am 03.12.2020 02:40
am 03.12.2020 02:40
Hallo!
Im Moment stelle ich mich ein bisschen - blöde - an...
Ich kann mir etwas nicht erklären (mehr dazu gleich). Wenn es mehreren Leuten mit Portfolio Performance (PP) so geht, könnte hieraus vielleicht ein Sammel-Thread werden?
Wäre nett, wenn jemand mir einen Wink geben könnte - ich bekomme nicht heraus, wo der Fehler liegt. Es folgt mein "Problem": (Gebühren usw. lasse ich weg, Währung soll Euro sein, ist für das Beispiel egal)
Kauf von BYD CO. LTD am 28.08.2020
Kurs: 8,38
Kurs aktuell: 18,81
TTWROR: 123,71 %
IZF (interner Zinsfuß): 1.969,29 %
???
Vom 28.08.2020 (Kauf) bis heute sind es 97 Tage.
Wenn ich (TTWROR) 123,71 % durch 97 (Tage) dividiere und das Ergebnis dann mit 365 (Tagen) multipliziere, kommen 465,50 % raus.
Meinem Verständnis nach ist die Rendite/Performance von BYD, hochgerechnet auf ein Jahr, 465,50 %.
Warum dann IZF 1.969,29 % ?
(Könnte vielleicht Folgendes die Ursache sein: Ich habe in PP immer nur die Aktien-Käufe eingepflegt. Niemals habe ich erfasst, von welchem (Bar-)Kapital (Einzahlung) ausgegangen wird)
PS: BYD ist nicht die einzige "Fehlberechnung" des IZF. Bei Moderna werden mir 1 Million % angezeigt...
am 03.12.2020 07:43
Erster Versuch der Annäherung:
1) Hast du nur einen einzigen Kauf getätigt oder gab's noch mal Zu- und Abflüsse?
2) Warum rechnest du für den IZF deinen TTWROR durch 97 Tage und dann multipliziert mit 365? Der IZF berechnet sich nicht aus dem TTWROR, weil der TTWROR eine völlig andere Betrachtung der Rendite ist.
Ansonsten keine Ahnung erstmal, was da falsch sein könnte. Ich kenne dieses Problem wirklich nur von Derivaten, bei denen die historischen Kurse simpel nicht stimmen/nicht vorhanden sind oder die sehr hoher Volatilität ausgesetzt sind.
am 03.12.2020 08:46
@ehemaliger Nutzer schrieb:TTWROR: 123,71 %
IZF (interner Zinsfuß): 1.969,29 %
???
Vom 28.08.2020 (Kauf) bis heute sind es 97 Tage.
Wenn ich (TTWROR) 123,71 % durch 97 (Tage) dividiere und das Ergebnis dann mit 365 (Tagen) multipliziere, kommen 465,50 % raus.
Meinem Verständnis nach ist die Rendite/Performance von BYD, hochgerechnet auf ein Jahr, 465,50 %.
Warum dann IZF 1.969,29 % ?
Wir haben es mit Exponentialfunktion zu tun, da kommst Du mit einem linaren Hochrechnen auf ein ganzes Kalenderjahr nicht weiter.
Die folgende Berechnungsmethode ist zunächst mal nur eine Vermutung von mir:
100 x (1+1,2371)^(365/97)
Die relativ geringe Abweichung zu den angezeigten 1969% sind vermutlich auf Rundungsdifferenzen zurückzuführen. Oder PP rechnet nicht mit 365 sondern 360 Tagen, oder es bezieht den Kauftrag und den aktuellen Tag mit ein oder auch nicht (so dass es statt 97 auch 96 oder 98 sein könnten).
Vielleicht kannst Du das anhand eines Deiner anderen Kandidaten im Depot mal verifizieren.
am 04.12.2020 02:46
Danke für deine Antwort! ![]()
@Zilch schrieb:1) Hast du nur einen einzigen Kauf getätigt oder gab's noch mal Zu- und Abflüsse?
Es war nur ein einziger Kauf gewesen. Keine weiteren Zu-/Abflüsse.
@Zilch schrieb:2) Warum rechnest du für den IZF deinen TTWROR durch 97 Tage und dann multipliziert mit 365? Der IZF berechnet sich nicht aus dem TTWROR, weil der TTWROR eine völlig andere Betrachtung der Rendite ist.
Wenn ich ehrlich bin, ich habe schon einiges über IZF und TTWROR gelesen und nur soviel verstanden: Mit dem IZF kann ich gar nichts anfangen.
Ich suche einen Wert, mit dem ich die Performance meiner Einzel-Titel vergleichen kann. Der TTWROR spuckt die gleichen Werte aus, die ich auch in der Portfolio-Ansicht bei meinem Broker sehe. Das ist aber die Performance für die jeweils unterschiedliche Haltezeit der einzelnen Aktien. Ich möchte diese Performance gerne auf 1 Jahr umrechnen (hoch- bzw. herunter-rechnen).
So kann ich gut die Leistung meiner Aktien vergleichen.
