am 04.12.2020 09:50
@GetBetter schrieb:
Ohne den Bezug zum eigenen Depot inkl. aller eigenverantwortlich getroffenen (Fehl-)Entscheidungen, könnte man auch einen simplen Chartvergleich auf den einschlägigen Webseiten machen.
Womit wir wieder zur Eingangsfrage wären (sehr schöner Übergang!):
Wie kann er die Rendite zweier Investitionen auf ein Jahr gerechnet vergleichen, ohne Betrachtung von Zu- und Verkäufen (die es ja eh noch nicht gibt)?
Indem er die Charts für ein Jahr anzeigen lässt und übereinander legt.
Ist halt nur nicht so arbeitsreich wie alles selber berechnen und erfüllt einen nicht mit so viel Zufriedenheit 😉
am 04.12.2020 09:59
@Zilch schrieb:
Wie kann er die Rendite zweier Investitionen auf ein Jahr gerechnet vergleichen, ohne Betrachtung von Zu- und Verkäufen (die es ja eh noch nicht gibt)?
Indem er die Charts für ein Jahr anzeigen lässt und übereinander legt.
Wenn man aber den eigenen Anteil (Entscheidung des Kaufzeitpunkt) einfließen lassen will und die zu vergleichenden Investitionen nicht alle am gleichen Tag getätig wurden, dann fällt der einfache Chartvergleich natürlich auch aus ![]()
Einfaches Hochrechnen ist bei kurzen Haltefristen auch nicht sinnvoll da ein zufälligerweise guter Kurs am Kauftag überproportional wirkt. Also sind wir wieder da, dass ein Vergleich erst Sinn macht wenn die Haltedauer entsprechend lang ist. In dem Fall kann aber der IZF herangezogen werden.
Problem gelöst ![]()
am 04.12.2020 10:09
@ehemaliger Nutzer schrieb:Ich möchte diese Performance gerne auf 1 Jahr umrechnen (hoch- bzw. herunter-rechnen).
So kann ich gut die Leistung meiner Aktien vergleichen.
Das geht meiner Meinung nach indem Du in der linken Spalte "Berichte->Performance->Wertpapiere" auswählst und dann oben rechts den Zeitraum entsprechend Deiner Wünsche anpasst.
am 04.12.2020 10:23
@MMJ schrieb:
@ehemaliger Nutzer schrieb:Ich möchte diese Performance gerne auf 1 Jahr umrechnen (hoch- bzw. herunter-rechnen).
So kann ich gut die Leistung meiner Aktien vergleichen.Das geht meiner Meinung nach indem Du in der linken Spalte "Berichte->Performance->Wertpapiere" auswählst und dann oben rechts den Zeitraum entsprechend Deiner Wünsche anpasst.
Das wäre eine Möglichkeit, aber nur wenn er die Papiere schon mindestens ein Jahr hält. Ansonsten hat er keine "Hochrechnung". Wenn er z.B. eine Aktie am 15.02.2020 gekauft hat und er sich von 01.01.2020 an den Zeitraum anzeigen lässt, so hat er auch nur die Performance vom 15.02.2020 an für dieses Papier. Er möchte aber eine Art "Was wäre wenn ich das Papier ebenfalls am 01.01.2020 gekauft hätte". Das geht damit wiederum nicht, oder?
@GetBetter schrieb:Wenn man aber den eigenen Anteil (Entscheidung des Kaufzeitpunkt) einfließen lassen will und die zu vergleichenden Investitionen nicht alle am gleichen Tag getätig wurden, dann fällt der einfache Chartvergleich natürlich auch aus
Dann hat man aber auch keine Möglichkeit eines "1-Jahres-Vergleichs" zwischen zwei Aktien wenn der Kaufzeitpunkt berücksichtigt werden muss und dieser unterschiedlich ist (schon eine halbe Stunde kann viel ausmachen) - es sei denn man nimmt den IZF zur Hand 😉
@GetBetter schrieb:Einfaches Hochrechnen ist bei kurzen Haltefristen auch nicht sinnvoll da ein zufälligerweise guter Kurs am Kauftag überproportional wirkt. Also sind wir wieder da, dass ein Vergleich erst Sinn macht wenn die Haltedauer entsprechend lang ist. In dem Fall kann aber der IZF herangezogen werden.
Problem gelöst
Einverstanden 😄 😉
am 04.12.2020 10:34
@Zilch schrieb:
@MMJ schrieb:
So kann ich gut die Leistung meiner Aktien vergleichen.Das geht meiner Meinung nach indem Du in der linken Spalte "Berichte->Performance->Wertpapiere" auswählst und dann oben rechts den Zeitraum entsprechend Deiner Wünsche anpasst.
Das wäre eine Möglichkeit, aber nur wenn er die Papiere schon mindestens ein Jahr hält. Ansonsten hat er keine "Hochrechnung". Wenn er z.B. eine Aktie am 15.02.2020 gekauft hat und er sich von 01.01.2020 an den Zeitraum anzeigen lässt, so hat er auch nur die Performance vom 15.02.2020 an für dieses Papier. Er möchte aber eine Art "Was wäre wenn ich das Papier ebenfalls am 01.01.2020 gekauft hätte". Das geht damit wiederum nicht, oder?
