Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit dem Robo Advisor cominvest

Mc Koy
Autor ★
3 Beiträge

Hallo zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob aktuell noch jemand Schwierigkeiten mit cominvest hat.

Seit dem 02.10. liegt meine monatliche Sparrate ungenutzt auf dem Verrechnungskonto. Auf meine Rückfrage am 09.10. erhielt ich von der Comdirect lediglich die Antwort, dass „auch mal Fehler passieren können“ und ich mich bitte gedulden solle. Seitdem leider keine Rückmeldung oder Lösung.

Zudem beobachte ich beim Robo-Advisor einige merkwürdige Anlageentscheidungen:
In meinem Depot befindet sich bereits ein Gold-ETF (WKN A1KWPQ) mit rund 20 % Gewichtung, dennoch wurde nun eine erste Miniposition eines zweiten GOLD-ETFs (WKN A2TOVU) hinzugefügt.
Aus meiner Sicht unterscheiden sich beide ETF´s nur geringfügig und in einem diversifizierten Portfolio halte ich diese Handlung für fragwürdig. Auf Nachfrage bei der Comdirect erhielt ich hierzu bislang keine auch Antwort.

Frage an euch:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht – entweder mit nicht investierten Sparraten oder auffälligen ETF-Zusammenstellungen beim cominvest Robo?

12 ANTWORTEN

Ballkunst
Autor ★
3 Beiträge

Hallo Mc Koy,

ich habe die gleiche Erfahrung gemacht bzw. mache sie immernoch, es liegen seit 02.10. ca. 500 Euro auf dem Verrechnungskonto ohne jegliche Investitionstätigkeit, davor hat alles tadellos funktioniert. Ich bin gerade dabei die Rückfrage zu formulieren, uns halte dich auf dem laufenden, ob was rauskommt.

Viele Grüße

iffe
Autor
1 Beiträge

Hallo ich wundere mich auch. Wir haben zwei Konten. Gleiches Bild: kein Wertpapierkauf im Oktober. 

Klever
Mentor ★★
1.907 Beiträge

@Mc Koy  schrieb:

Frage an euch:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht – entweder mit nicht investierten Sparraten oder auffälligen ETF-Zusammenstellungen beim cominvest Robo?

Hallo @Mc Koy , 

ich hatte meinen Sparplan eine Weile unterbrochen, dann reaktiviert. Die 1. Rate seit der Wiederaufnahme im Oktober wurde auch nicht investiert. Dachte, das würde mit der Unterbrechung zusammenhängen. Scheint aber ein generelles Problem zu sein. Danke, dass Du darauf aufmerksam gemacht hast. 

Da offenbar mehrere (viele? alle?) Kunden von Cominvest mit Sparplänen betroffen sind, fragen wir doch mal @SMTcomdirect , ob dazu eine Stellungnahme abgegeben werden kann. 

Zu Deiner 2. Frage @Mc Koy : Nein, auffällige ETF-Zusammenstellungen gibt es bei mir nicht. Die beiden von Dir genannten Wertpapiere sind übrigens keine ETFs, sondern ETCs. Bei mir ist aber nur ein Gold-ETC im Cominvest-Depot. 

Grüße

Klever

Klever
Mentor ★★
1.907 Beiträge

@Ballkunst  schrieb:

ich habe die gleiche Erfahrung gemacht bzw. mache sie immernoch, es liegen seit 02.10. ca. 500 Euro auf dem Verrechnungskonto ohne jegliche Investitionstätigkeit, davor hat alles tadellos funktioniert. Ich bin gerade dabei die Rückfrage zu formulieren, uns halte dich auf dem laufenden, ob was rauskommt.

Hallo @Ballkunst , 

ja bitte informiere uns alle darüber, was Comdirect geantwortet hat. (Wenn es um Cominvest geht, ist man meistens sehr schnell.) 

Hoffentlich funktioniert Cominvest bald wieder, ist bis zum nächsten Monat (November) repariert. 

@SMT_Birgit Du hattest Dich Anfragen zu Cominvest angenommen. Ein Robo, der die monatlichen Sparraten nicht anlegt, ist ein bedeutsames Thema. 

Grüße

Klever

SMT_Birgit
Social-Media-Team
Social-Media-Team
227 Beiträge

Hallo zusammen,

vielen Dank fürs dazu rufen @Klever, es handelt sich bei der Sparraten-Thematik, genau wie du bereits richtig vermutet hast, um einen Fehler. Ein Fix befindet sich in Bearbeitung. Bitte entschuldigt die Unannehmlichkeiten.

