Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ProShares Short nicht mehr für Privatkunden?

MD
Autor ★
6 Beiträge

Hallo Zusammen,

wollte heute MorgenProShares Short S&P500 (WKN: A2AL6P) bzw. ProShares Short Dow30 (WKN: A2JL2C) kaufen und musste feststellen dass dies für Privatkunden nicht (mehr) möglich ist. Letztes Jahr war ein Kauf noch möglich. Kann mir bitte jemand verraten was sich geändert hat? Gilt dies nur für Comdirect?

Danke und Grüße

4 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
3.152 Beiträge

Wenn du diese Wertpapiere noch handeln konntest, hattest du Glück - es handelt sich hier um US-ETFs, die unter die MiFID-II-Richtlinie fallen und somit in der EU für Privatpersonen nicht mehr handelbar sind (und das schon seit längerer Zeit).

Heißt also: Bei einem EU-Broker ist das Wertpapier normalerweise nicht mehr handelbar.

Eventuell sind der comdirect diese Wertpapiere bei der Umsetzung von MiFID II "durchgerutscht".

Viele Grüße,

Jörg

MD
Autor ★
6 Beiträge

Danke Jörg,

da ich die Ende letzten Jahres noch gekauft hatte und MiFID II meine ich bereits 2018 in Kraft trat habe ich den Zusammenhang nicht gesehen.

Kennst du eine Seite/App in welcher man privat handelbare Short ETF einfach identifizieren und suchen kann?

Viele Grüße

MD

Joerg78
Mentor ★★★
3.152 Beiträge

Hallo @MD ,

unter JustETF kannst du auch nach Short-ETFs suchen.

Viele Grüße,

Jörg

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Nur als kleiner Hinweis an interessierte Shortanleger: Bitte vorher gut über das Thema Pfadabhängigkeit informieren, dessen Risiko nicht zu unterschätzen und sehr nachteilig sein kann.