Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Portfolio Performance: Praktische Fragen (Probleme) bei der Anwendung

27 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

/snip/

Für eine langfristige Anlage mit Zu- und Abflüssen ist meiner Meinung nach der IZF der einzig sinnvolle Weg. Solche Zu- und Abflüsse hast Du sehr häufig da auch ausgezahlte Dividenden so zu betrachten sind, Sparpläne oder Teilverkäufe natürlich auch.

Allerdings gewinnt der IZF erst mit wachsender Anlagezeit eine gewisse Aussagekraft. Andererseits ist eine Performanceangabe für Kurzzeit-Investitionen ohnehin nicht hilfreich.

Was ich haben möchte, ist eine "Hit-Liste", "Rang-Liste" meiner Papiere.
Dividende, Transaktions-Kosten, Sparpläne... interessiert mich nicht.
Wenn ich sehe, dass eine Aktie ständig am Ende der Hitliste rum-kraucht, dann schmeiße ich sie eher aus dem Depot als einen Spitzenreiter.
TTWROR und IZF meines Depots im Spoiler

Spoiler
TTWROR IZF meines Depots.jpg

Wenn ich ein Papier nur seit 1 Woche im Depot habe - und es hat meinetwegen einen Kursgewinn von 100 % - dann spuckt PP einen IZF von 1 Million % aus.
Die Zinses-Zins-Funktion rechnet hierbei sogar richtig.

Hier habe ich Antwort im PP-Forum bekommen.
Mit 1 Million % in meiner Hitliste kann ich natürlich nichts anfangen.
Wenn meine Hitliste fertig ist, poste ich sie in diesem Thread. Dann wird vielleicht klar, was ich damit im Sinn habe.

edit:
Zitat GetBetter:
Andererseits ist eine Performanceangabe für Kurzzeit-Investitionen ohnehin nicht hilfreich.
Das stimmt. Kurze Zeit im Depot, gute Entwicklung = Spitzenplatz
Ich will auch mehr auf das Ende der Hitliste schauen.
Bilde mir das jetzt einfach ein. Mal schauen, was dabei herauskommt. Smiley (überglücklich)

edit2: Wie man sieht, ich habe nur ein Depot Smiley (zwinkernd) mit wenigen Positionen. Seinen wirklichen Nutzen zeigt meine Hitliste wohl erst dann, wenn mehr Positionen im Depot sind. Viel Arbeit wird mir die Rechnerei nicht machen.
Ab und zu werde ich mir von meinem Broker die Depot-Ansicht als Excel-Datei herunterladen. Die Spalte "Entwicklung prozentual" lasse ich dann mit einer Formel auf ein Jahr umrechnen.

Herzlichen Dank an alle!

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Die folgende Berechnungsmethode ist zunächst mal nur eine Vermutung von mir:

100 x (1+1,2371)^(365/97)

Die relativ geringe Abweichung zu den angezeigten 1969% sind vermutlich auf Rundungsdifferenzen zurückzuführen. Oder PP rechnet nicht mit 365 sondern 360 Tagen, oder es bezieht den Kauftrag und den aktuellen Tag mit ein oder auch nicht (so dass es statt 97 auch 96 oder 98 sein könnten).

@ehemaliger Nutzer genau das aus dem Forum hat @GetBetter dir ebenfalls bereits geantwortet 😉

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@GetBetter  schrieb:

Die folgende Berechnungsmethode ist zunächst mal nur eine Vermutung von mir:

100 x (1+1,2371)^(365/97)

Die relativ geringe Abweichung zu den angezeigten 1969% sind vermutlich auf Rundungsdifferenzen zurückzuführen. Oder PP rechnet nicht mit 365 sondern 360 Tagen, oder es bezieht den Kauftrag und den aktuellen Tag mit ein oder auch nicht (so dass es statt 97 auch 96 oder 98 sein könnten).