@Mc Koy zum Thema „Anlageentscheidung“ können wir dir folgende Informationen aus dem cominvest Investmentprozess zur Verfügung stellen:

Alle für ein Musterportfolio empfohlenen Anlageklassen, z. B. Edelmetalle, haben jeweils ein Wertpapierranking zugeordnet.

Welcher Grad der Diversifizierung in einer Anlageklasse vorgenommen wird, also wie das Geld auf die gerankten Wertpapiere verteilt wird, hängt vom Anlagebetrag in der entsprechenden Anlageklasse ab. Abhängig von der Höhe des zu investierenden Geldes in eine Anlageklasse greifen Diversifizierungsregeln, die den Betrag dann auf 2, 3 oder mehrere Wertpapiere aufteilen.

Du kannst dich mit deinen Fragen zur Diversifizierung („Business Rules“) bei den cominvest Spezialisten im Kundenmanagement informieren. Mit deiner Kundennummer kann dann auch genauer auf die Portfoliostruktur geschaut werden.

Ich hoffe, das hilft erst einmal weiter 😊

Herzlichen Gruß aus Quickborn
Birgit

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

Ich versuche das von @SMT_Birgit  bzgl. Diversifikation Gesagte mal zu interpretieren bzw konkretisieren:

Gold-ETC sind kein Sondervermoegen sondern Schuldverschreibungen mit Emittentenrisiko. Um dieses Risiko zu mitigieren, teilt man ab einem bestimmtem Betrag eben auf mehrere Emittenten auf.

HTH

Curtis

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Ballkunst
Autor ★
3 Beiträge

Hallo @Klever 

wie Birgit schon geschrieben hat gibt es Probleme bei der Ausführung der Wertpapiersparpläne, ärgerlich in der aktullen Phase 🙂 Hoffen wir also, dass es zeitnah eine Lösung gibt 🙂

Auf meine Anfrage kam gestern folgende Antwort:

"Aktuell kommt es vereinzelt zu Problemen bei der Ausführung des Wertpapiersparplanes. Unsere Techniker arbeiten bereits mit Hochdruck an der Lösung des Problems.

Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten und entschuldigen uns für die Umstände.

Uns liegt viel an einer vertrauensvollen Zusammenarbeit und wir möchten Sie zukünftig wieder von unserem Service überzeugen. Sollten Sie noch Fragen haben, kommen Sie jederzeit auf uns zu. Viele Antworten erhalten Sie übrigens auch unter www.comdirect.de/faqs

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Abend."

Schönen Abend noch und sonnIge Grüße aus Ägypten 🙂

communicator
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo zusammen, als ebenfalls Betroffener stellt sich mir natürlich die Frage, weshalb ein namhaftes Unternehmen eine solche Panne nicht offener gegenüber der Kundschaft kommuniziert. 
Stattdessen überbordende Werbung auf dem Nutzerportal.
Schade.

Mc Koy
Autor ★
3 Beiträge

Hallo zusammen,

ich wollte ein kurzes Update zu meiner Situation geben:

In der Zwischenzeit habe ich einen Anruf von der comdirect erhalten. Dabei wurde mir mitgeteilt, dass derzeit ein technisches Problem vorliegt. Die nächste Sparrate, inklusive der im Oktober nicht ausgeführten, soll (hoffentlich) im kommenden Monat wieder ordnungsgemäß ausgelöst werden. Aktuell weiß man wohl noch nicht genau, wo das Problem liegt.

Bezüglich meiner zweiten ETF-Position auf Gold wurde mir außerdem erklärt, dass der Algorithmus eine Diversifizierung innerhalb der Edelmetalle vornimmt. Das ist für mich allerdings weiterhin nicht ganz nachvollziehbar, denn eine Diversifizierung würde aus meiner Sicht bedeuten, dass der Robo ggf. auch in Silber oder Platin investiert, aber nicht einfach eine weitere Gold-Position eröffnet.

Etwas beunruhigend finde ich zudem, dass ich seit gestern auf meinem Verrechnungskonto zwar weiterhin die ungenutzte Sparrate sehe, aber neuerdings ein hoher negativer Betrag darunter angezeigt wird, ohne dass innerhalb des Kontos selbst irgendwelche Bewegungen zu erkennen sind. 

Ich hoffe sehr, dass sich das Ganze nicht noch weiter verschlimmert und das Problem bald behoben wird.

Gruss

McKoy