am 21.10.2025 23:33
@Mc Koy schrieb:
Etwas beunruhigend finde ich zudem, dass ich seit gestern auf meinem Verrechnungskonto zwar weiterhin die ungenutzte Sparrate sehe, aber neuerdings ein hoher negativer Betrag darunter angezeigt wird, ohne dass innerhalb des Kontos selbst irgendwelche Bewegungen zu erkennen sind.
Hallo @Mc Koy ,
vielleicht eine Umschichtung durch den Robo. Schau mal ins Orderbuch, ob da etwas steht.
Grüße
Klever
am 22.10.2025 08:48
Guten Morgen,
heutiges Update:
Die Analgestruktur wird angepasst (20.10.), in dem Zusammenhang wurde auch die Sparrate verarbeitet.
Gruss
McKoy
am 22.10.2025 14:45
Hi zusammen,
auch bei mir wurde gestern (21.10.) die Sparrate abgebucht und wie gewohnt angelegt.
Viele Grüße und guten Wochenstart an alle
am 08.04.2026 22:07
Guten Abend,
Offenbar der Robo wieder ein Problem, oder hängen nur bei mir die April Sparraten unausgeführt im Verrechnungskonto?
Gruss
McKoy
am 08.04.2026 23:22
hi.
same here. seit 1.4. hängt es bei mir auch zum wiederholten male fest. gerade wo es günstiger zum kauf gekommen wäre. es ist mittlerweile nicht mehr lustig. geldanlage ist vertrauenssache und das geht mir gerade verloren.
am 14.04.2026 11:17
Hallo @Mc Koy & @hagal777
wir verstehen gut, dass ihr euch über die nicht angelegten Sparplanraten in euren cominvest Depots ärgert oder euch fragt, woran das liegt. Ich habe eine Vermutung woran es liegen könnte, ganz sicher kann ich mir aber, ohne euer Depot zu kennen, nicht dabei sein.
In cominvest Depots wird die Anlage über einen Algorithmus gesteuert. Dieser sorgt dafür, dass die Beträge in bestimmte Anlageklassen verteilt werden – und zwar so, dass die Gewichtungen genau zu Ihrem Modellportfolio und seinem Risiko passen. Dabei gibt es allerdings Regeln, wie Mindestbeträge, ab denen investiert werden kann oder Vorgaben zu Risiken. Wenn der verfügbare Betrag nicht ausreicht, um diese Vorgaben genau einzuhalten, bleibt er zunächst auf dem Verrechnungskonto liegen. Teilbeträge anzulegen, würde die vereinbarten Risikogrenzen brechen – das möchten wir unbedingt vermeiden.
Besonders bei Modellportfolios wie „classic Ertrag“ oder „classic Balance“ kommt es derzeit zu dieser Situation. Dieses Portfolio enthält Anlageklassen mit einer Gewichtung von nur 5 %. Wenn die Sparrate – zum Beispiel 100 Euro – zu klein ist, um diese Gewichtung korrekt abzubilden, wird der Betrag vorerst nicht angelegt, sondern bleibt auf dem Verrechnungskonto. Mit Verbuchung der nächsten Sparrate wird der Rebalancingprozess erneut angestoßen, und eine Anlage kann erfolgen. Selbstverständlich könnt ihr jederzeit weitere Überweisungen auf das cominvest Konto vornehmen.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Herzlichen Gruß aus Quickborn
Birgit
am 14.04.2026 11:40
Hallo Birgit,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Ich kann inhaltlich nachvollziehen, was Du schreibst, aber ausschließen, dass dies der Grund für die Nichtausführung ist.
Mein Portfolio ist Modell Dynamic und die Sparrate mehr als das zehnfache höher als die von Dir genannten €100.
Ich habe Euch eine separate Mail zu dem Thema gesendet.
Gruss
McKoy
am 14.04.2026 14:37
Im Model 'Chance' hat der Robo am 27.3. umgesattelt (weniger Japan, mehr Rohstoffe grob gesagt), im 'Dynamic' eventuell auch? Ich könnte nachvollziehen, dass ein Algorithmus dann nicht sofort nach ein paar Tagen schon wieder neu gewichtet.
am 14.04.2026 17:07
@microsparer schrieb:Im Model 'Chance' hat der Robo am 27.3. umgesattelt (weniger Japan, mehr Rohstoffe grob gesagt), im 'Dynamic' eventuell auch? Ich könnte nachvollziehen, dass ein Algorithmus dann nicht sofort nach ein paar Tagen schon wieder neu gewichtet.
Neu gewichten vielleicht nicht, aber 1000 € Sparplanrate müssten in jedem Fall angelegt werden - nämlich der aktuellen Gewichtung entsprechend, d.h. neue Anteile werden gekauft und den bestehenden hinzugefügt (ohne dass dabei umgeschichtet wird).
So macht das doch normalerweise der Robo mit der monatlichen Rate.
Scheint aber, als ob es aktuell "klemmt".
am 14.04.2026 17:22
ja, bei mir hat er am Freitag damit angefangen, deshalb die Vermutung.