Die Zeiträume kannst Du über den Punkt "Verwalten" frei definieren. Ob es für @ehemaliger Nutzer zielführend ist, weiss ich nicht.
"Was wäre wenn ..." ist für mich persönlich völlig sinnfrei. Denn was nicht ist, ist nicht. Egal wie und was ich damit auswerten kann. Es hilft mir in keinster Weise. Das Einzige, was ich dadurch evtl. gewinne, ist Erfahrung. Aber das ist meine ganz persönliche Ansicht. Warum, kann ich Dir an einem einfachen Besispiel erläutern. Hätte ich Tesla damals nicht verkauft, könnte ich heute mehrere vor der Tür stehen haben 😉 Aber da steht "nur" ein Golf 😄
am 04.12.2020 10:53
@MMJ schrieb:Die Zeiträume kannst Du über den Punkt "Verwalten" frei definieren. Ob es für @ehemaliger Nutzer zielführend ist, weiss ich nicht.
Ja, aber wenn er Aktie A wesentlich früher als Aktie B gekauft hat und somit Aktie B kein ganzes Jahr hält, kann er auch keine "Jahresperformance" anzeigen lassen. Dann kannst du die Performance vom Kaufzeitpunkt an anzeigen lassen und beide vergleichen, aber eben ohne eine Hochrechnung auf ein Jahr. Das meinte ich 🙂
@MMJ schrieb:"Was wäre wenn ..." ist für mich persönlich völlig sinnfrei. Denn was nicht ist, ist nicht. Egal wie und was ich damit auswerten kann. Es hilft mir in keinster Weise. Das Einzige, was ich dadurch evtl. gewinne, ist Erfahrung. Aber das ist meine ganz persönliche Ansicht. Warum, kann ich Dir an einem einfachen Besispiel erläutern. Hätte ich Tesla damals nicht verkauft, könnte ich heute mehrere vor der Tür stehen haben 😉 Aber da steht "nur" ein Golf 😄
Sehe ich auch so, aber das muss ja jeder für sich entscheiden 🙂 Der interne Zinsfuß für meine gesamten Depots, also alle zusammengerechnet, ist für mich die einzige Rendite die ich wirklich brauche. Es bringt mir nämlich auch nichts im Depot A eine mega Performance zu haben, während Depot B Totalverlust erleidet 😉
am 04.12.2020 11:09
@Zilch schrieb:Dann kannst du die Performance vom Kaufzeitpunkt an anzeigen lassen und beide vergleichen, aber eben ohne eine Hochrechnung auf ein Jahr.
Doch, die Hochrechnung steht in der Spalte mit der Überschrift "IZF" ![]()
am 04.12.2020 11:14
@GetBetter schrieb:
@Zilch schrieb:Dann kannst du die Performance vom Kaufzeitpunkt an anzeigen lassen und beide vergleichen, aber eben ohne eine Hochrechnung auf ein Jahr.
Doch, die Hochrechnung steht in der Spalte mit der Überschrift "IZF"
Die Interne-Zinsfuß-Methode hatten wir doch einmal ausgeklammert weil wir uns einig sind, dass es die beste Renditebetrachtung für einen persönlich ist aber @ehemaliger Nutzer die eigentlich nicht will, oder etwa nicht? 😄 Ich bin verwirrt 😄
am 04.12.2020 11:30
@Zilch schrieb:Die Interne-Zinsfuß-Methode hatten wir doch einmal ausgeklammert weil wir uns einig sind, dass es die beste Renditebetrachtung für einen persönlich ist aber @ehemaliger Nutzer die eigentlich nicht will, oder etwa nicht? 😄 Ich bin verwirrt 😄
Die hatten nicht wir, die hatte @ehemaliger Nutzer ausgeklammert.
Seit wir versuchen ihn vom Gegenteil zu überzeugen hat er sich aber nciht mehr gemeldet. Vielleicht warten wir einfach erstmal die Reaktion ab ![]()
am 08.12.2020 00:26
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde!
Wollte ein paar Tage "Pause vom Computer" haben und - wenn ich ehrlich bin - das Thema Zinseszins (und so scheint PP den IZF zu berechnen) bringt mich [viel zu früh 😞 ] an die Grenzen meines Geistes. Dabei war ich als Schüler so gut in Kaufmännisch Rechnen gewesen... ![]()
@Zilch schrieb:@ehemaliger Nutzer nur gaaaaaaaaaaaaaanz simpel heruntergebrochen, zu dem
/snip/Was du willst ist anscheinend eine gänzlich andere Rendite, nämlich: Wie ist die Performance im Schnitt und das heruntergerechnet/hochgerechnet auf ein Jahr Laufzeit. Also wenn ein Investment 1 Jahr 4 Monate lief und eines 6 Monate willst du für beides deine durchschnittliche Rendite pro Monat errechnen und auf 12 Monate ausgeben, sodass du eine p.a. Rendite für beide Investments hast um die vergleichen zu können, habe ich dich da richtig verstanden?
Ja. Da hast du mich richtig verstanden.
(Schreibe gleich weiter - muss alles der Reihe nach "aufarbeiten"
)