@ehemaliger Nutzer genau das aus dem Forum hat @GetBetter dir ebenfalls bereits geantwortet 😉

Scheint ein kompetenter Typ (m/w/d) zu sein, dieser chirlu Smiley (überglücklich)

GetBetter

Zitat GetBetter:
Andererseits ist eine Performanceangabe für Kurzzeit-Investitionen ohnehin nicht hilfreich.
Das stimmt. Kurze Zeit im Depot, gute Entwicklung = Spitzenplatz
Ich will auch mehr auf das Ende der Hitliste schauen.

Für das Ende der Hitliste gilt das natürlich gegengleich:

Kurze Zeit im Depot, schlechte Entwicklung = Rote Laterne

Das Problem ist in beiden Fällen das gleiche:

Je kürzer die Zeit, desto mehr kommen zufällige Marktschwankungen zum Tragen und umso weniger lässt sich eine qualitative Aussage über das Unternehmen ableiten.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Scheint ein kompetenter Typ (m/w/d) zu sein, dieser chirlu Smiley (überglücklich)

Das bist du auch! Herz Sorry!
Natürlich hab ich zuerst deine Formel gesehen. Um ehrlich zu sein, rein anhand der Formel war mir nicht eindeutig klar, was sie macht... (dass die Tage "drin" sind, hab ich erkannt, aber nicht viel mehr...)
Zu dem Zeitpunkt war mir auch noch nicht klar gewesen, ob der IZF von PP (wirklich) eine "Zinseszins-Rechnung" ist.
Das kann man doch so sagen: Der IZF rechnet mit der Zinseszins-Formel?

Jedenfalls - die Macht des Zinseszinses wurde mir erst durch dieses vereinfachte Beispiel klar (BYD):

3 Monate - Verdopplung

6 Monate - Vervierfachung

9 Monate - Verachtfachung

12 Monate - Versechzehnfachung
Da erst wurde mir klar: Der IZF, den PP anzeigt, (1.600 %) ist korrekt.
... und die über 1 Million % von Moderna sind auch korrekt. Krass.
Inwieweit sich meine Hitliste überhaupt als brauchbares Werkzeug erweisen wird - will ich erst noch herausfinden.
Im Moment will ich sie mir immer noch bauen. Smiley (fröhlich)
Danke nochmal für deine Hilfe! Smiley (fröhlich)

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Danke nochmal für deine Hilfe! Smiley (fröhlich)

😞 Gier und so, ne? 😄

Spaß beiseite, schön dass du weiter voran kommst. Der IZF sagt dir derzeit (!) eigentlich nur voraus, wie hoch deine Rendite wäre, wenn es so weiter geht wie bisher. Sobald du die Sachen länger im Depot hast reguliert sich das auch runter, bis der eben mit kompletten Datensätzen arbeiten kann.

Ob du das nun Zinseszins nennen willst oder nicht sei dir überlassen (Edit: Zinseszins ist genau genommen etwas anderes! Bevor jemand darüber meckert dass ich lediglich sage es ist ihm überlassen wie er es nennt 😄 ich kenne euch doch :D), für mich ist es einfacher zu verstehen wenn ich simpel sage

"IZF betrachtet die Rendite unter Einbeziehung jeglicher Kontobewegung in Beziehung zum Zeitraum"

Also auch deine Abflüsse, nicht nur Zuflüsse, und berechnet was eben genau dieser Betrag X im Zeitraum Y erwirtschaftet hat. Edit: als Teil eines großen Ganzen natürlich. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Tanz der Vampire - Die unstillbare Gier Smiley (Zunge)

edit:
Hier mit Text (lyrics) und HD-Audio 

edit2: (saustark! Ich glaube, ich kaufe mir den Sound-Track)

Euch Sterblichen von morgen
Prophezei ich
Heut und hier:
Sobald euer nächstes Jahrtausend beginnt,
Ist der einzige Gott, dem jeder dient,
Die unstillbare Gier.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Woher weißt du, dass ich Musicals liebe? 😄

Wenn du dein Vorhaben abgeschlossen hast wäre interessant, was du nun letzten Endes gemacht hast und was bei heraus kam 🙂