in meiner Postbox nach den Ordermitteilungen und ISIN gefiltert und dann im jeweiligen PDF nach "Verwahrungs-Art" gesucht. 

 

Bis dahin viel Spaß

Janik

ffaabbii
Autor ★
4 Beiträge

Hallo @SMT_Erik ,

 

vielen Dank für die Antwort, und @janik  für die Frage.

 

Nun stellt sich mir die Frage, was ich gekauft habe, wenn ich mein Stimmrecht an der Stelle nicht ausüben darf. 

Kann mir dort jemand weiterhelfen?
Was habe ich zu beachten wenn ich in Zukunft eine Aktie kaufen möchte und nicht diese Sackgasse nehmen will?

 

Wenn ich bei der nächsten Abstimmung mit machen möchte, muss ich diese Aktien verkaufen und die "richtigen" einkaufen?

 

Edit: 

Nach einer kurzen Recherche habe ich festgestellt, das es scheinbar "üblich" ist, die Aktien in solch einem Girosammeldepot zu halten. Allerdings schließt das nicht das Stimmrecht für den   Aktionär aus. Siehe 

https://www.financescout24.de/wissen/ratgeber/girosammelverwahrung und http://www.banklexikon.info/d/auslandsaktien-stimmrechtaus%C3%BCbung/auslandsaktien-stimmrechtaus%C3... 

 

Wie kann mir die comdirect an der Stelle zu meinem Stimmrecht verhelfen?

 

 

Viele Grüße,

Fabian

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @ffaabbii und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Die Antwort auf deine Frage ist schon etwas weiter oben im Thread angeschnitten worden. Da die Teilnahme an der HV für in Deutschland verwahrte Papiere (Verwahrart 004) nicht möglich ist, macht es Sinn, die Papiere in die USA zu verlagern (Verwahrart 700 oder 701). Am besten rechtzeitig vor der nächsten HV, denn die Umlagerung dauert ein paar Tage.

 

Eine Umlagerung ist in der Regel mit Kosten verbunden, die dir die Kollegen im Kundenservice annäherungsweise angeben können.

 

Wenn du Wert auf dein Stimmrecht legst, macht es außerdem Sinn, künftige Käufe dieser Papiere gleich mit einer Auslandsorder an der Heimatbörse zu tätigen.

 

Gruß

Erik

 

 

 

 

ffaabbii
Autor ★
4 Beiträge

Hallo @SMT_Erik ,

 

vielen Dank für die Erläuterung. Ich möchte mich dennoch erkundigen, warum ich mit dem Kauf der Aktie ein Stimmrecht habe aber wiederum doch nicht.
Bei dem Kauf bin ich davon ausgegangen, eine "vollwertige Aktie" zu kaufen. Mit allen Eigenschaften und Optionen, die eine Aktie mit sich bringt. Ich bin vermutlich bei weitem nicht der Einzige, der in dieses Problem läuft.

Nun gut, ich habe mit ihren Kollegen an der Hotline gesprochen und eine Änderung der Verwahrart veranlasst.

 

Viele Grüße,
Fabian    

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @ffaabbii,

 

wegen deiner Frage zum Stimmrecht hake ich gerne nochmal nach. Ich melde mich wieder bei dir.

 

Gruß

Erik

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @ffaabbii,

 

zusammengefasst ist es so, dass das Problem bei Clearstream girosammelverwahrten Aktien (Verwahrart "VA" 004) liegt. Für diese bietet Clearstream keinen HV-Service an. Allerdings nicht bei allen ausländischen Wertpapieren, sondern hauptsächlich bei US-Wertpapieren - also wie z. B. bei deinen Tesla Aktien.

 

Bei einigen Märkten wie FI, MT, NL, BE, FR und LU ist eine Anmeldung zur HV mit Verwahrart 004 oftmals möglich. Im Einzelfall bitte gerne bei uns nachfragen und wir prüfen, ob eine Anmeldung möglich ist und ob es etwas kostet. 

 

Solltest du als Aktionär dein Stimmrecht auf der HV ausüben wollen, müssten die Aktien vor dem sogenannten Record Date (das war bei Tesla dieses Jahr der 06.06.2022) verlagert werden. Bei künftigen HV müsstest du also rechtzeitig tätig werden.

 

Die Umlagerung von US-Wertpapieren in die VA 701 (CITI US ) ist kostenfrei möglich, bei Verlagerung in die VA 700 (Clearstream Ausland) fallen externe Gebühren an, die du als Kunde übernehmen musst). Wie hoch diese sind, bitte im Bedarfsfall in unserem Kundenservice anfragen.

 

Gruß

Erik