04.12.2020 02:51 - bearbeitet 04.12.2020 02:56
04.12.2020 02:51 - bearbeitet 04.12.2020 02:56
@GetBetter
Danke für deine Antwort! ![]()
Ich blicke beim IZF nicht durch - und das ist auch gar nicht der Wert, den ich wissen möchte (siehe bitte meinen Beitrag oben)
Ich habe jetzt im PP-Forum mein Anliegen vorgebracht. Wenn ich Antwort bekomme, teile ich es hier mit.
Gruß!
Praecox
edit: Wenn das, was ich will, mit PP nicht geht, muss ich mich wohl mit Tabellen-Kalkulation beschäftigen. Da bin ich absoluter Anfänger/Nichts-Wissender
Nun ja. "Ich weiß, dass ich nichts weiß..." ist doch schon mal ganz gut ![]()
04.12.2020 07:50 - bearbeitet 04.12.2020 09:10
04.12.2020 07:50 - bearbeitet 04.12.2020 09:10
@ehemaliger Nutzer nur gaaaaaaaaaaaaaanz simpel heruntergebrochen, zu dem Thema gibt's hier im Forum eine ausführliche Diskussion (was wofür ist):
IZF = "kapitalgewichtete Rendite" = wenn du im laufenden Jahr Zu- und Abflüsse hast wird dir die Rendite unter Beachtung dieser Zu- und Abflüsse angezeigt. Also wenn du 100€ hast, und davon erst 50€ und 6 Monate später wieder 50€ einzahlst und nach weiteren 6 Monaten 105€ in deinem Depot hast, wird entsprechend beachtet, dass nur 50€ über 12 Monate und 50€ über 6 Monate "gearbeitet" haben. Also ist die Rendite nicht 5% sondern höher, weil du weniger Kapitaleinsatz über eine bestimmte Zeit brauchtest.
TTWROR = "zeitgewichtete Rendite" = "Der große Gleichmacher" wenn man so will 😉 Es wird beachtet, wie das Investment innerhalb des Jahres verlief, also bringt die Volatilität noch mit ins Spiel, und errechnet dadurch, wie eine Rendite gewesen wäre wenn du alles zum selben Zeitpunkt investiert hättest. Es ist die Rendite, die du erhältst, wenn du nur eine Einmalzahlung geleistet hätterst. Da du nur eine Einmalzahlung geleistet hast, ist diese gleich mit deiner Performance, aber sobald Zu- und Abflüsse hinzukommen wird es anders.
Was du willst ist anscheinend eine gänzlich andere Rendite, nämlich: Wie ist die Performance im Schnitt und das heruntergerechnet/hochgerechnet auf ein Jahr Laufzeit. Also wenn ein Investment 1 Jahr 4 Monate lief und eines 6 Monate willst du für beides deine durchschnittliche Rendite pro Monat errechnen und auf 12 Monate ausgeben, sodass du eine p.a. Rendite für beide Investments hast um die vergleichen zu können, habe ich dich da richtig verstanden?
Edit: Korrektur Rechtschreibung 🙂
am 04.12.2020 08:40
@ehemaliger Nutzer schrieb:Wenn ich ehrlich bin, ich habe schon einiges über IZF und TTWROR gelesen und nur soviel verstanden: Mit dem IZF kann ich gar nichts anfangen.
Für eine langfristige Anlage mit Zu- und Abflüssen ist meiner Meinung nach der IZF der einzig sinnvolle Weg. Solche Zu- und Abflüsse hast Du sehr häufig da auch ausgezahlte Dividenden so zu betrachten sind, Sparpläne oder Teilverkäufe natürlich auch.
Allerdings gewinnt der IZF erst mit wachsender Anlagezeit eine gewisse Aussagekraft. Andererseits ist eine Performanceangabe für Kurzzeit-Investitionen ohnehin nicht hilfreich.
am 04.12.2020 09:05
Ich kenne ähnliche Probleme nur, wenn der Cashbestand fehlerhaft ist. Ist dieser negativ wirkt er wie ein Hebel.
am 04.12.2020 09:14
@GetBetter schrieb:Für eine langfristige Anlage mit Zu- und Abflüssen ist meiner Meinung nach der IZF der einzig sinnvolle Weg. Solche Zu- und Abflüsse hast Du sehr häufig da auch ausgezahlte Dividenden so zu betrachten sind, Sparpläne oder Teilverkäufe natürlich auch.
Sehe ich auch so. Zwar wird der TTWROR für den Vergleich von Fonds und zur Bemessung der Fähigkeit derer Manager genutzt, aber ich finde eine Performance wird erst durch die Handhabung des Budgets interessant: Wann man wie wo zukauft, eventuell wieder Teilverkäufe stattfinden lässt, etc pp. Erst dadurch weiß ich doch, wie mein Geld wirklich arbeitet, und welche Rendite ich habe.
am 04.12.2020 09:27
@Zilch schrieb:Erst dadurch weiß ich doch, wie mein Geld wirklich arbeitet, und welche Rendite ich habe.
Richtig, mit Betonung auf ich.
Darum geht es doch schließlich: man will ja wissen wie man selber agiert.
Ohne den Bezug zum eigenen Depot inkl. aller eigenverantwortlich getroffenen (Fehl-)Entscheidungen, könnte man auch einen simplen Chartvergleich auf den einschlägigen Webseiten machen.