am 12.11.2019 07:13
Hallo community,
Morningstar bietet mit seinem X-Ray die Möglichkeit, die Zusammensetzung eines ETF-Depots u.a. hinsichtlich Branchen- und Länderverteilung zu analysieren; das ist beispielsweise dann praktisch, wenn man sich ein ETF-Depot mit mehreren schmalen (vs. marktbreiten) ETFs aufbauen will.
Kennt jemand eine ähnliche Webseite, die über ETFs hinausgeht und beispielsweise auch andere Fonds, CEFs oder auch Einzelaktien (als Bestandteil eines Depots) berücksichtigt?
Ansonsten fällt mir derzeit nur die manuelle Lösung (z.B. in Excel oder Portfolio Performance) ein...
Danke!
Viele Grüße,
Jörg
am 12.11.2019 08:06
Hallo @Joerg78
keine Ahnung wie das mit CEFs aussieht, aber der X-Ray berücksichtigt durchaus auch gemanagte Fonds und Einzelaktien – zumindest diejenigen die in meinem Portfolio sind.
am 12.11.2019 18:42
Stimmt @GetBetter , die werden auch berücksichtigt - mein Fehler.
CEFs werden allerdings nicht berücksichtigt - vielleicht auch im europäischen Raum zu exotisch.
Viele Grüße,
Jörg
am 12.11.2019 19:32
Hallo,
Ich habe früher immer die Factsheets von meinen Fonds / ETFs in Portfolio Performance eingepflegt und auch die Einzelaktien regional (nach Kontinent und Land) kategorisiert. Somit hatte ich eine tolle Übersicht wo ich regional investiert war. Die Daten habe ich anhand der Factsheets einmal jährlich aktualisiert.
Vor ein par Tagen bin ich dann auch X-Ray gestoßen und war echt erstaunt wie gut das funktioniert. Ich werde es wohl auch in Zukunft für solche Zwecke nutzen, da der Umweg über Portfolio Performance deutlich mehr Zeitaufwand erfordert. Außerdem sind die Daten in X-Ray immer aktueller als das "rumgebastle" von mir.
Meine ganzen Fonds und ETFs sind in X-Ray drinnen, jedoch kann ich nicht sagen wie es mit anderen Papieren (CEFs etc.) aussieht.
Gruß
codibank